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BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:21
von sanii112
ja mit na kompresse und na mullbinde...wenns dann soch stärker sein sollte..was ich im mom nich so gut einschätzen kann..leg ich noch nen druckverband an.

is sie noch ansprechbar oder bewusstlos?

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:24
von Püppi
Sie ist stark eingetrübt und reagiert auf Ansprach nur zögerlich. Die Augen sind halb geschlossen.

Deer Verband reicht nicht wirklich aus...d.h. du musst doch den Druckverband machen.

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:25
von sanii112
okay..
dann kommt se jz ma in die seitenlage....natürlich leg ich sie dabei nich in die kotze...
danach mach in nen druckverband und setz nen notruf ab.

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:27
von Püppi
Was sagst du der LS?

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:30
von sanii112
das ich vom SSD der xyz-schule in Mustertown bin und ne bewusstlose person mit stark blutender wunde am arm hab und nen RTW und ein NEF bräuchte und jemanden zum einweisen rausschicke.

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:31
von Püppi
OK. Wen schickst du zum einweisen raus und was machst du bis der RD eintrifft??

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:33
von sanii112
ich schick einen der schüler raus.

bis der RD kommt überprüf ich ständig puls und atmung und würd jz auch ma gern AF und Puls wissen

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:36
von Püppi
AF liegt bei 10 bis 12.
HF liegt bei 70-80 pro min.

Wie misst du die AF?

Der Lehrer schickt einen Schüler los.

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:37
von sanii112
ich fühl am rippenbogen wie oft sich der thorax oder der bauch in einer minute hebt und senkt.

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:42
von Püppi
OK.

Der RD trifft ein und wird von dem Schüler zu dir gebracht.
Kurz darauf auch der NA.
Bitte noch die Übergabe, dann eine Stellungnahme/ Beurteilung von dir.

Danach kommt Kritik von mir und dann ist die Diskussion eröffnet.

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:48
von sanii112
okay...
dann jz ma die übergabe...

also patientin hat sich mit na säge in den arm gesägt.
wurde dann zunehmend somnolent und hat erbrochen.
AF ist bei 12 und puls bei 80.

danach würd ich dann den RD noch unterstützen.

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:52
von Püppi
Alles klar.

Dann hätte ich gerne Selbstkritik, Kritik am FB usw... von dir. :D

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:54
von sanii112
ich hätte schon auf dem weg zum patient das mädchen das ja mit dir da hin gegangen is fragen können was passiert ist un wies der patientin so geht.

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 20:02
von Püppi
OK.
Das wäre auch mein erster Kritikpunkt gewesen.
Was mir außerdem gefehlt hat ist:
-mehr reden mit der Patientin, auch Erklärung, was du machst...
-Schocklage (als sie noch komplett bei Bewusstsein war)
-Wärmeerhaltung
-fragen, wie es ihr geht bzw nach ihrem "Aussehen" (blass etc.)

Was ich gut fand war, dass du nicht direkt einen Druckverband gemacht hast.
Die Überprüfung von HF und AF war auch super.

Die Somnolenz war ausgelöst durch einen Volumenmangelschock.

Im Allgemeinen hast du das FB gut gelöst.

Edit:
Das FB ist zu Diskussion freigegeben.

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 20:04
von sanii112
der puls passt aber nich zu einem schock...
da das herz ja versucht den volumenmangel durch schnellers pumpem auszugleichen...
wenn die jz nen puls von 130 gehabt hätte, hätt ich auch an nen schock gedacht.
aber bei dem eigentlich normalen wert hab ich nich an nen schock gedacht.