[EH oder SanA] Sturz auf der Treppe

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.02.2010, 18:12
Problematisch bei diesem Fallbeispiel war sicher auch, dass es in einigen Situationen zu gleichzeitigen Äußerungen von Lisa und mir kam und dadurch manche Maßnahmen gemacht wurden, andere nicht und dann doch wieder...also es leicht verwirrend war.

So bin ich auf die "Hyperventilation" gar nicht eingegangen, weil ich davon ausging, dass wir den Stifneck gar nicht anlegen...also ein großes Missverständnis!

28.02.2010, 18:17
@ Püppi:
Wusstest du denn, dass Tone Bone die Quali hat, um den Stifneck anzulegen?
Ich habe auch gelesen, dass du dich verlesen hast. Du hast ja auch dann entsprechend reagiert und den Stifneck wieder eingepackt. Nur ist es hier im FB wie im richtigen Leben gelaufen: Nur, weil man einen Fehler in seinem Handeln entdeckt, macht das nicht die Taten rückgängig. Aber du hast ja rechtzeitig erkannt, dass du dich da verlesen hast, von daher ist das auch noch gut gegangen und dieser kleine Lesefehler hatte keine weitergehende Folgen.
Das ist übrigends ein ganz normaler und von mir gewollter Vorgang, dass man bei der Überschrift erstmal im Hinterkopf hat, dass eine WS-Verletzung vorliegt, auch wenn das nicht der Fall ist. Von meiner Seite aus gesehen nennt sich dieses Phänomen dann "Fremdantizipation". Ich habe also bewusst etwas geschrieben, das bei euch eine Reaktion hervorruft, die dann die oben beschriebenen Folgen hat. War also nichts schlimmes, sondern einfach ein normales Handeln. Wäre mir vermutlich auch passiert.

@ Tone Bone:
Da ihr den Stifneck ja dann auch nachher nicht angelegt habt, hat sich das Problem mit der Hyperventilation dann ja auch recht schnell wieder gelegt.
Zuletzt geändert von LevSani am 28.02.2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 18:23
@LevSani
Nein wusste ich nicht. Aber wie schon gesagt, an der Kommunikation muss man noch arbeiten :P
Aber das ist wohl das kleinste Problem.

Und ausserdem nicht alles kann immer perfekt laufen denn "No body is perfect."
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.02.2010, 18:40
Original von Püppi
Und ausserdem nicht alles kann immer perfekt laufen denn "Nobody is perfect."

Richtig! Genau dafür sind ja Fallbeispiele da. Hier kann man theoretisch am laufenden Band Scheiße bauen, ohne dass es reale Folgen hat, den Lerneffekt für den entsprechenden User mal ausgenommen.
Um das aber mal deutlich zu sagen: Ihr habt hier keine Scheiße gebaut, sondern das FB ordentlich abgearbeitet. Die paar Fehler waren jetzt ja nicht wirklich fatal.

Achja, das kann ich mir nicht verkneifen:
"Nobody is perfect!" - "Guten Tag, ich bin Nobody!" :P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 18:45
Original von LevSani
Achja, das kann ich mir nicht verkneifen:
"Nobody is perfect!" - "Guten Tag, ich bin Nobody!" :P



:P Oder "Nobody is perfect"-"Sorry, but I am a Nobody"^^

Kein Mensch ist fehlerfrei.
€dit: Wäre ja auch Langweilig :P
Zuletzt geändert von Püppi am 28.02.2010, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron