Mein Bauch tut weh...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.08.2010, 21:29
Das is das problem von online FBs, dass es nicht zeitnah ist. Fassen wir doch mal zusammen:

-Alarmierung
-Ankunft am E.
-Erste Anamnese
-Hingesetzt
-Abgetastet
-Vitalwerte
-Mit der Lehrerin wegen der Schlägerrei gesprochen
-Mutter verständigt
- Zustand Verschlechterung (Akutes Abdomen (Milzruptur))

Jetzt der Notruf und erneut wird die Mutter informiert.

Also, eigentlich net so lang im real life.

Also der Notruf:

Hallo, hier ist der Max vom SSD GS Musterstadt.
Hier an unsere Schule in der Musterstraße 11. ist ein 10 Jähriger männlicher Patient mit einen Akuten Abdomen, v.a. eine Milzruptur noch stumpfer Gewalteinwirkung nach einer Schlägerrei, immoment ansprechbar allerdings mit schwachen RR vom 90/60. Wir stellen einen Einweiser raus. Gibt es noch Fragen?
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 01.08.2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 21:32
- Zustand Verschlechterung (Akutes Abdomen (Milzruptur))

Sein Zustand hat sich verschlechtert?

Hallo, hier ist der Max vom SSD GS Musterstadt. Hier an unsere Schule in der Musterstraße 11. ist ein 10 Jähriger männlicher Patient mit einen Akuten Abdomen, v.a. eine Milzruptur, immoment ansprechbar allerdings mit schwachen RR vom 90/60. Wir stellen einen Einweiser raus. Gibt es noch Fragen?

"Bitte wiederholen Sie das Alter des Patienten und die erhobenen Vitalwerte."

01.08.2010, 21:32
Wenn du so fragst, Ja will ich.
Und wenn die mutter in 3-5 min da ist, dann kann ich solange auch noch mit dem notruf warten. isteh schon so viel zeit verstrichen, das es auf die 3 min nicht mehr ankommt.

Also irgendwie passt mir das absolut nicht zusammen. Also der Schlag und die Schmerzen. Aber da ne prellmarke da ist, kann es doch was sein. Aber allein mit dem RR ist es mir wert den RD zu alarmieren.




(schade das ich das zensiert schon gelesen habe...:D Ich muss sagen, es gab noch nie ein FB wo ich so ahnungslos war oder bin. )

€dit: Max war schneller

01.08.2010, 21:36
Der 10 Jährige Patient hatte anfangs einen RR von 100/70, der jetzt auf 90/60 gefallen ist.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 21:39
In FB Time haben "wir" jetzt 10:17 Uhr, 19 Minuten sind seit Alarmierung vergangen.

Der Schlag und die Schmerzen passen nicht zusammen? Begründe das bitte. Genauso wie die Sache mit der Prellmarke, die du ja als Begründung nennst.

Erneutes Palpieren des Abdomens führt dazu, dass du merkst, dass der Bauch keine Abwehrspannung hat, Franz keine klare Schmerzlokalisation bringen kann und dass der Bauch vollkommen weich, druckunempfindlich und klopfresistent ist. Zudem bring dir das alte Spiel alá reindrucken und ruckartig loslassen keine Erkenntnisse, er hat nur ein diffuses Schmerzempfinden.
Also alles wie auch beim ersten Befund.

(Wirklich schade... naja, war ich leider nicht schnell genug ^^)

Jup, Max war schneller, deshalb lassen wir den Notruf stehen, ok?

@ Max
Der 10 Jährige Patient hatte anfangs einen RR von 100/70, der jetzt auf 90/60 gefallen ist.

"Ansprechbar, orientiert? Hat er Schmerzen? Wie kommen Sie zu ihrem Verdacht?"

Edit: Frage zur Prellmarke.
Edit: Anmerkung zum Erstbefund.
Zuletzt geändert von David am 01.08.2010, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.

01.08.2010, 21:44
Ja Notruf stehen lassen. Halt wegen dem RR. Der ist mir nämlich das, wo ich mir sichersein kann, das er richtig ist..


Mir kam gerade ein Geistesblitz. Da keine Abwehrspannung vorhanden ist, lasse ich die Milz mal außen vor. Jetzt ist mir klar wo du mit der Nase und den Augen hinaus wolltest. Er könnte auch einfach ne Magen- Darm - Grippe haben. Da hat man schmerzen, einem ist schlecht, plus schniefen und rote augen.
Bei der Prellmarke weiß ich immernoch nicht wie die da rein passt.

Ich frag franz mal, ob er heute morgen als er auf toilette war durchfall gehabt hat.



(schlimmer werden kann es eigentlich nicht mehr... *räusper*)

01.08.2010, 21:44
Ansprechbar und orientiert, schmerzen auf ner Skala von eins bis zehn 5, Prellmarke in der Milzregion.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 21:51
@ Carina
Ich frag franz mal, ob er heute morgen als er auf toilette war durchfall gehabt hat.

"Jaha, hab ich schon die ganze Woche, meine Mama sagt, das wäre aber nix schlimmes!"

(schlimmer werden kann es eigentlich nicht mehr... *räusper*)

:D

@ Max
Ansprechbar und orientiert, schmerzen auf ner Skala von eins bis zehn 5, Prellmarke in der Milzregion.

"Brettharter Bauchraum? Ist er blass?"

01.08.2010, 21:53
etwas Blass, Bauch weich

Bitte erlöse uns, lass uns die übergabe machen!!!
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 21:55
Du bist doch wohl nicht etwa ratlos? ^^

etwas Blass, Bauch weich

"Ein Rettungswagen ist unterwegs zu Ihnen, fährt den Haupteingang an. Auf Wiederhören."

01.08.2010, 21:57
Wenn ich höhr, dass der die Schisseritis hat, aber eine in den Bauch bekommen hat, bin ich ein wenig im Zwiespalt, was das nun ist, ein Akutes Abdomen oder ne Grippe.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 22:01
Ouh man...
ich glaub cih geh mich mal verstecken :D

Gut, Max darf dann mal den RTW einweisen gehen und dann auch die mutter in empfang nehmen.

Ich messe derweil nochmal RR.
In welcher lagerung befindet sich denn unser Patient? (Am liebsten wäre mir, er läg in schocklage, oder auf der seite mit angewinkelten beinen.)

Ich erkläre franz, das wenn man seit einer woche durchfall hat, das bestimmt nix normales mehr ist, und das er jetzt gleich in ein Krankenhaus gebracht wird, egal ob er das toll findet oder nicht, damit man mal schaut,was die ursache dafür ist, denn angenehm sei das doch sicherlich nicht oder ?




(Ich könnte mir da jetzt so ne perfekte Ökomami u vorstellen, die der Natur ihren Natrürlichen lauf nicht durchkreuzen will... :D )

01.08.2010, 22:05
@ Max
Wenn ich höhr, dass der die Schisseritis hat, aber eine in den Bauch bekommen hat, bin ich ein wenig im Zwiespalt, was das nun ist, ein Akutes Abdomen oder ne Grippe.

"Hör", kommt von "hören".
Schisseritis? Mir unbekannt, was ist das für eine Entzündung? ^^
Wie kommst du auf akutes Bauch?

@ Carina
Jep :P

RR 90/60 bpm
Lagerung Franz: Sitzend mit dem Rücken zur Wand, Knie leicht angezogen.

Nein, aber er hätte schon schlimme Sachen gehabt und das hier täte ja nicht weh. Er mag nicht ins Krankenhaus, dass seine Mutter gleich kommt, freut ihn aber.

(*dumdidum* du wirst seine Mutter gleich kennenlernen ^^)

Edit: Was macht ihr dann noch an Franz? (Jeder bitte noch einen Beitrag, dann mach ich hier weiter und vielleicht Schluss ;-)
Edit: Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von David am 01.08.2010, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

01.08.2010, 22:07
Also die Übergabe und dann Bitte, Bitte die Auflösung.

Hallo, das ist Franz, 10 Jahre. Er hat ein Schlag in den Bauch bekommen und hat eine Prellmarke in der Milzgegend. Der RR war anfangs bei 100/70 ist aber dann auf 90/60 gefallen, weßhalb wir sie letztlich alarmiert haben. Der Patient hat auch noch geäußert, dass er seit 1 Woche Durchfall hat. Bauch ist nicht Hart. Brauchen sie noch Hilfe?

Akuter Bauch weil Prellmarke und Stumpfe Gewalteinwirkung.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 01.08.2010, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 22:18
Ich betreue Franz weiter, messe nochmal RR und Puls. Rede nochwas mit ihm.

Wenn die Position so für ihn angenehm ist, dann ist das ok.


(ich glaub, ich muss spontan ganz schnell in den Unterricht :D:D:D Ne quatsch...)

€dit: Ich geh jetzt mal schlafen, da ich morgen arbeiten bin, bin ich erst so gegen 17 Uhr wieder on...Gute Nacht)
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 01.08.2010, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele