San-Dienst an einen Sponsorenlauf (EH, SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.07.2010, 11:49
Ihr macht mit 15 Mann am Sponsorenlauf San-Dienst.

Ihr Habt ein Behandlungszelt (mit 7 Mann) mit 10 Feldbetten/Tragen,
3x Koffer/Rucksäcke Din 13155, Sauerstoffbehandlungsgerät 5L 190bar sowie ca. 15 Mehrwegkühlpacks in einer Kühlbox.

Außerdem sind an der Laufstrecke 4 Außenposten (Jeweils 2 Mann) mit San-Taschen Din 13160 und Einwegkühlpacks

Jeder Posten hat dann auch noch Funk

Der Einsatz: Ein Außenposten meldet über Funk: Person gestürzt, benötigen Unterstützung!

Ich will wissen:
1. Was nehmt ihr mit?
2. Wie viele Leute kommen mit?
3. Was sind eure ersten Maßnahmen nach einer Übergabe des Außenpostens?

PS: Entfehrnung zur Einsatzstelle 400 Meter.

Attacke!
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 11:54
Na dann starte ich mal.

Ich nehme Trage und Rucksack mit, mich begleiten noch 2 weitere Helfer und vor den ersten Maßnahmen hätte ich gern mal eine genauere Übergabe.
...nur keine Hektik...
19.07.2010, 11:55
Edit: Zuuu langsam :rolleyes:

Na dann trag ich virtuell mal die Trage mit...
Zuletzt geändert von David am 19.07.2010, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

19.07.2010, 11:58
:-))
genau schlepp du mal das Zeug, ich hör mal ob es per Funk irgendwelche weiteren Infos oder Neuigkeiten gibt. 400m mit dem ganzen Zeug sollten wir ja in ein paar Minuten schaffen ohne föllig fertig anzukommen.
...nur keine Hektik...

19.07.2010, 11:59
Die Übergabe durch einen SSD'ler mit EH:

Der Patient heist Peter, ist 13 Jahre alt.
Er ist gestürzt und hat nun am rechten Handgelenk Schmerzen, zudem hat er an den Gliedmaßen einige Schürfwunden. Bodycheck noch nicht durchgeführt.
Wie du siehst ist er ein wenig Blass, Puls tachykard.

Braucht ihr noch Hilfe oder sollen wir auf unseren Posten zurückgehn?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 12:10
Hallo Peter ich bin der Lars, ich schau mir jetzt mal deine Hand an.

Kann er sie bewegen, gibt es Fehlstellungen?

Er soll sich dann mal auf die Trage setzen und David nimmt bitte mal RR und Puls. Ist ihm warm genug?

Wenn ich jetzt richtig zähle hätte ich gern einen des Aussenpostens bei mir, damit wir im Notfall dir Tragen tragen können. Sollten wir ihn nicht mehr brauchen schick ich ihn wieder auf seinen Posten
...nur keine Hektik...

19.07.2010, 12:11
PS: In den Din 13155 Behältnissen ist jeweils eine Zervikalstütze, eine BZ Messung, 500 ml NaCl mit zubehör, Pulsoxy und Burgel
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 19.07.2010, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 12:14
Leichte Fehlstellung, geschwollen/blau
RR 100/60 mmHg, 120bpm

Patient fragt:

Darf ich mich hinlegen, mir ist nicht so gut.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 12:16
Original von wirjur
[...] Er soll sich dann mal auf die Trage setzen und David nimmt bitte mal RR und Puls. [...]

Wenn ich jetzt richtig zähle hätte ich gern einen des Aussenpostens bei mir, damit wir im Notfall die Trage tragen können. Sollten wir ihn nicht mehr brauchen schick ich ihn wieder auf seinen Posten.

Puls und RR mess ich am linken Arm, vorher erklär ich Peter natürlich, was ich tue, sollte Lars nicht gerade im Gespräch mit ihm sein ;-)

@ Lars, wir haben noch einen stillen Kollegen dabei, du hast vorhin geschrieben "mich begleiten noch 2 weitere Helfer" ;-)

19.07.2010, 12:16
gut zu wissen. Na dann hätte ich noch gern den BZ wenn wir schon dabei sind.

Und ich würd ihn bitten sich zu legen, damit ich einen Bodycheck machen kann. Ich erklärs ihm kurz das ich ihn gern abtasten würde, wenn er nichts dagegen hat um festzustellen ob sonst noch alles an ihm dran ist.
Fällt mir dabei ausser den Schürfwunden und der Hand noch was auf?
...nur keine Hektik...

19.07.2010, 12:20
BZ 85mg/dl

Bodycheck: rechte Patelle schmerzt bei Berührung

sonst nix
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 19.07.2010, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 12:21
Manchmal kann ich halt nicht bis drei zählen :-)) Nur zu Klarheit wir sind also David, meine beiden imaginären Helfer und ich, also kann der Aussenposten sich wieder vervollständigen.

An die Hand kommt ein Kühlpack. Und ich reiche ihm eine Tüte, falls er sich übergeben muss.
...nur keine Hektik...

19.07.2010, 12:22
Fällt mir an der Kniescheibe noch was auf? Verschoben, geschwollen, blutig etc.?
...nur keine Hektik...

19.07.2010, 12:25
Schürfwunde, gerötet, da wo'se sein soll. Schwerzen beim Bewegen.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 12:25
ach ja
Wie sieht eigentlich das Gelände aus?
Sportplatz, Wald, Feld, Stadt?
...nur keine Hektik...

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele