Bewusstlose Person im Treppenhaus

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.08.2010, 19:06
"Hottest Chilli Sauce ever"

Thomas: "Sch****. Mein Bauch tut verdammt weh."

Er ist blass und hat ein schmerzverzogenes Gesicht.
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

03.08.2010, 20:26
Hör oder sehe ich denn schon was vom RD?

"Ist deine Haltung so ok? Ich würd dir anbieten, deine Beine etwas höher zu legen auf unseren Koffer. Außerdem ist weitere Hilfe unterwegs."

Dann möchte ich einmal RR & Puls haben.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

03.08.2010, 20:32
Nein, RD braucht noch denn die Schule befindet sich innerhalb eines einzigen Verkehrschaos.

Die Lageränderung nimmt er an. Während er sich bewegt stößt er Schmerzenschreie aus.

Puls: Tachykard, kaum tastbar
Blutdruck: 100/80 mmHg

In 5 Minuten ist in der Schule Pause.

Euer Betreuungslehrer und die Konrektorin kommen vorbei um zu sehen, ob iihr Hilfe braucht.
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

03.08.2010, 21:08
Dann soll mein Kollege mal den Notruf ergänzen.
"Hallo, hier ist nochmal XY von der ABC-Schule. Der Schüler ist mittlerweile wieder bei Bewusstsein, jedoch klagt er über starke Bauchschmerzen nach einer Einnahme von einem Glas 'Hottest Chilli Sauce ever', die augenscheinlich auch zu der Bewusstlosigkeit geführt hat. Der Puls ist kaum tastbar und der Blutdruck liegt bei 100 zu 80. Des Weiteren ist der Schüler blass und liegt mit erhöhten Beinen in einer Schonhaltung. Das Eintreffen des Rettungsdienstes wird erwartet."

Gibt es noch weitere Treppenhäuser?
Falls ja, dann sollen sich die beiden Lehrkräfte oben und unten an der Treppe positionieren und diese sperren. Sollte es nur dieses Treppenhaus geben, werden die Lehrkräfte mit in die Abschirmung mit der Hilfe von den beiden Rettungsdecken gebracht. Außerdem fordern sie die Schüler auf zügig weiter zu gehen.

Irgendwelche Veränderungen an Thomas feststellbar?

Edit: Aus "Rettungstücher" "Rettungsdecken" gemacht...
Zuletzt geändert von Magicman am 03.08.2010, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

03.08.2010, 21:14
Es gibt zwei weitere Treppenhäuser und die Lehrer machen was du sagst. (Ist doch auch mal schön)

"RD müsste in 10 Minuten eintreffen. Hat der junge Mann Vorerkrankungen?"


Du bemerkst kalten Schweiß auf der Stirn von Thomas.

Thomas: "Hey Kevin. Mir ist Kalt. Kann ich eine Decke haben?"
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

03.08.2010, 22:04
"Einen Moment bitte."
"Thomas, hast du Voerkrankungen? Bist du irgendwo gegen allergisch? Nimmst du regelmäßig Medikamente?"

Außerdem gebe ich ihm dann eine Rettungsdecke, die ich ja nun übrig habe, und decke ihn zu.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

03.08.2010, 22:07
"Allergien hab ich keine. Und wegen der Vorerkrankung, eigentlich ja nicht, war schon lange nicht mehr beim Arzt, nächste Woche hab ich aber einen Termin ausgemacht."
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

03.08.2010, 22:15
"So, da bin ich wieder. Der Schüler Thomas Schiller hat soweit ihm bekannt sind keine Vorerkrankungen oder Allergien, aber er war auch lange nicht mehr beim Arzt. Des Weiteren wird ihm gerade kalt und kalter Schweiß befindet sich auf der Stirn von ihm."

In der Zwischenzeit erzähl ich dem guten Thomas mal was:"Also gleich wird der Rettungsdienst kommen und die werden dir dann helfen, so dass du dann keine starken Schmerzen mehr haben wirst. Sind die Schmerzen immer noch gleich stark oder hat sich etwas geändert?"

Klappt das mit den kooperativen Lehrern gut? Wie sieht sein Freund aus, der ja die ganze Zeit dabei steht?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

03.08.2010, 22:22
Die Lehrer arbeiten mit. Thomas Kumpel hat sich beruhigt und sitzt auf den Treppenstufen.

Schmerzen werden nicht besser.

Und dann hörst du endlich den RD kommen.

Übergabe und dann meine Auflösung, deine Kritik und dann meine Kritik
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

03.08.2010, 22:29
"Hallo, er hat ein Glas 'Hottest Chilli Sauce ever' komplett aufgegessen. Daraufhin hat er starke Bauchschmerzen bekommen und ist hier auf der Treppe bewusstlos geworden. Nach einiger Zeit in der stabilen Seitenlage kam er wieder zu sich mit einem Blutdruck von 100 zu 80 und klage über starke Bauchschmerzen. Er legte sich daraufhin selbständig in diese Haltung. Aufgrund des blassen Gesichtets und des kaum tastbaren Pules haben wir uns entschlossen die Beine erhöht zu lagern. Kurz vor Eurem Eintreffen ist ihm kalt geworden und er wurde kaltschweißig. Über Vorerkranungen und Allergien ist nichts bekannt."
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

03.08.2010, 22:35
Was vermutest du?
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

04.08.2010, 08:59
Eine starke Magenreizung, die ihn dann auch zum kollabieren gebracht hat.
Meine Eigenkritik folgt dann morgen, da ich jetzt erstmal nach Mainz fahre.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

04.08.2010, 10:33
es war ein akutes Abdomen (Darmgeschwür ist durchgebrochen) mitausgelöst durch die scharfe Soße und Ärger mit einem Lehrer

Hättest du einen Bodycheck gemacht wäre dir die harte Bauchdecke aufgefallen (Druckschmerz)

da die Lagerung und die Behandlungsschritte gepasst haben
finde ich es gut gelöst

das war ein realer Fall an unserer Schule damals hat uns die Soße zunächst auf den Verdacht Lebensmittelintoxikation gebracht, erst als wir gefragt haben warum er nächste Woche zum Arzt geht, haben wir erfahren, dass er bereits ein halbes Jahr lang mal mehr mal weniger Blut im Stuhl hat
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

05.08.2010, 22:15
Ok, Bodycheck hab ich nie gelernt.

Mich freut es, dass es ihm so geholfen hätte. Als Kritik würde ich nennen, dass ich nicht an den Wärmeerhalt gedacht habe, bzw. nicht wollte, wegen der Abschirmung. Handschuhe hätte ich vielleicht auch anziehen können.
Außerdem hätte ich meine Vermutung aus dem Notruf sein lassen sollen.

Von dir hat mir das FB und die Durchführung gut gefallen, ich freu mich auf mehr :P.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele