Einsatz in der Schulküche [EH mit erweitertem Wissen]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.08.2010, 12:51
Einleitung:
Ihr werdet über Handy aus dem Unterricht alarmiert. Dein Kollege und du (beide EH mit erweitertem Wissen) begeben sich daraufhin zum Sekretariat um dort die Einsatzmeldung und das Material in Empfang zu nehmen.

Material:
-Verbandmaterial
-Einmalkühlpacks
-Mehrfachkühlpacks
-Handschuhe in S/M/L
-Handy

Ihr könnt noch 2 weitere Sanis nachalarmieren.

Bitte beschreibt alles genau :)

Und nun geht’s los! Viel Spaß
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

04.08.2010, 12:54
Gut, dann melde ich mal als Sani. Welche Info bekomme ich am Sekreteriat
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

04.08.2010, 12:57
Gut, dann bin ich mal der 2. Sani und werde mich an die Anweisungen von Saniebe halten.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 13:00
Im Sekretariat steht eine sichtlich aufgeregte Schülerin.
Sie erklärt euch, dass ihre Freundin sich dolle in der Küche verletzt hat.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

04.08.2010, 13:02
gut dann gehen wir mal mit der Schülerin mit und fragen sie in einem ruhigen Ton was passiert ist

EDIT: "woher bekommen wir unser Material? Auf den Weg zur Schulküche nehmen wir unser Material mit"
Zuletzt geändert von saniebe am 04.08.2010, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

04.08.2010, 13:04
Wenn wir/ich Handschuhe einstecken haben, ziehn wir diese natürlich an.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 13:05
Ich ziehe meine auch an
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

04.08.2010, 13:07
Das Material hat die Sekretärin schon bereitgestellt, da der Sanitätsraum direkt an das Sekretariat anschließt.

"Sie hat sich heißes Wasser über den Arm gekippt und nun sitzt sie unten in der Küche und weint ganz dolle!"

Da seht ihr, wie auch ihr die Tränen aus den Augen kullern.

Ja, Handschuhe habt ihr in der Hosentasche gehabt ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

04.08.2010, 13:10
Gut, dann gehen wir mal dahin und unterwegs beruhigen wir das Mädl. Was sehn wir?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 13:12
"Du brauchst nicht weinen, wir kümmern uns jetzt um sie und das du uns geholt hast, war total gut von dir. Danke."

Wie alt ist das Mädchen?

Welche Situation finden wir in der Schulküche vor?
Ist die Klasse noch im Raum?
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

04.08.2010, 13:15
Welches Mädchen meinst du, dass das euch alarmiert hat oder dass das sich verletzt hat?

Die Klasse ist noch im Raum und steht um das Mädchen rum. Ihr müsst euch erst Platz verschaffen um durchzukommen.

Das andere Mädchen, was euch geholt hat, hört auf trotzdem noch nicht auf zu schluchzen.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

04.08.2010, 13:21
Ich hätte gerne das Alter beider Mädchen.

Wenn ein Lehrer da ist soll der doch mit der Klasse bitte rausgehen.

zur Patientin: "Hallo. Ich bin die Claudia und das (auf Born to Rescue zeigen) ist Born to Rescue (hier gehört natürlich der echte Namen rein) vom Schulsanitätsdienst. Wie heißt du denn und was ist passiert?"

mein Kollege könnte sich während dessen um das Mädchen kümmern, dass uns alamier hat
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

04.08.2010, 13:26
Jop, mach ich.

Also, dass Mädchen was uns alarmiert hat betreue ich.

Hi, ich bin der Max, wie heißt du?

PS: ich setze das Mädl hin (Wenn es das möchte), möglichst so, dass es nicht die Verbrühung von ihrer Freundin sieht.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 04.08.2010, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 13:27
Beide Mädchen sind schätzungsweise 10/11 Jahre alt.

Der Lehrer ist auch ziemlich aufgeregt und meint, dass es gut sei, dass ihr da seit und bringt die Klasse jetzt raus auf den Flur. Wenn ihr Hilfe von ihm bräuchtet sollt ihr einfach Bescheid sagen.

"Ich heiße Lucie *schluchz*. Ich wollte *schluchz* den Topf mit den Nudeln abgießen *schluchz* und da is er mir abgerutscht und ich wollte ihn festhalten und dann ist das heiße Wasser mir *schluchz* über den Arm gekippt."
Sie weint ganz dolle und meint, dass sie ganz dolle Schmerzen hat.

EDIT:
Das Mädchen was euch alarmiert hat heißt Maja.
Zuletzt geändert von Püppi am 04.08.2010, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

04.08.2010, 13:32
Mia, hast du dich auch verletzt? Und ist dir kalt?

Frage an Püppi: Haben wir auch im Verbandmaterial Rett-Decken???
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele