Einsatz Chirurgisch Pausenhof (EH, SSD)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.08.2010, 22:32
Wieso in 5 min?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 22:34
ähhhm 25min entschuldigung.
(habe die 2 nicht getroffen)
Flo, sanhelfer und ASBler

04.08.2010, 22:36
Kommt hin.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 22:36
gut, ich kühle die Verletzung weiter und rede mit Jonas um ihn abzulenken über das was er am Wochenende gemacht hat.


So nach ca 25min sind die eltern da. Ich erzähle ihne was los war.
,, Guten Tag, mein Nem ist Florian Ewert das ist Schild Kröte und wir sind vom Schulsanitätsdienst. Ihr Sohn Jonas ist draußen hingefallen weil ihm ein beinchen gestellt wurde. Er hat schmerzen am knie. Es sind keine offenen Verletzungen vorhanden. Ich würde ihne sehr empfehlen einen arzt aufzusuchen um eine fraktur aus zu schließen."
Zuletzt geändert von ssdhhg am 04.08.2010, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

04.08.2010, 22:51
Gut mit stützen gehts. Patient abtransportiert.

FB beendet Eigenkritik, mein Teil und dann den restlichen Senf
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 22:54
Also ich fand es war ein ganz gutes FB und auch die antworten waren schnell da.

Naja also das handeln unsererseits war naja also machmal etwas vergessen oder so also z.B. das Tuch.

Naja alles in allem gelungenes FB.
Flo, sanhelfer und ASBler

05.08.2010, 00:18
Okay, dann sage ich auch mal was zum FB. Erstmal Sorry das ich plötzlich weg musste.

Ich fand das Fallbeispiel eigentlich ganz gut gelöst.

Zum Kühlen: Ich habe mit Kältesprays (Medikament?) bis jetzt keine Erfahrungen gemacht und deshalb auf die Kühlpacks zurück gegriffen (auch wenn das etwas länger gedauert hat wegen des Missverständnisses).

Bei einer Wartezeit von 45 Minuten auf die Eltern hätte ich schon darüber nachgedacht einen RTW zu holen, gerade auch weil der Patient nicht selbstständig laufen konnte und ziemliche Schmerzen hatte.

Grüße
Krokodil :D
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

05.08.2010, 12:35
@Born To was weiß ich:
Kleiner Tipp von mir: bpm die Einheit vom "Puls", du kannst den Puls auch in der Einheit 1/min darstellen. bpm ist aber keine Abkürzung für Puls. Bpm gibts nämlich in der Musik und in der Physik auch und ist wie gesagt nur eine Einheit.

Sag nächstens einfach "Puls" oder HF, klingt halt nicht so cool, aber find ich besser ;)
Zuletzt geändert von gorld am 05.08.2010, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.08.2010, 17:00
Also, sorry für die späte Kritik, aber gestern hat ich einen kleinen Kurzurlaub und konnte nicht.

Also, beim echten Einsatz lief das so ab: Ich hatte mal keinen Dienst und war auf dem Pausenhof. Dann sah ich, dass ein Schüler gestürzt ist und nicht mehr aufstehen konnte. Ich bin hin gegangen und habe ihn angesprochen und mich vorgestellt, im gleichen Moment hab ich einen Schüler geschickt, um Verstärkung zu holen (habe gesagt: Sag den Sanis, dass die den Koffer und das Tragetuch mitbringen sollen! Aber dazu später). In der Zwischenzeit hab ich mir das Knie angeschaut und einen kleinen Bodycheck gemacht, war ja immerhin ein Stürzt und es hätte ja mehr kaputt sein können. Dann hab ich noch den Puls gemessen, der Wert (Weiß ich nicht mehr genau) war ziemlich normal und da der Bodycheck unauffällig war, hab ich den Patienten betreut und abgewartet. Als die Kollegen dann zu zweit kamen, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die mit einer Sanitasche DIN 13160 ankamen. Also kurze Übergabe, dann selbst gescheites Arbeitsmaterial geholt (Koffer + Tragetuch). Danach den Patienten gefragt wie stark die Schmerzen seien (Ein wenig besser, aber tut immer noch weh und Aufstehen geht nicht). Also, Tragetuch raus, geschient, damit sich das Bein beim Umlagern und Transport nicht zu sehr bewegt, und ab in den Saniraum.
Ich bin dann gegangen (Hab ja keinen Dienst gehabt), die wollten zwar, dass ich da bleib aber Englisch (Wo ich nicht gut bin) ging vor.
Die haben dann gekühlt und die Mutter angerufen.
Nach Englisch hab ich noch mal nach dem Patienten geschaut, der Schmerz, wenn er das Bein nicht bewegte, war weg, Auftreten konnte er aber immer noch nicht und es gab einen Druckschmerz bei Berührung. Die Mutter kam und die haben dann den Jungen gestützt und die Mutter ist mit ihm dann zum Arzt/KH K.A. irgendwohin.

Das war das Reale.

Nun zu euch:

Zu euch ist Negatives zu sagen:

-Handschuhe hätte man früher anziehen können
-Tragetuch nicht mitgenommen
-Kein Bodycheck durchgeführt, vielleicht weitere Verletzungen

Positives:

+Habt euch vorgestellt
+Vitalparameter kontrolliert
+Gekühlt

Sonstiges:

Ich persönlich rufe lieber selbst die Eltern an, wenn nämlich Mitschüler das machen, sagen diese vielleicht: Oh mein Gott der XY ist schlimm verletzt, kommen sie schnell. Dann fahren die Eltern nervös und voller Sorge zur Schule und bauen vielleicht einen VU.

PS: Wegen einem RR von 105/75 mmHg (Bei einen Kind!!!) ruft man keinen RTW, wegen der Patella hätte man drüber diskutieren können.

Ansonsten ist das FB zur allgemeinen Kritik freigegeben.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

06.08.2010, 17:15
Zum Realen:
Wie konnte der Patient von der Mutter gescheit ins KH gefahren werden, wenn die kurze Strecke von Schulhof zum SanRaum nicht ohne Tragetuch überwunden werden konnte?

Tipp zum falschen Material: Wir haben bei uns im SSD 3 Transportbehältnisse, 1 RescueBag, 1 SSD-Rucksack, und 1 UlmerKoffer I, in dem alles drin ist. Wenn ihr eine Tasche/Koffer als DAS Transportmittel festlegt, ist es für die Kollegen viel einfacher zu wissen, was denn jetzt zu nehmen ist. Wenn ich oder Kollegen Material holen lasse ist klar (wenn nicht ausdrücklich anders gesagt, Formulierungen sind klar), dass der Koffer gemeint ist, weil dort einfach alles drin ist, in den übrigen Taschen/Rucksäcken "nur" Zeug was man in normalen Verbandskästen findet.

Fallbeispiel:
Das mit den Handschuhen finde ich nicht wirklich "negativ": Am Patienten anziehen reicht oft aus. Könnte man vielleicht anmerken ist aber nicht "Negativ" ;)

Sonstiges.
Ich bin eigentlich überhaupt nicht für die Variante, dass irgendwelche Schüler Eltern anrufen bzw. benachrichtigen. Im Ausnahmefall kann man das sicher machen, aber dafür ist in erster Linie die Schule -> Sekretariat zuständig und schon gar nicht "irgendwelche" Schüler.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.08.2010, 17:16
Ich bin nicht der Meinung, dass ein Tragetuch oder andere Transportmittel sofort mitgenommen werden müssen.

Das kann man später noch nachholen, dafür ist man schließlich zu zweit unterwegs.

Da du die angeblich höchste Qualifikation hast, kann ich zwei Sachen nicht verstehen:

1.) Warum bist du losgelaufen, um Material nachzuholen? Es wäre wesentlich besser gewesen, wenn du bei dem Patienten, der ja bereits schon Vertrauen zu dir gefasst hat, geblieben wärst und einen Kollgen noch mal losgeschickt hättest. Seelische Betreuung ist doch ein Schwerpunkt bei den Maltesern...

2.) Als Höchstqualifizierter zu gehen, obwohl dich deine Kollegen bitten, weiter an der Behandlung teilzunehmen, finde ich echt arschig! Englisch hin oder her, auf die zehn Minuten wäre es nun wohl auch kaum angekommen...

Übrigens: Handschuhe ziehe ich persönlich äußerst selten an. Dieser Pat. hatte ja nun keine stärker blutende Verletzung, auch hast du keine invasiven Maßnahmen durchgeführt. Also ist die Frage, warum überhaupt Handschuhe... Na klar, "Lehrbuchmeinung"...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 06.08.2010, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!
06.08.2010, 17:16
Ein paar Punkte, die mir in diesem Fallbeispiel aufgefallen sind:

@ max
Original von BORN TO RESCUE
RR 110/75 mmHg, bpm 100 rhythmisch

Wie gorld ja schon sagte, bpm ist ne Einheit und gehört hintendran, Beispiel:

RR 110/75 mmHg,
HF 100 bpm, rhythmisch, gut tastbar

Original von BORN TO RESCUE
105/75

Original von BORN TO RESCUE
110/70

Füg doch bitte Einheiten zu den Werten hinzu und schreib dazu, was du hier überhaupt lieferst. Es war zwar klar, was gemeint ist, aber ich dachte, du hast immer den Anspruch professionell zu sein?

Original von BORN TO RESCUE
Also, beim echten Einsatz lief das so ab: [...] irgendwohin.

Du hast geschient und den Patienten dann transportiert... und ihn dann verlassen. Im Sanitätsdienst ist es so, dass der Helfer, der zuerst bei einem Patienten eintrifft, auch bei diesem Patienten bleibt und ihn betreut ^^ (und ganz ehrlich, wenn du dich schon einmischst und deinen Kollegen was vormachen willst, machs richtig.)
Ausserdem, wenn man schon meint, schienen zu müssen, kann man auch direkt die 112 wählen, denn das Anlegen eines SamSplint (oder der Hamsterleiter) setzt vorraus, dass ein begründeter Verdacht auf einen Bruch besteht. (Und ein Bruch sollte fachgerecht zum Arzt transportiert werden und nicht von der Mutter, die wohl eh schon total aufgewühlt ist und dann auch noch fahren muss.)

Original von BORN TO RESCUE
Zu euch ist Negatives zu sagen:
-Handschuhe hätte man früher anziehen können
-Tragetuch nicht mitgenommen
-Kein Bodycheck durchgeführt, vielleicht weitere Verletzungen

Du rennst immer mit voller Ausrüstung überallhin? ;) Mal ehrlich, wenn man das Tragetuch braucht, hat man noch genug Zeit, jemanden in den SanRaum zu schicken und es mal eben zu holen ^^
Bodycheck... kann man drüber streiten.

Original von BORN TO RESCUE
Ich persönlich rufe lieber selbst die Eltern an, wenn nämlich Mitschüler das machen, sagen diese vielleicht: Oh mein Gott der XY ist schlimm verletzt, kommen sie schnell. Dann fahren die Eltern nervös und voller Sorge zur Schule und bauen vielleicht einen VU.

Deshalb führt das Sekreteriat diese Gespräche... und kein Schüler.

Original von BORN TO RESCUE
PS: Wegen einem RR von 105/75 mmHg (Bei einen Kind!!!) ruft man keinen RTW, wegen der Patella hätte man drüber diskutieren können.

Spiel dich nicht so auf, du bist beim letzten Mal auch total abgedreht. :P

@ Flo
Original von ssdhhg
ich halte rücksprache mit dem sekretariat und den eltern ob ich einen RTW anfordern soll, da der RR sinkt und ich ein fraktur der Kniescheibe nicht ausschliesen kann.

Was sagen die eltern ? sind sie einverstanden ? falls ich bei den eltern keine erreiche was sagt dir schulleitung/sekretariat ??

... 45 Minuten ist schon ne Zeit und wenn der Patient starke (!) Schmerzen hat ist das eine Notrufindikation. Da musst du nicht lange die Eltern fragen oder im Sekreteriat nachhaken, die haben den Patient nicht vor sich sitzen/liegen.
Okay, ich hab auch am Anfang meiner Laufbahn öfters überlegt, Notruf ja/nein? Und es ist sicherlich nicht immer leicht, eine Antwort zu finden, zu der man später auch Stellung nehmen, kann aber wild herumfragen, besonders, wenn der Patient noch 45 Minuten im SanRaum rumsitzen/liegen würde?

Ein "Abfall" der Systole um 5 mmHg... ganz ehrlich, miss bei einer beliebigen Person den Blutdruck und nach ein paar Minuten nochmal, eine Schwankung von 5 bis 10 mmHg ist normal und (meistens) unbedenklich.

@ den Berliner
Original von Berliner Schildkröte
Zum Kühlen: Ich habe mit Kältesprays (Medikament?) bis jetzt keine Erfahrungen gemacht und deshalb auf die Kühlpacks zurück gegriffen (auch wenn das etwas länger gedauert hat wegen des Missverständnisses).

Ob Kältespray ein Medikament ist oder nicht kann ich dir schlecht sagen (da ich keinerlei Ahnung habe, welche Inhaltsstoffe es hat). Aber jeder EHler lernt, dass Kühlspray schlecht dosierbar ist (was einmal draufgesprüht ist, bekommste nimmer runter) und zudem kühlt es einmal und abrupt, zudem besteht bei falscher Anwendung viel eher (als bei Kühlkompressen) die Gefahr, dass das betroffene Gewebe viel zu stark unterkühlt wird!
-> Kältespray gehört nicht in den EH Kasten/Koffer

06.08.2010, 17:47
@ David

1. gut die lieben Einheiten..... werd mich bemühn

2. es waren keinerlei Frakturzeichen erkennbar, das Schienen war wie das Anlegen einer Zervikalstütze beim VU- vorsorglich und damit das bein nich zu doll bewegt wird.

3. Das Sekre weiß aber vill. nicht genau was los ist.

4. Da wir keine RTW Ausrüstung haben, ist das ja wohl nicht zu viel (Hatte mal einen Einsatz, wo ich min 3 mal laufen durfte, da kein anderer da war))

5. Sicherlich bleibt der, der zu erst da war da, aber wie gesagt, wir SSD'ler sind Hauptberufliche Schüler und das geht vor, grad wenn man Englisch 5 ist. Hätte ich Musik gehabt, wäre das was anderes gewesen. Und ich habe mich nicht aufgespielt oder aufgedrängt, ich war ledeglich als erstes zufällig da.

6. Da hast du recht, mein erstes FB ging ein wenig in die Hose...
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

06.08.2010, 17:55
Original von BORN TO RESCUE
3. Das Sekre weiß aber vill. nicht genau was los ist.

Erzähls ihnen doch. Und dann bitte nicht: "Wir haben den Verdacht auf eine frakturierte Patella" sondern deutsch: "Bruch" , "Kniescheibe".
Du musst den Eltern auch keine Werte um die Ohren hauen, das ist zwar dein Werkzeug, interessiert Eltern (wenns nicht gerade Ärzte sind, und selbst dann) übrehaupt nicht.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.08.2010, 17:59
Mach ich ja auch nicht, ich hätte gesagt:

Hallo, mein Name ist Maximilian Hofmann, ich bin vom Schulsanitätsdienst. Ihr Sohn ist gestürzt und möchte gerne abgeholt werden. Einer unserer Sanitäter wird sie empfangen. Auf Wiederhohren.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele