VU vor Schule (SAN-H,EH mit Erfahrung)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.08.2010, 07:59
Hallo und auf ein neues,

es ist ein schöner Montag Morgen als ihr gegen ca.10 Uhr einen lauten Knall hört.Ihr schaut sofort aus dem Fenster und sieht einen PKW der auf der angrenzenden Landstraße gegen einen Baum gekracht ist.

Sofort machst du (SAN-H) und dein Kollege (ebenfalls SAN-H) auf den Weg.

Folgendes Material steht euch zur Verfügung:

1x Notfallrucksack:

- Verbandsmaterial
- Brechbeutel
- Ambubeutel mit Masken, O2-Schlauch, Reservoir
- manuelle Absaugpumpe
- StifNeck select
- SamSplint,Fixiermaterial
- RR-Gerät
- Thermometer
- Pulsoximeter
- Schere
- Guedeltuben
- Protokolle
- BZ-Messgerät

1x Sauerstofftasche:

- Sauerstoffflasche 200bar
- Zubehör (Brille + Maske)

1x AED Tasche:

- AED
- Taschenbeatmungsmaske


Nachalarmierbar:

weitere SSDler: 2xEH und 1xSAN-H
RD: nach Belieben

1.Was nehmt ihr mit ?
2.Wie geht ihr weiter vor?

LG André-SSD

05.08.2010, 14:38
Interessanter Gedanke für ein FB ôO

1.Was nehmt ihr mit?
2.Wie geht ihr weiter vor?

1. Notfallrucksack und das O² Set (und drei Warnwesten)
2. Mein Kollege soll den anderen SanHelfer einsammeln, ich setze direkt einen Notruf ab (112), dass sich ein VU auf der Landstraße in Höhe meiner Schule ereignet hat. Offenbar mit hoher Geschwindigkeit ist ein PKW frontal gegen einen Baum geprallt. Drei Sanitäter sind auf dem Weg. Wir würden nach Eintreffen vor Ort eine weitere Meldung abgeben.

3. Wie sieht die Umgebung aus? Wetter? Verkehrsaufkommen?

Erstmal bis hierher, klappt das soweit? Bzw. wie sieht der PKW aus? Total verbeult? PKW noch in einem Stück? Sind aus der Entfernung Personen erkennbar? Rauchentwicklung? Bereits andere Fahrzeuge, die angehalten haben?

05.08.2010, 14:56
Mist zu spät... :D

Gut dann lasse ich den dritten San-H vom Sekretariat nachalarmieren. Ich nehme noch den AED mit und ziehe mir eine der drei hoffentlich vorhandenen Warnwesten an.

1. Wie befahren ist die Straße? Müssen wir die Straßenseite wechseln um zum Unfallauto zu gelangen?
2. Wie sieht das Auto aus? Tritt Öl/Benzin aus?

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

05.08.2010, 15:06
@ Krokodil
Teamkoordination
- wir beide direkt ran, unser imaginärer Kollege sorgt dann mal dafür, dass PKWs anhalten und die Fahrzeugführer die Unfallstelle sichern?
- wer setzt die weitere Meldung an die Leitstelle ab?

@ André
Könntest du vielleicht ne kleine Skizze malen? Bitte? :)

05.08.2010, 15:11
Original von David
@ Krokodil
Teamkoordination
- wir beide direkt ran, unser imaginärer Kollege sorgt dann mal dafür, dass PKWs anhalten und die Fahrzeugführer die Unfallstelle sichern?
- wer setzt die weitere Meldung an die Leitstelle ab?


Klingt gut soweit. Wenn der Kollege noch nicht da ist, würde ich das mit den PKW übernehmen. Kannst du die Rückmeldung machen?

Grüße
Berliner Schildkröte :D
Zuletzt geändert von Berliner Schildkröte am 05.08.2010, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

05.08.2010, 18:35
Original von David

3. Wie sieht die Umgebung aus? Wetter? Verkehrsaufkommen?

Erstmal bis hierher, klappt das soweit? Bzw. wie sieht der PKW aus? Total verbeult? PKW noch in einem Stück? Sind aus der Entfernung Personen erkennbar? Rauchentwicklung? Bereits andere Fahrzeuge, die angehalten haben?


Also Notrufg abgesetzt die LST teilt euch mit das der RD etwas länger braucht außerdem möchte sie eine genaue Verletztenanzahl.Ihrstellt das Handy also auf Lautsprecher und beginnt die Lageerkundung.

Also die Landstraße ist nfast gar nicht befahren.Der PKW ist mit der Front gegen den Baum,die Front ist total deformiert die Personenzelle und das Heck sehen einigermasen gut aus.Ihr legt die Warnwesten an und geht sicher auf die andere Seite,Der Baum ist durch einen ca.3m langen Grünstreifen von der Straße getrennt.Aus dem Wrack tretet nur ein bisschen Öl aus.Das Wetter ist gut ebenso die Fahrbahn.Im PKW könnt ihr eine männliche Person erkennen.

Ihr seit zu zweit könnt also keine Fahrzeuge anhalten zumal eh kein Verkehr ist.

Wie geht ihr weiter vor?

@David Skizze fertig wo kann ich die hochladen?

LG André-SSD
Zuletzt geändert von André-SSD am 05.08.2010, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.

05.08.2010, 18:48
Gut...

Rückmeldung an die Leitstelle:
auslaufende Betriebsstoffe, bisher eine Person erkennbar.
-> Handy landet wieder in der Brusttasche.

Zur Klarstellung
- das Wrack befindet sich 3m von der Straße entfernt? Es besteht also keine Gefahr, dass uns jemand in den Rücken brettert?
- welcher Marke bzw. Bauart ist das Fahrzeug? (Kombi/Sportflitzer/getuntes Modell/Jeep/Van/Knutschkugel á Ford Ka/etc)
- die bisher erkennbare Person sitzt auf dem Fahrersitz? Wie ist ihre Haltung? Haarfarbe?
- ist die Frontscheibe geborsten? Airbags ausgelöst?
- läuft der Motor noch?
- Brandgeruch? Geruch nach verschmorrtem Gummi?

Teamkommunikation
- du gehst bitte einmal außenrum und schaust, ob dir etwas auffällt (Fahrzeugteile/Menschen/Tiere), ok?

... gleichzeitig gehe ich zur Fahrertür, schaue dabei ins Fahrzeug (Personen? Tiere? Gegenstände? Blut? Airbags?)

btw, wir tragen beide Handschuhe oder ziehen sie spätestens jetzt an.

@David Skizze fertig wo kann ich die hochladen?

Versuchs mit dieser Site hier, Datei auswählen -> hochladen -> "Link für Foren" hier einfügen.
Zuletzt geändert von David am 05.08.2010, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.

05.08.2010, 18:52
Original von David
Gut...



Zur Klarstellung
- das Wrack befindet sich 3m von der Straße entfernt? Es besteht also keine Gefahr, dass uns jemand in den Rücken brettert?
- welcher Marke bzw. Bauart ist das Fahrzeug? (Kombi/Sportflitzer/getuntes Modell/Jeep/Van/Knutschkugel á Ford Ka/etc)
- die bisher erkennbare Person sitzt auf dem Fahrersitz? Wie ist ihre Haltung? Haarfarbe?
- ist die Frontscheibe geborsten? Airbags ausgelöst?
- läuft der Motor noch?
- Brandgeruch? Geruch nach verschmorrtem Gummi?

... gleichzeitig gehe ich zur Fahrertür, schaue dabei ins Fahrzeug (Personen? Tiere? Gegenstände? Blut? Airbags?)

PS: Wir tragen beide Handschuhe oder ziehen sie spätestens jetzt an.


Ok Rückmeldung geht in Ordnung.
Ja das Wrack befindet sich 3 m von der Straße entfernt.
Marke ein einfacher alter PKW.
Ja die Person sitzt auf dem Fahrersitz.Und leht sich in den Sitz nach hinten.
Frontscheibe geplatzt,Motor aus,kein Brandgeruch,Airbags ausgelößt.

Keine weiteren Personen feststellbar ein bisschen Blut am Airbag des Fahrers.

LG A112

PS: Kann ich das Bild bei dem Hoster wieder löschen?
Zuletzt geändert von André-SSD am 05.08.2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

05.08.2010, 19:03
Klarstellung
- Fahrer ist noch angeschnallt?
- im Innenraum fliegt nichts Auffälliges herum?
- wie sieht der Fahrer aus? Blass? Grau? Blau? Blutig?

Als erstes mache ich beide (?) Türen auf meiner Seite auf, der Talkumnebel sollte sich ja aber schon gelegt haben.
Danach spreche ich den Fahrer an, berühre ihn dazu leicht an der Schulter "Hallo? Können Sie mich hören?".
-> Reaktion?

Bild hochladen
- wenn du nen Account hast schon ^^
- du kannst mir das Bild auch per Mail schicken, ich lads dann in meinen Account und löschs bei Bedarf dann wieder raus, ok?

05.08.2010, 19:08
Original von David
Klarstellung
- Fahrer ist noch angeschnallt?
- im Innenraum fliegt nichts Auffälliges herum?
- wie sieht der Fahrer aus? Blass? Grau? Blau? Blutig?

Als erstes mache ich beide (?) Türen auf meiner Seite auf, der Talkumnebel sollte sich ja aber schon gelegt haben.
Danach spreche ich den Fahrer an, berühre ihn dazu leicht an der Schulter "Hallo? Können Sie mich hören?".
-> Reaktion?

Bild hochladen
- wenn du nen Account hast schon ^^
- du kannst mir das Bild auch per Mail schicken, ich lads dann in meinen Account und löschs bei Bedarf dann wieder raus, ok?


Fahrer ist noch angeschnallt.
Es fliegt nichts umher.
Der Fahrer ist ein bisschen blass und schwitzt sehr am Kopf.Wo er auch noch eine Platzwunde hat.

Die Fahrertür geht auf,die Beifahrertür nicht.
Auf Ansprechen kommt nur unverständiges Gemurmel.

LG A112

Zum Screen: schick mir mal bitte ne PN mit deiner E-Mail Adresse.

05.08.2010, 19:26
Beobachtung
- wie sieht seine Platzwunde aus?
- wo ist sie überhaupt?
- sieht das Gesicht sonst verbeult/deformiert aus?
- Atemgeräusche?
- abnormale Haltung?
- ungefähres Alter des Fahrers? (Bärtig?)
- öffnet er die Augen?

Ich sprech ihn nochmals mit "HALLO? Antworten Sie mir bitte!" an und kneife ihn knapp unterhalb des Schlüsselbeins in die Schulter.

Skizze
PN ist raus.

05.08.2010, 20:43
Klarstellung
- Also mir fällt nichts auf, außer, dass die Beifahrertür nicht aufgeht?
- Keine Hinweis auf weitere Personen, die raus geschleudert wurden?

Beobachtung
- Kann ich erkennen, ob der Fahrer irgendwie eingeklemmt ist?

Teamkommunikation
Weiteres Vorgehen:
- Zündschlüssel sichern
- Ich würde dem Fahrer wenn es geht einen Stifneck anlegen
- Wenn er nicht eingeklemmt ist, mit dem Rautek-Rettungsgriff aus dem Fahrzeug holen
- NA nachfordern, falls noch nicht von der LST alarmiert
Wie siehst du das?

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

05.08.2010, 20:53
Team
- du bereitest den Siftneck vor,
- ich zieh den Schlüssel ab,
- sichere dann den Kopf,
- du legst den Stifneck an
- wir ziehen ihn gemeinsam raus
- ich warte erstmal auf Andrés Rückmeldung, dann bekommt die Leitstelle ihre Meldung

Ok?

btw, Fahrer ist nicht eingeklemmt, aber du könntest bitte mal schauen, warum die Beifahrertür klemmt.

05.08.2010, 20:58
Jo, okay.

Dann schau ich mal nach der Beifahrertür und wir holen ihn nach Andres Rückmeldung raus.

Grüße
Berliner Schildkröte
Zuletzt geändert von Berliner Schildkröte am 05.08.2010, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

07.08.2010, 10:47
Original von David
Beobachtung
- wie sieht seine Platzwunde aus?
- wo ist sie überhaupt?
- sieht das Gesicht sonst verbeult/deformiert aus?
- Atemgeräusche?
- abnormale Haltung?
- ungefähres Alter des Fahrers? (Bärtig?)
- öffnet er die Augen?


Platzwunde ca 1cm lang auf rechter Stirn.
Gesicht sonst nicht deformiert.
Atemgeräusche normal (kein Rasseln etc.)
normale Haltung
Alter ca. 25-30
Er öffnet die Augen.

Original von Berliner Schildkröte
Klarstellung
- Also mir fällt nichts auf, außer, dass die Beifahrertür nicht aufgeht?
- Keine Hinweis auf weitere Personen, die raus geschleudert wurden?

Beobachtung
- Kann ich erkennen, ob der Fahrer irgendwie eingeklemmt ist?

Teamkommunikation
Weiteres Vorgehen:
- Zündschlüssel sichern
- Ich würde dem Fahrer wenn es geht einen Stifneck anlegen
- Wenn er nicht eingeklemmt ist, mit dem Rautek-Rettungsgriff aus dem Fahrzeug holen
- NA nachfordern, falls noch nicht von der LST alarmiert
Wie siehst du das?


Ja,Beifahrertür geht nicht auf.
Nein kein Hinweis auf andere Verletzte.

Fahrer ist augenscheinlich nicht eingeklemmt.

Zündschlüssel gesichert.
StifNeck angelegt.
NA wurde schon alarmiert durch LST.
Beschreibt mir wie ihr den Patienten aus dem Fahrzeug holt!

Zum Patienten selbst er munkelt nur unverständige Laute und trübt langsam ein bisschen ein.

LG André-SSD
Zuletzt geändert von André-SSD am 07.08.2010, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele