VU vor Schule (SAN-H,EH mit Erfahrung)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.08.2010, 18:31
Original von André-SSD
Er gibt nur unverständige Laute von sich aber es werden immer weniger.
Er kann dich nur noch schwer fixieren.
Seit Notruf ca. 10min vergangen.

Edit: Er wird ein bisschen bläulich an den Lippen der SpO2 Wert sinkt auf 93 %.

Behandlung
- Sauerstoff per Maske, Flow 12L
- "Hey, schauen Sie mich bitte mal an. Hallo?"
- Tatütata ist akkustisch noch nicht in Hörweite?
- mein Kollege soll ihn bitte mit der Rettungsdecke zudecken, während ich den Sauerstoff anhänge
- "Nicht erschrecken, Sie bekommen jetzt eine Sauerstoffmaske umgehängt. Mein Kollege wird die derweil zudecken."
- Hautfarbe/-temperatur?

Edit:
Beobachtung
Er "brabbelt" immernoch vor sich hin?
Auffällige Atemgeräusche?

Behandlung
Mundraumkontrolle, bevor ich ihm die Maske umhänge.
"Öffnen Sie bitte den Mund ein wenig, ich möchte sichergehen, dass Sie sich an nichts verschlucken." (Notfalls wird sanft ein wenig nachgeholfen, wenn er selbst nichtmehr über die motorische Kontrolle verfügt.)
Zuletzt geändert von David am 08.08.2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

08.08.2010, 19:16
Original von David
Behandlung
- Sauerstoff per Maske, Flow 12L
- "Hey, schauen Sie mich bitte mal an. Hallo?"
- Tatütata ist akkustisch noch nicht in Hörweite?
- mein Kollege soll ihn bitte mit der Rettungsdecke zudecken, während ich den Sauerstoff anhänge
- "Nicht erschrecken, Sie bekommen jetzt eine Sauerstoffmaske umgehängt. Mein Kollege wird die derweil zudecken."
- Hautfarbe/-temperatur?

Edit:
Beobachtung
Er "brabbelt" immernoch vor sich hin?
Auffällige Atemgeräusche?

Behandlung
Mundraumkontrolle, bevor ich ihm die Maske umhänge.
"Öffnen Sie bitte den Mund ein wenig, ich möchte sichergehen, dass Sie sich an nichts verschlucken." (Notfalls wird sanft ein wenig nachgeholfen, wenn er selbst nichtmehr über die motorische Kontrolle verfügt.)


Mundraumkontrolle ohne Aufälligkeiten,O2 läuft,Patient ist zugedeckt.

Er brappelt immer weniger vor sich hin.
Keine auffäligen Atemgeräusche.

Unter dem O2 pendelt sich die Sättigung bei 99% ein,
die Haut- und Lippenfarbe ist wieder Ok.

Aus weiter ferne kannst du ein sanftes kleines E-Horn hören :D !

LG André-SSD

08.08.2010, 19:27
Behandlung
- Dann bastle ich ihm mal eine Kompresse auf die Platzwunde

Team
- Ich denke wir lassen ihn erstmal so und warten auf den Rettungsdienst, der bestimmt gleich eintrifft. Wenn er noch mehr eintrübt wäre ich für Variante 2

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

08.08.2010, 19:29
Original von André-SSD
Mundraumkontrolle ohne Aufälligkeiten,O2 läuft,Patient ist zugedeckt.
Er brappelt immer weniger vor sich hin.
Keine auffäligen Atemgeräusche.
Unter dem O2 pendelt sich die Sättigung bei 99% ein,
die Haut- und Lippenfarbe ist wieder Ok.
Aus weiter ferne kannst du ein sanftes kleines E-Horn hören :D !

Also wenn ich das E-Horn hier hören würde, wäre ich versucht mit dem Patienten in den SanRaum zu flüchten und die Tür zu blockieren... 8o

Behandlung
- Nochmals Blutdruck, Puls und Blutzucker messen.
- "Hören Sie das? Bald sind die Rettungsdienstkollegen mit dem Notarzt da. Ich messe Ihnen jetzt nochmals Blutdruck und Blutzucker, damit der Arzt direkt übernehmen kann."
- Sauerstoff Flow regel ich auf 8L runter

Team
- Jup, aber RR, HF und BZ würd ich dennoch gerne erheben ;)
- gehst du bitte hoch an die Straße, sobald sie halten und berichtest ihnen schonmal? Sobald ihr dann hier seid kann ich euch die neusten Werte direkt sagen.

08.08.2010, 19:33
Gut, dann gehe ich mal an die Straße und schaue was da mit dem E-Horn auf uns zu kommt. :D
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

09.08.2010, 10:48
Werte:

HF: 90
RR: 110/70
BZ: 40 mg/dl

Der RD trifft mit einem RTW ein.
Übergabe bitte.

LG André-SSD

09.08.2010, 11:42
Original von André-SSD
HF: 90
RR: 110/70
BZ: 40 mg/dl

Beobachtung
SpO² konstant bei 99%?

Team
Deine Übergabe bitte, ich ergänze dann, sobald ihr hier seid ;)

09.08.2010, 13:34
Übergabe
Hallo, Patient nach VU *auf das Auto zeig*: Hypoglykämie bei 40mg/dl, Bewusstseinseingetrübt, HF zuletzt bei 90 1/min, RR bei 110/70 mmHG. Platzwunde auf rechter Stirn ca. 1cm lang, Bodycheck ansonsten ohne Auffälligkeiten. Sauerstoffgabe zur Zeit bei 8 l/min. Alles weitere sagt ihn dann mein Kollege.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

09.08.2010, 13:43
Original von Berliner Schildkröte
Übergabe
Hallo, Patient nach VU *auf das Auto zeig*: Hypoglykämie bei 40mg/dl, Bewusstseinseingetrübt, HF zuletzt bei 90 1/min, RR bei 110/70 mmHG. Platzwunde auf rechter Stirn ca. 1cm lang, Bodycheck ansonsten ohne Auffälligkeiten. Sauerstoffgabe zur Zeit bei 8 l/min. Alles weitere sagt ihn dann mein Kollege.

Weitere Übergabe
"Moin, Blutzuckermessung 2 Mal wiederholt, konstant bei 40 mg/dl, Patient kann nicht adäquat kommunizieren, Fixierung mit den Augen aber weiterhin möglich. Bei Eintreffen lag die Sauerstoffsättigung bei 95%, ist im Verlauf auf 93% gefallen, unter O² Flow von 12L auf momentan 99% gestiegen, O² Flow auf 8L heruntergeregelt. Stifneck wurde direkt bei Eintreffen angelegt, danach vorsichtige Rettung mittels Rautek-Griff und nun Wärmeerhalt per Rettungsdecke. Haut kalt und nass. Können wir euch noch irgendwie unterstützen?"

09.08.2010, 16:32
Original von David
Beobachtung
SpO² konstant bei 99%?


Jo,konstant bei 99%.

Der RD bedankt sich für die Übergabe und bittet euch noch das NEF einzuweisen.Danach geht es wieder in die Schule.

So Fallbeispiel beendet!

Fragen/Anregungen/Kritik bitte jetzt xD
Meine Kritik kommt vermutlich erst morgen.

LG A112
Zuletzt geändert von André-SSD am 09.08.2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

09.08.2010, 18:08
Also ich fand die Idee des FB sehr gut. Wir haben am Anfang irgendwie ein bisschen viel mit Teamkommunikation und Beobachtung vertrödelt und wenig gehandelt, aber im ansonsten haben wir das ganz gut gelöst denke ich.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

09.08.2010, 20:26
Da stimmt ich dem Berliner voll und ganz zu, einen VU als FB im SSD Rahmen... nice!

War schön zusammen mit dir Krokodil, lief ja alles recht flüssig und problemlos :P

Wir hätten ihm vielleicht früher Sauerstoff geben können, aber... joa, eine Sättigung von 95% ist jetzt eigentlich nicht so dramatisch.

10.08.2010, 09:54
So dann meine Kritik:

1. David warum hast du den AED nicht mitgenommen?
2. Sauerstoff hätte man früher geben können!

Ansonsten sehr gut gelößt was mir gut gefallen hat war eure Teamkommunikation und die Lageerkundung und das ihr auch an den Eigenschutz gedacht habt.

Alles in allem sehr gut gelößt!

LG André-SSD

10.08.2010, 13:44
Original von André-SSD
1. David warum hast du den AED nicht mitgenommen?
2. Sauerstoff hätte man früher geben können!

Ansonsten sehr gut gelößt was mir gut gefallen hat war eure Teamkommunikation und die Lageerkundung und das ihr auch an den Eigenschutz gedacht habt.

Alles in allem sehr gut gelößt!

Danke, stets bemüht, war aber auch gut gestellt!

Zum Sauerstoff... ist mir bei ner Sättigung von 93% dann auch aufgefallen.
Zum AED... Gewohnheit, in den Einsatz geht der Rucksack mit und ganz selten ist Sauerstoff mit dabei, aber der AED liegt/hängt/fliegt sonstwo rum.

10.08.2010, 14:18
Original von David
Zum AED... Gewohnheit, in den Einsatz geht der Rucksack mit und ganz selten ist Sauerstoff mit dabei, aber der AED liegt/hängt/fliegt sonstwo rum.


Ganz schlechte Angewohnheit! Grade beim AED ist es sinnvoll ihn auf Streife oder im Einsatz dabei zu haben. Schließlich soll er doch schnellstmöglich zur Verfügung stehen.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele