Einsatz SSD [SAN, bedingt EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

06.08.2010, 17:39
Vorwort:
Dieses FB hat in der Realität genauso stattgefunden. Es wird exakt das gleiche Material zur Verfügung stehen, was wir auch hatten.

Ausganslage:
Letzter Schultag. 10:28. Du freust dich mehr oder weniger auf die jetzt anstehende Zeugnissausgabe und die letzte gemeinsame Stunde mit der ganzen Klasse, die nach diesem Jahr auseinander gehen wird, als dein Handy klingelt und das Sekretariat dran ist.
Die etwas aufgeregt erscheinende Sekretärin erzählt dir, dass wohl jemand umgekippt ist in Raum 2xx.

"Logistische" Gegenheiten:
Das Material befindet sich im Sekretariat (EG), 20 m weiter der SanRaum. Ihr SSDler seit untereinander über Handys erreichbar. Raum 2xx liegt, wie der Name schon vermuten lässt im 2. OG, Aufzug ist vorhanden.

Material:
Euer Material ist in einem Ulmer Koffer I verlastet, der folgendes enthält:

Eigenschutz
1x Sterilium Virugard 100ml
div. Handschuhe

Wundversorgung
div. Verbandmittel

Diagnostik
1x Blutdruck Erw.
1x Blutdruck Kind
1x Stethoskop
1x Diagnostikleuchte

Atmung
1x Hyperventilationsmaske
1x Beatmungsbeutel
1x Beatmungsmasken, 3 Größen
1x Handabsaugpumpe mit Absaugkathetern versch. Gr.

Samsplint (2x Standard, 2x Finger)

Sonstiges
1x Tagering
2x Sofortkältekompressen
2x Rettungsdecken
1x SSD-Einsatzweste gelb, Aufschrift "Schulsanitätsdienst"
- Protokolle und co

---

Der Ulmer-Koffer befindet sich zusammen mit einer Wolldecke im Sekretariat. Der Koffer und die Decke sind das Material, mit dem "standardmäßig" ausgerückt wird.



Qualifikation:
Das FB darf von maximal 2 realen Personen bearbeitet werden und ist im Prinzip für Sanitäter ausgelegt.
Einer der beiden Helfer darf die Mindestausbildung auch unterschreiten, aber dann bitte gut absprechen.
Fiktiv können 6 Kollegen nachalarmiert werden.

Auf gehts!
Du (SAN) und eine Kollegin (EH oder mehr) haben so eben den Alarm erhalten. Alles weitere liegt an euch. Viel Spaß :)
Endlich EH! 04.05.2008!

06.08.2010, 17:52
Dann schnapp ich mir mal das Zeug (Koffer + Decke) und geh dort hin. Im Sekre frag ich wo denn der Melder sei und ob es weitere Infos gäbe.

Was sehe ich? Gefahren?
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 06.08.2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

06.08.2010, 18:03
Ok, im Sekretariat nimmt dich die ebenfalls aufgeregte (wie ich später verstanden habe) Klassenlehrerin in Empfang. Irgendwie sei jemand umgekippt und ja: Macht Schnell.

Du machst dich also auf den Weg.

Als du den Gang im 2.OG betrittst siehst du schon eine ganze Klasse irgendwie aufgeregt auf dem Gang, die in Richtung "durch die Tür" zeigt. Es handelt sich um eine Neunte Klasse.

Als du das Zimmer betrittst steigt dir schon ein starker "Erbrochenen-Geruch" entgegen.

Im Raum befinden sich: Eine Lehrerin, ein Schüler, gesund.
Hinten auf einem Stuhl sitzt/hängt ein Schüler vorne übergebeugt auf den Tisch, unter ihm steht ein Eimer. Aus seinem Mund trofft Erbrochenes in Richtung Mülleimer.
Um ihn befindet sich ebenfalls eine Kotzlache. Seine Hose wurde ihm von einer Schülerin soeben heruntergezogen um ihn irgendwie vom Erbrochenen zu befreien.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.08.2010, 18:07
Ok, die Lehrerin im Sekre ist soweit gesund?

Dann schließ ich mal die Tür und der Schüler soll mal lüften. Dann oder schon davor zieh ich Handschuhe an und geh zum Patienten: Hallo, ich bin der Max vom Schulsanitätsdienst, kannst du mir sagen wie du heißt und was passiert ist?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

06.08.2010, 18:14
Original von BORN TO RESCUE
Ok, die Lehrerin im Sekre ist soweit gesund?

Jap.

Dann schließ ich mal die Tür und der Schüler soll mal lüften. Dann oder schon davor zieh ich Handschuhe an und geh zum Patienten: Hallo, ich bin der Max vom Schulsanitätsdienst, kannst du mir sagen wie du heißt und was passiert ist?

"Jaaa?". Er macht die Augen auf und setzt sich so halbwegs auf, als du ihn ein bisschen hochziehst (dabei merkst du, dass er auch komplett verschwitzt ist). Mehr sagt er nicht und er scheint auch so als ob ihm grad so ziemlich alles egal sein würde. Er ist praktisch komplett "eingekotzt".

Soeben betritt der stv. Schulleiter den Raum und fragt den Schüler wie viel er getrunken hat. So recht ist nichts aus ihm rauszukriegen, nur irgendwas von "gestern Abend und Vodka".

Im Raum sind weiterhin eine andere Lerherin und ein weiterer Schüler.
Zuletzt geändert von gorld am 06.08.2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.08.2010, 18:17
Gut, dann Park ich mal mein Zeug (Ohne es in Kotze zu baden) und fang mal an:

Möchtest du so sitzen bleiben?

Wärendessen messe ich RR, HF, AF und mach einen Pupillencheck.

Kannst du mir sagen, was du gestern gemacht/getrunken hast und wie viel?

Der Schüler soll mal rausgehn, die Lehrerin bitte auch

PS GCS bitte
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 06.08.2010, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

06.08.2010, 18:25
Ok ich fange mal von vorne an:

"Neeeee, legt mich auf nen Tisch und dann ist alles wieder gut"

Puls: 80 1/min, rhythmisch, gut tastbar
AF: Normal
RR: 130/90
Pupillen: Lichtreaktion, gleiche Zusammenziehung.


Bei der Frage schaltet sich der stv. Schulleiter ein: "Nix gestern Abend, das haben die eben vor der Schule gemacht. Riecht doch mal. Schnaps!". Nun frägt er wieder die anderen: "Was habt ihr getrunken?" - Antwort: "Vodka".
Endlich EH! 04.05.2008!

06.08.2010, 18:28
Damit ich es mit dem stv. Direx nich versaue, wenn ich sage: Fahrnse jetzt mal runter, sag ich, dass er doch mal den Notruf wählen soll, Patient mit v.a. C2-Intox

PS: ich frage den Patienten, ob er ne Decke möchte.

Ich messe alle 5min die Vitalparameter
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 06.08.2010, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

06.08.2010, 18:29
Original von BORN TO RESCUE
Damit ich es mit dem stv. Direx nich versaue, wenn ich sage: Fahrnse jetzt mal runter, sag ich, dass er doch mal den Notruf wählen soll, Patient mit v.a. C2-Intox

Genau das hat er dir grad vorgeschlagen und veranlasst eben dies.

€: Nach mehrmaligem Fragen gibt der Patient an ihm sei nicht kalt, aber reden kann er halt nicht mehr wirklich gescheit. Er schließt immer wieder (z.T halb) die Augen und hängt mehr oder weniger im Stuhl.
Zuletzt geändert von gorld am 06.08.2010, 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.08.2010, 18:34
Die Vitalparameter bitte nochmal

Ich (EH'ler evt.) bereitet Güdel und Absaugung vor, für den Fall, das er Bewusstlos wird.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

06.08.2010, 18:38
Original von BORN TO RESCUE
Die Vitalparameter bitte nochmal

Ich (EH'ler evt.) bereitet Güdel und Absaugung vor, für den Fall, das er Bewusstlos wird.


Puls jetzt bei 64
RR bei 125/85
der Rest gleichbleibend.

Güdel sind nicht vorhanden (s. Materialliste), Absauge ist bereit.

Wie siehts jetzt in Sachen Lagerung aus?
Endlich EH! 04.05.2008!

06.08.2010, 18:40
Aja, sorry

Ich frag ihn noch mal, wenn er nicht ansprichbar ist SSL

Ich schlage ihn die Oberkörperhochlage vor.

Außerdem taste ich- wenn er das toleriert seinen Bauch ab
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 06.08.2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

06.08.2010, 18:41
Original von BORN TO RESCUE
Ich frag ihn noch mal, wenn er nicht ansprichbar ist SSL

Durch sanftes Rütteln, macht er wieder die Augen auf und guckt dich auch an.

"Jaaa leg mich doch auf einen Tisch, dann ist alles wieder gut"
Endlich EH! 04.05.2008!

06.08.2010, 18:43
Also aufn Boden wo keine Kotze ist, ich stütze ihn

Wie sieht der Bauch aus? ich taste ihn ab
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

06.08.2010, 18:46
Original von BORN TO RESCUE
Also aufn Boden wo keine Kotze ist, ich stütze ihn

Will er nicht. Als du ihm sagst du würdest ihn jetzt überheben. Erstmal bleibt er weiter wie ein nasser Sack sitzen und strengt sich kein bissel an euch zu unterstützen.
(Also zumindest alleine wird das nix ohne die Unterstützung des Pat.)

Er beteuert jetzt: "Lehnt mich doch gegen nen Tisch. Stellt den iwie quer." Später will er sich wieder auf einen Tisch legen, denn dann wäre ja "alles wieder gut".

Der Bauch sieht ganz normal aus, auch ist keine Abwehrspannung vorhanden.
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele