Notfall im Physikraum 119

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.08.2010, 21:51
Der AED spricht nun: "Batterie schwach, Batterie sofort wechseln!".

Die Platzierung des Larynx-Tubus war erfolgreich und du kannst eine Heb- und Senkbewegung des Brustkorbes beim Beatmen ausmachen.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.08.2010, 21:58
Ich nehme mal an, dass beim AED keine Ersatzbatterien in der Tasche sind?!

Also wird munter weiter reanimiert, wir sind ja jetzt auch schon ne gute Zeit (ich würde mal schätzen 6 Minuten?!) dran.

Was war jetzt eigentlich mit der Kopfplatzwunde?
Falls zwischenzeitlich etwas Zeit ist, kann auch noch kurz ein Pupillentest gemacht werden um die Effizienz der HLW ansatzweise bewerten zu können.

Auch nochmal die Frage an den Klassensprecher, ob alles bei ihm in Ordnung ist und er soweit die Lage unter Kontrolle hat.

09.08.2010, 06:09
Die Kopfplatzwunde ist nicht sonderlich tief und die HLW ist wohl wichtiger. ;)

Ne, es sind keine Extrabatterien dabei.

Da trifft auch schon des NEF ein, Übergabe für den Patietenen eurer Wahl zu erst. ;)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

09.08.2010, 11:25
Gut.

"Hallo, zwei Patienten nach Stromunfall hier. Bei unserem Eintreffen bei diesem Patienten (auf den Lehrer zeig) keine Atmung feststellbar, daraufhin HLW. Bisher kein Einsatz vom AED, da Batterien alle sind.
Der zweite Patient (auf Schüler zeig) hat äußerlich keine Verletzungen und ist scheinbar somnolent. Wird derzeit von einem Klassenkameraden betreut.
Können wir euch noch helfen?"

09.08.2010, 16:18
Noch als kleine Anmerkung: Während Tone Bone die Übergabe macht, reanimieren wir natürlich weiter, solang bis ein RD'ler übernehmen will (was durchaus noch etwas dauern könnte).
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele