Muss ich jetzt sterben? Leich EH

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

24.08.2010, 11:50
Ok, dann bitte ich sie, sich kurz hinzusetzen, sich für eine Minute zu sammeln und mir dann gezielt auf meine Fragen zu antworten, damit ikf und ich der Lea helfen können!

Wie reagieren sie??? ?(
Zuletzt geändert von sanifresssack am 24.08.2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.08.2010, 11:52
ich beruhige sie weiter und wenn mein 2Helfer reinkommt würde ich mich gerne mit ihm kurz absprechen ob wir den RD holen
@sanifresssack
lea sitzt schon
Zuletzt geändert von ikf am 24.08.2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

24.08.2010, 11:54
ihr ist ziemlich kalt sie trägt ja auch nur ein T-Shirt bei der kälte!

außerdem will sie was trinken.

"könnt ihr meine Mama anrufen? die kann mir helfen sonst sterbe ich!"


Sie setzen sich auf den Boden und wollen auch gleich wieder anfangen zu reden.

Was fragst du?
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 24.08.2010, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

24.08.2010, 11:55
natürlich rufen wir ihre mutter gerne an. Vielleicht könnten uns ihre Freundinnen die Nummer von ihr geben und eine davon kurz ihre Flasche aus dem Ranzen holen. Eine Decke bekommt sie gegen das frieren.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

24.08.2010, 11:57
Ich habe die drei anderen mit rausgenommen, und sie gebeten sich kurz hinzusetzen und zu sammeln, damit ich sie was fragen kann, und auch was dann verstehe!

@Jakobus

Ich frage jetzt (wenn sie sich etwas beruhigt haben), ob Lea so etwas öfter hat,ob sie sonstige Medikamente nimmt, und ob sie wissen, wie schnell Lea sich bei Zuckergabe ungefähr wieder erholt und einen normalen BZ hat!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.08.2010, 11:58
Jetzt darf sanifressack übernehmen, denn ich muss jetzt leider kurzfristig weg
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

24.08.2010, 11:59
sie nimmt die Decke und legt sich auf dem Boden ihr sei total schwindelig. Nummer der Mutter habt ihr und die Wasserflasche hält sie fest umklammert in ihrer Hand trinkt aber nicht. sie weint immernoch und es scheint ihr nicht besser zu gehen.

24.08.2010, 12:03
Ok, ich gehe rein, fordere neue Kollegen an (wenn es sein muss auch imaginäre), die sich um die Mädchen kümmern und erkläre Lea vorsichtig, dass ich jetzt ihre Mutter und den RD anrufe, damit er ihr ganz schnell helfen kann!
Haben wir eine Liege?
Wenn ja soll sie sich darauflegen, zudecken!
Ich messe Puls am Handgelenk (werte?)
Wie sind Atmung, Aussehen (blass, Schweiß)?

Ich denke, ich fordere sie nochmal auf zu trinken!
Rede mit ihr, vielleicht über ihre Hobbys, oder was sie mir gerade erzählen mag. Außerdem frage ich sie, ob sie irgendwelche Medis nimmt, zur Zeit krank ist und warte wie sie auf die Ankündigung mit dem RD reagiert!
ÄH. ich habe mir schon als ich gekommen bin Handschuhe angezogen, wollte es nur noch kurz erwähnen, habe ich irgendwie vergessen!
Zuletzt geändert von sanifresssack am 24.08.2010, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.08.2010, 12:09
kannst ikf übernehmen bis sie wieder zurück ist

Was sagst du der Mutter?
Wie sieht dein Notruf aus?

ja ziemlich alt aber funktioniert.

Puls liegt bei 152

Sie ist sehr blass und Kaltschweißig

Atmung ist schnell und tief

Sie nimmt einen kleinen Schluck.

Sie antwortet nicht auf deine frage sie wirkt ziemlich abwesend.
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 24.08.2010, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

24.08.2010, 12:15
Ok, ich mache eine Schocklage, erkläre ihr natürlich die ganze Zeit, was ich mache und rufe die Mutter an, ich sage ihr:

Hallo, hier spricht Karin vom Schulsani, ihre Tochter hat Unterzucker gemessen, und ich habe nun den Verdacht auf einen Schock!
Deshalb werde ich jetzt den Rettungsdienst rufen, sie können dann direkt ihn die Klinik nachkommen!

Dann rufe ich den RD, dem sage ich:
Guten Tag, hier ist Karin von der xySchule, ich habe hier eine Schülerin mit Diabetes, die starken Unterzucker(35mg) und einen Verdacht auf Schock (Puls 152, Blass, kaltschweißig) hat.

Dann sage ich ihr noch, dass sie versuchen soll, sich ein wenig zu beruhigen, rede weiterhin mit ihr, ein Blutdruckmessgerät habe ich nicht???
Außerdem erkläre ich hier, dass sie möglichst ruhig atmen soll, nicht, dass sie in eine Hyperventilation reinrutscht!
Zuletzt geändert von sanifresssack am 24.08.2010, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.08.2010, 12:21
Mutter ist extrem besorgt fragt ob sie ihren BZ gemessen hätte und ob sie ihre BE genommen hätte. Sie will direkt kommen wohnt nur 1 min von der Schule entfernt.

RTW und NA unterwegs brauchen aber ca. 8 min.

24.08.2010, 12:24
Ok, ich brauch nochmal Puls, Atmung, Bewusstseinszustand, ich frage Lea, ob sie ihre BE genommen hätte, sage dass dann (falls ich eine Antwort kriege) weiter, ansonsten rede ich mit ihr, habe ich jetzt ein Blutdruckmessgerät???

Wie geht es den anderen 3?
Ich schicke sie wenn sie nur aufgeregt sind zurück in die Klasse, je nachdem wie es Lea geht lasse ich eine der drei zum trösten da!
Kriege ich Antworten auf meine Fragen?
Zuletzt geändert von sanifresssack am 24.08.2010, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.08.2010, 12:31
Alles unverändert.
ist kaum noch ansprechbar aber als du sie fragst ob sie ihre Broteinheit genommen hätte und fängt nochmal zu schreien nach ihrer Mutter. Aus dem Geschreie hörst du dass sie das heutemorgen vergessen hätte.

24.08.2010, 12:35
Ich sage das schnell der Mutter, ist diese schon da?
Höre ich in der Ferne schon ein lalülala?

Ich versuche, Lea nochmal zu beruhigen und abzulenken mit Fragen über Hobbys...,möglichst so, dass sie mir nicht nur mit ja/nein, sondern mit ganzen Sätzen antworten muss!

Dann suche ich mir jmd.,z.B.eine der Freundinnen zum RTW einweisen, ich habe dem RD nicht gesagt, wo ich bin, deshalb ruf ich nomal an und sage ,wo ich bin und füge den aktuellen Bewusstseinszustand und das, dass ein einweiser draußen steht ein!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.08.2010, 12:37
Original von sanifresssack
Ok, ich brauch nochmal Puls, Atmung, Bewusstseinszustand, ansonsten rede ich mit ihr, habe ich jetzt ein Blutdruckmessgerät???

Wie geht es den anderen 3?
Ich schicke sie wenn sie nur aufgeregt sind zurück in die Klasse, je nachdem wie es Lea geht lasse ich eine der drei zum trösten da!
Kriege ich Antworten auf meine Fragen?


Somnolent, soporös, koma?
GCS?
Zuletzt geändert von sanifresssack am 24.08.2010, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele