Muss ich jetzt sterben? Leich EH

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

24.08.2010, 11:15
So dies ist mein erstes Fallbeispiel, dieses Fallbeispiel ist mir fast genauso passiert vor ca. einem halben Jahr.

Das Fallbeispiel ist vorall für EH-ler, da hier keine großen medizinischenMaßnahmen nötig sind sondern mehr die Psychologische betreuung des Patienten.

Zur Situation:

Es ist Winter, eiskalt draußen und es ist am schneien. Ihr sitzt gerade in euerm Sani-raum und genießt es dass ihr nicht wie alle anderen schüler der Unter- und Mittelstufe
auf dem Schulhof frieren müsst.

Plötzöich steht ein Lehrer in der Tür mit einer ziemlich jungen Schülerin in den Armen und fragt euch ziemlich hektisch ob ihr euch um die Schülerin kümmern
könnt.

Euer Material:

Div. Verbandsmaterial

mehr auch nicht ihr seid erst gerade gegründet worden...

24.08.2010, 11:24
dann probier ich es mal :D
reicht es für einen ersthelfer?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

24.08.2010, 11:26
jep ich habs auch allein gemeistert:D

also dann fang mal an zu retten

24.08.2010, 11:27
Gut, dann stell ich mich mal vor. Und frage das Mädchen nach ihrem Namen.
Wie sieht sie aus? Blass?
Zuletzt geändert von ikf am 24.08.2010, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

24.08.2010, 11:32
Ihr name ist Lea:


"Hallo Lea, hilfe du musst mir helfen ich will zu Mama" schreit sie während sie anfängt zu weinen.

24.08.2010, 11:33
Wie alt ist denn Lea? Und was ist passiert?
Dann setze ich sie mal auf einen Stuhl, wenn es einen gibt und drücke ihr ein Taschentuch in die Hand
Zuletzt geändert von ikf am 24.08.2010, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

24.08.2010, 11:39
Es kommen 3 Mädchen in den San-raum gerannt. Sie fangen sofort an wild mit Lea zu reden doch diese scheint das gar nicht richtzig wahrzunehmen.

Von einer Freundin erfährst du dass sie elf Jahre alt ist und Diabetes hat. Sie hätte gerade ihren BZ gemessen und dieser läge bei 37 mg/dl.

Lea setzt sich auf den Boden und schreit richtig laut nach hilfe!

24.08.2010, 11:39
Ich würde mich dann als 2. EHler melden!
Ist mein erstes online-FB, also probier ich es einfach mal!

Wie sieht sie aus, irgendwo irgendwelche Wunden, Blut, Abschürfungen, die ich so erkennen kann?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.08.2010, 11:41
habe ich zufällig Traubenzucker im Saniraum?
Ich knie mich jetzt einfach mal zu ihr herunter und sage ihr das ich ihr auf jeden Fall helfen werde.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

24.08.2010, 11:41
wenn ikf damit einverstanden ist...

Sehen tust du nichts... außer viele Tränen

da du gerne naschst hast du Dextro Energie Minis mit Waldbeer Geschmack in deiner Hosentasche ;)
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 24.08.2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

24.08.2010, 11:42
jo klar, ich habe nichts dagegen ;)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

24.08.2010, 11:42
Ich rede erstmal mit den 3 Mädchen, sie sollen sich beruhigen und mal kurz mit vor die Tür kommen, um mir genau zu erzählen, was eigentlich los ist, und die Patientin nicht weiter aufzuregen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

24.08.2010, 11:46
na dann, gebe ich sie einfach mal Lea, damit hoffentlich schnell ihr BZ wieder steigt. Nebenher frage ich sie auch was sie so in ihrer Freizeit macht
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

24.08.2010, 11:47
Sie kommen gerne mit raus und fangen auch gleich schon an zu erzählen aber du verstehst nicht viel da alles durcheinander ist...


Sie nimmt einige und isst sie gleich auf.

doch sie ist immernoch am weinen und fagt dich ob sie jetzt stribt weil ihr BZ so niedrig ist. Außerdem ist sie Ziemlich blass und am schwitzen.
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 24.08.2010, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

24.08.2010, 11:48
ja habe ich, ich gebe natürlich gerne was von meinen Dextro ab. (Siehe letzter Beitrag)
außerdem frage ich sie auch ob sie friert. Sollte sie frieren gebe ich ihr gerne eine warme Decke
Zuletzt geändert von ikf am 24.08.2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele