Abiball!

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.09.2010, 13:27
Ich hab die Durchsage jetzt gehört und melde mich mal als Abiturient bei dir im Sani-Raum. Du kannst mich sogar einsetzen, da ich nie was alkoholisches trinke ;).
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

02.09.2010, 14:18
Perfekt :)

... dann überleg ich kurz... "Geh grad rein und frag André, ob du das Material haben kannst, dann gehst du bitte direkt zu Damentoilette, bewusstlose Person."

02.09.2010, 22:27
Original von David
Kann ich eigentlich vom SanRaum aus erkennen, wo der Rest meiner Kollegen rumturnt?


Nein, das kannst du nicht erkennen, weil sich in der Halle nachwievor eine größere Menschenmenge befindet.

08.09.2010, 21:23
So, jetzt kanns weitergehen, war das Wochenende über im Einsatz auf der hiesigen Kirmes.

09.09.2010, 11:33
Original von Buschi
Durch die laute Musik kannst du nicht genau unterscheiden, wie viele Hörner... Auf jeden Fall steht nach kurzer Zeit dein Einweiser mit einem RTW-Team vor der Tür.

Übergabe bitte!

"Moin, wir haben hier 4 Verletzte nach einer Schlägerei, dazu noch einen männlichen Bewusstlosen auf der Damentoilette.

Herr Neumann hier hat Bluthochdruck, fühlt sich nicht wohl, hatte Nasenbluten, starke Schmerzen im Handgelenk und ein Schüler ist gerade unterwegs seine Tabletten holen.

Sonja hier hat eine Glasscherbe im Daumen stecken.

Klaus hier hat starke Schmerzen im Gesicht, Atemnot und es besteht der Verdacht auf Fraktur der Hand/des Armes.

Erwin draußen ist die Kniescheibe rausgesprungen und wahrscheinlich ist sein Schlüsselbein gebrochen.

Zum Bewusstlosen kann ich euch momentan nichts sagen, von dem haben wir nichts genaues gehört.

Kann man euch zur Hand gehen bzw wisst ihr zufällig, wer noch alles nachkommt?"

Unser Einweise soll bitte wieder rausgehen und die nachrückenden Kräfte ebenfalls hereinführen.

09.09.2010, 12:43
"Florian XX von Florian 8/83/2 mit Sofortnachricht kommen"

"1 Meldung auf Sicht:
Aktuell 5 Verletzte, davon 4 Schwer, 1 Leicht. Benötigen weitere Kräfte, inklusive Polizei. Wir erkunden weiter, weitere Rückmeldungen folgen."

Mein Kollege soll sich dann bite mal den Bewusstlosen ansehen und dann eine Rückmeldung geben.

Ich werde jeden einzelnen Patienten im Sanraum kurz untersuchen.

@ David: deine Schulsanitäter sollen erstmal ihre Patienten weiter betreuen, ihr macht das super.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

09.09.2010, 15:27
"Danke.

Draußen, ca. 80m in Richtung ******** findet ihr unseren vierten Patienten."

09.09.2010, 15:46
Hallo!
Ich wollte fragen, ob wir noch die Möglichkeit haben, Klaus Sauerstoff zu geben!
David?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

09.09.2010, 15:53
Sauerstoff?

*Blick zu André und Herrn Nussbaum werf*

"André, wenn du Sauerstoff für deinen Patienten brauchst, sag Bescheid, ansonsten braucht Karin gerade."

"Karin, nimm dir, liegt in der Tasche, wir haben Nasensonden und Masken mit Reservoir."

09.09.2010, 16:06
Ok, ich nehme mal die Nasensonde!
Zuletzt geändert von sanifresssack am 09.09.2010, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

09.09.2010, 16:18
Mach was du denkst... davon haben wir noch eine und dann noch zwei Masken mit Reservoir.

17.09.2010, 19:14
Okay... Mittlerweile wurde alle Patienten an den Rettungsdienst übergeben. Ich bitte noch darum, überall, wo es noch nicht geschehen ist, zunächst Eigenkritik zu äußern.

Hier bitte ich um eure Kritik zum gesamten FB.

Danke!

18.09.2010, 20:00
Es hat sehr viel Spaß gemacht, und ich denke, dass es insegesamt mit der Teamarbeit und der Organisation während dem FB untereinander gut funktioniert hat!
Ich fand das FB für diese Größe und mit dem vorhandenen Material und den gegebenen Gegebenheiten von allen gut gelöst, natürlich wird die eine oder andere Sache nicht 100% perfekt gewesen sein, aber jeder hat sein möglichstes getan, und mir hat auch die Betreuung durch euch sehr gut gefallen!

Es war ein gut erstelltes, durchdachtes und sehr gut angelegtes FB, insgesamt kann ich nur ein Lob aussprechen!

Manche Dinge, vor allem mit dem, wer welches Material nimmt, hätte noch genauer geklärt werden müssen, und man hätte sich eigentlich immer mal wieder per Handy (oder so) im SAN-Raum bei den anderen melden sollen, aber sonst:
KLASSE FB!!! :D ;)
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

19.09.2010, 21:46
Es war eine sehr interessante Erfahrung, an diesem FB teilzunehmen und ich würd wieder mitmachen ;)

Aber... nächstes Mal vielleicht in kleinerem Umfang, ich fand es in den letzten drei Wochen eher unschön, dass es ewig gedauert hat bis endlich ein Team zu Potte kam oder eine Rückmeldung kam und es endlich weiterging. Zeitweise musste ich mir nochmals mehrfach die Threads durchlesen, damit ich wieder wusste, worum es hier überhaupt ging, weil einfach soviel Zeit dazwischen lag.

Wie Karin schon sagte, die Absprache hätte ein wenig besser laufen können, find ich persönlich aber nicht sonderlich tragisch, hat auch so geklappt ^^

Fazit: Gerne wieder, aber dann das Ganze ein wenig kürzer.

21.09.2010, 00:37
Das nehm ich mal hier rüber:

Original von David
@ Buschi/Mize
Ich fand es nicht gut, dass es meist recht lange gedauert, bis ihr geantwortet habt.
(btw, mir ist klar, dass das RL deutlich vor OnlineFB steht ^^)


Das war auch nicht so geplant. Deshalb haben wir auch ganz bewusst das FB zu zweit ausgearbeitet und betreut. Leider hat es sich dann so ergeben, dass wir beide nicht so viel Zeit investieren konnten, wie wir ursprünglich gedacht hatten. Ich wollte aber auf der anderen Seite auch nicht zwischen Tür und Angel hier "zwischendurch mal eben was hinschreiben". Das ganze FB sollte schon Hand und Fuß haben. Ich habe ab und an von unterwegs hier reingeschaut, schreibe hier aber nicht so gerne mitm Handy.

Mir ging es dabei übrigens genauso wie dir, David. Auch ich musste mich immer wieder in den aktuellen Stand einlesen.

Dass einige "Bearbeiter" des FB manchmal genauso lange gebraucht haben, hat mich aber in der Tat auch gestört. ;)

Dass dies ein recht umfangreiches Fallbeispiel werden sollte, war natürlich von Anfang an geplant. Wir wollten euch zeigen, dass sich aus einer einfachen Alarmierung "Da schlagen sich zwei!" auch eine interessante und dynamische Lage entwickeln kann... Wenn dann außerhalb des laufenden Einsatzes noch ein weiterer Patient dazu kommt, führt das natürlich im ersten Moment zur Überforderung des SSD. Hier gehts weiter...

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele