ABiball! Mädchen

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

31.08.2010, 10:15
"Natürlich, wenn wir ihn herbringen können oder unterwegs noch etwas anfällt, kann es ein wenig dauern, bis ich wiederkomme, nur damit du dir keine Sorgen machst."

31.08.2010, 13:51
ok
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

07.09.2010, 20:47
Wenn ich dann zusammen mit Karin und unseren Pat 2 (oder 3?)... egal, jedenfalls, nachdem Klaus im SanRaum in Oberkörperhochlage an der Wand sitzt und Karin mir das OK gibt gehe ich mit Sonja raus.

Dann gehen wir zu Jonas und seinem Patienten, dem Erwin. (Was ich natürlich Klaus nicht auf die Nase binde, "wir gehen mal kurz raus an die Luft"... )

08.09.2010, 20:58
Du verlässt mit Sonja den Raum und hörst, wie ein Einsatzhorn die Musik leicht übertönt. Kurz darauf siehst du blaues Blitzen durch die Fenster der Halle.

08.09.2010, 22:19
Wie viele Lichter/Fahrzeuge?
Mehrere Hörner oder nur das eines Fahrzeugs?

Edit: Wenn der RD gleich ankommt... warte ich noch kurz zusammen mit André, Karin, Sonja und Klaus im SanRaum auf deren Ankunft.
Zuletzt geändert von David am 08.09.2010, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

08.09.2010, 23:17
Durch die laute Musik kannst du nicht genau unterscheiden, wie viele Hörner... Auf jeden Fall steht nach kurzer Zeit dein Einweiser mit einem RTW-Team vor der Tür.

Übergabe bitte!

09.09.2010, 12:50
Hallo ich bin der Tecan vom Rettungsdienst, was ist denn passiert? Könnt ihr mir eine kurze Übergabe mit den aktuellen Werten und eure Diagnose geben?
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

09.09.2010, 15:31
"Das ist Sonja, sie ist die Freundin des jungen Mannes, der noch draußen in der Halle sitzt. Sie ist gestürzt und hat eine Glasscherbe im Daumen stecken *darauf zeig* und ein aufgeschürftes Knie. Ich habe bisher keinerlei Werte erhoben, denn sie fühlt sich bis auf die vorliegenden Verletzungen wohl. Ein wenig kalt war ihr, deshalb habe ich ihr eine Rettungsdecke gegeben. Sie würde gerne zu ihrem Freund gehen, der noch draußen in der Halle sitzt, bzw zusammen mit ihm ins Krankenhaus fahren."

09.09.2010, 18:07
Alles klar, danke.

Habt ihr schon Wundversorgung gemacht? (Doofe Frage, in der Realität sieht mans)
Dann messt bitte mal den Blutdruck.

*Name und Verletzung aufschreib*
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

09.09.2010, 18:26
"Es ist eine ca. 1,5 auf 2 cm große Glasscherbe, Blutung war leicht bis mäßig. Ihre Hand ist, wie du siehst, verbunden, die Schürfwunde habe ich bisher nicht weiter beachtet, da sie hierdurch auch keine Probleme/Beschwerden hat."

Verband:
"Danach tupfe ich mit einem nassen Papiertuch die Verletzung am Daumen vorsichtig ab, schneide eine Kompresse sein, lege sie vorsichtig um den Splitter und wickle dann mit einer Mullbinde alles fest, wobei ich den Splitter nur mit den letzten ein, zwei Zügen bedecke und den Knoten nicht festziehe, sondern zuglos eine Schleife knote."

Sonja hat btw "dunkelrot lackiert Fingernägel" und trägt "eine spachtelschicht Make Up".

11.09.2010, 21:02
Vielen Dank!

Mit der Übergabe an den RD erkläre ich das FB an dieser Stelle für beendet. Die übrigen Patienten werden soweit nötig natürlich noch wie im echten Leben bis zum Eintreffen des RD weiterversorgt.

Ich bitte also um die Kritik der Bearbeiter in diesem Teil.

Kritik am gesamten Fallbeispiel bitte ich im Hauptthread abzugeben, sobald dieser für die Kritik freigegeben ist.

11.09.2010, 23:33
Eigenkritik
Mir ist nichts aufgefallen, was ich im realen Leben hätte anders tun wollen/können/müssen.

Edit: Da ist ein Schreibfehler im Thread-Titel... ^^
Zuletzt geändert von David am 11.09.2010, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

21.09.2010, 00:58
Rührend, wie du dich um die Kleine gekümmert hast! :)
Echt, die psychische Betreuung war meiner Meinung nach astrein!

Zur medizinischen Versorgung hab ich noch nen kleinen Schönheitsfehler anzumerken:

Original von DavidDanach tupfe ich mit einem nassen Papiertuch die Verletzung am Daumen vorsichtig ab, schneide eine Kompresse sein, lege sie vorsichtig um den Splitter und wickle dann mit einer Mullbinde alles fest, wobei ich den Splitter nur mit den letzten ein, zwei Zügen bedecke und den Knoten nicht festziehe, sondern zuglos eine Schleife knote.


Die Kompresse einzuschneiden und dann um die Scherbe herumzulegen war eine gute Idee. Noch schöner wäre es allerdings gewesen, hättest du die Scherbe noch z.B. mit zwei Mullbinden abgepolstert und so auch seitlich gegen versehentliches Bewegen gesichert.

Ich vermute da eine "Übungskünstlichkeit", dass du die Polsterung vergessen hast, genau wie übrigens die Handschuhe! ;) Oder hast du das gar nicht so gelernt?

21.09.2010, 20:08
Original von Buschi
Rührend, wie du dich um die Kleine gekümmert hast! :)
Echt, die psychische Betreuung war meiner Meinung nach astrein!

Zur medizinischen Versorgung hab ich noch nen kleinen Schönheitsfehler anzumerken:

Original von David
Danach tupfe ich mit einem nassen Papiertuch die Verletzung am Daumen vorsichtig ab, schneide eine Kompresse sein, lege sie vorsichtig um den Splitter und wickle dann mit einer Mullbinde alles fest, wobei ich den Splitter nur mit den letzten ein, zwei Zügen bedecke und den Knoten nicht festziehe, sondern zuglos eine Schleife knote.


Die Kompresse einzuschneiden und dann um die Scherbe herumzulegen war eine gute Idee. Noch schöner wäre es allerdings gewesen, hättest du die Scherbe noch z.B. mit zwei Mullbinden abgepolstert und so auch seitlich gegen versehentliches Bewegen gesichert.

Ich vermute da eine "Übungskünstlichkeit", dass du die Polsterung vergessen hast, genau wie übrigens die Handschuhe! ;) Oder hast du das gar nicht so gelernt?

Danke, aber sie war auch recht "einfach", im Vergleich zu dem, was ich erwartet hatte. An mehr als einer Stelle hab ich mir gedacht "Das ging jetzt aber einfach... egal, weitermachen!" ;)

Zur Kompresse:
Laut EH Richtlinien darf man unter keinen Umständen die Kompresse einschneiden und um den Fremdkörper legen, da hierdurch keine keimarme Wundversorgung gewährleistet ist. Im SanKurs sah die Sache dann schon wieder ein wenig anders aus...
Allerdings habe ich bisher noch nie im realen Leben eine Kompresse im Einsatz eingeschnitten, da sich nie die Notwendigkeit dazu auftat. (Bei allen Fremdkörperverletzungen war das Objekt entweder vom Patienten oder von Umstehenden herausgezogen worden oder ragte nicht aus der Wunde heraus.)

Zur Polsterung:
Ich konnte mir die Scherbe nicht vorstellen. Wenn das nur so ein winziger Splitter gewesen wäre (wie ich vermutet habe) würde ich immer so vorgehen, wie beschrieben. Sollte das natürlich ein größeres Stück Glas sein, würde ich versuchen, es abzupolstern.

21.09.2010, 20:12
Schade, genau damit du dir die Größe der Scherbe vorstellen kannst, hab ich dieses geschrieben:

Original von Buschi
Der Teil der Glasscherbe, den du siehst, ist etwa 1,5 x 2 cm groß.


;) ;)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele