ABiball! Mädchen

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.08.2010, 10:44
mitlerweile steht sie und heult immer noch...

ihre fingernägel sind Dunkelrot lackiert.
Sie hat eine spachtelschicht Make up drauf.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

28.08.2010, 12:56
Stand sie vorher etwa nicht?

"Setz dich doch bitte mal, hast du ausser an deiner Hand und deinem Knie noch Schmerzen?"

Bitte nochmal eine genaue Beschreibung der Scherbe/Verletzung...

28.08.2010, 15:01
Original von Buschi
Ja sicher findet sich ein halbwegs sauberes Plätzchen. Da das Catering ja in der Nähe ist, stehen dort (beim Catering) auch Tische und Stühle.

Ja, sie schwitzt ein bisschen. Die Blutung ist leicht bis mäßig. Sickert halt ein bisschen was neben der Scherbe aus der Wunde.
Der Teil der Glasscherbe, den du siehst, ist etwa 1,5 x 2 cm groß. Die Schürfwunde ist wirklich sehr klein, blutet quasi fast gar nicht (nur so ein paar winzig kleine Tropfen). Die Schürfwunde ist ein bisschen nass und riecht nach Bier. Sonst ist keine ungewöhnliche Verschmutzung zu erkennen.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

28.08.2010, 15:10
Sitzt sie inzwischen?

"Da sollte noch ein Arzt draufschauen, vor allem, um den Splitter rauszuziehen, ich tupfe das jetzt mit einem leicht feuchten Tuch aussenherum ein wenig ab und mach dir dann einen lockeren Verband und du lässt dich ins Krankenhaus fahren oder vom Rettungsdienst holen. Wenn das für dich in Ordnung geht, würde ich gerne noch deinen Blutdruck messen und wissen, ob du irgendwelche Erkrankungen hast. Wenn dir kalt ist, kannst du auch eine Decke haben."

(Wir haben im SanRaum Wolldecken, oder? Wenn nicht gibts halt ne Rettungsdecke...

28.08.2010, 15:20
wenn du sie hin gesetzt hast?

*schluchtz* das tut so weh.... ja klar darfst.... kalt si mir auch irgendwie ja..... ich hab aber keinen der mich zum arzt fahren würden
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

28.08.2010, 15:27
Nungut, dann führe ich sie zu einem der Stühle, wenn möglich, rücke ich ihn in die Nähe des Waschbeckens. (Natürlich bevor sie sitz.)

"Tut dir noch etwas anderes weh?"

Hab ich nu ne Wolldecke? Wenn ja, bekommt sie die vorsichtig um die Schultern geschlungen, wenn nicht, pack ich eine Rettungsdecke aus.
Danach tupfe ich mit einem nassen Papiertuch die Verletzung am Daumen vorsichtig ab, schneide eine Kompresse sein, lege sie vorsichtig um den Splitter und wickle dann mit einer Mullbinde alles fest, wobei ich den Splitter nur mit den letzten ein, zwei Zügen bedecke und den Knoten nicht festziehe, sondern zuglos eine Schleife knote.

"Wie bist du denn hergekommen? Wo sind eigentlich deine Sachen bzw hast du dein Handy dabei und könnten dich deine Eltern holen?"

29.08.2010, 01:23
"Nein, sonst tut mir nichts weh. Was ist denn mit Erwin? Ich bin mit Erwin hier, er hat auch mein Handy."

Die Wolldecke sei ihr gegönnt. Sie betrachtet interessiert, wie du den Verband um ihre Hand wickelst.

"Kannst du die Scherbe nicht einfach rausziehen, damit ich wieder zu Erwin kann?"

29.08.2010, 01:32
"Nein, denn ich weiß nicht, wie groß der Splitter ist und kann auch nicht ausschließen, dass noch ein Teil der Scherbe in deinem Daumen stecken bleibt. Und wir wollen doch beide nicht, dass sich das entzündet oder irgendwann nochmals aufgeschnitten werden muss, nicht wahr?"

"Sobald wir Verstärkung bekommen haben, kann ich dir anbieten, dass ich zu meinen Kollegen gehe und nach Erwin schaue. Wenn dann alles in Ordnung ist, kannst du gerne nachkommen, aber solange ich nicht weiß, was genau mit ihm ist, bleibst du bitte hier."

Da ich ja Hautkontakt mit ihr habe und sie in gutem Licht betrachten kann:
- warme/kalte Haut?
- warmer/kalter Schweiß?
- zittert sie?
- Körpersprache, fühlt sie sich halbwegs wohl?
- blasse Gesichtsfarbe? Oder immernoch leicht errötet?

Edit:
"Aber da wir scheinbar ein bisschen Zeit haben, wie kam es denn zu dem Zwischenfall?"
Zuletzt geändert von David am 29.08.2010, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

29.08.2010, 13:24
"Warum darf ich denn nicht zu ihm?"

Ja, sie scheint sich bei dir halbwegs wohl zu fühlen. Ihre Hautfarbe hat sich normalisiert und sie zittert und schwitzt auch nicht mehr.

"Ich weiß auch nicht, was da plötzlich los war. Ich stand da mit Klaus und wir haben uns einfach nur unterhalten. Aber Erwin ist so eifersüchtig. Und Klaus kann er sowieso nicht leiden, weil er meint, der würde mich immer nur angraben. Und plötzlich kam Erwin an und hat im eine gelangt... Und dann haben die richtig angefangen sich zu prügeln!"

29.08.2010, 13:58
"Je nachdem, wie es ihm geht und welche Verletzungen er hat, werden meine Kollegen voll und ganz mit ihm beschäftigt sein. Wenn du dann noch dazukommst wirst du wohl mit ihm reden wollen, ihn vielleicht ein den Arm schließen oder jedenfalls bei ihm sein. Das würde meine Kollegen möglicherweise bei ihrer Arbeit stören und wenn sie gerade in der Versorgung sind, wäre das garkeine gute Idee, verständlich, oder?"

"Und dabei bist du dann gestürzt, als du versucht hast, dazwischen zu gehen?"

29.08.2010, 20:37
ja aber ich will zu ihm. ich will wissen das es ihm gut geht. er wird doch nicht schwer verletzt sein! oder?
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

29.08.2010, 21:03
"Solange sich Jonas, mein Kollege, der ihn betreut, nicht gemeldet hat, kann ich dir nichts sagen. Aber wenn es lebensbedrohlich wäre, hätten wir sicherlich schon Bescheid bekommen. Vielleicht unterhalten sie sich auch noch oder sind schon auf dem Weg hierher. Wie gesagt, momentan kann ich dir nichts sagen."

"Wie fühlst du dich eigentlich? Kopfschmerzen? Tut deine Hand sehr weh? Ist dir schwindelig? Zu warm, zu kalt?"

30.08.2010, 11:12
"Nein, ich hab keine Kopfschmerzen. Darf ich wirklich nicht zu ihm? Muss ich ins Krankenhaus? Und Erwin? Kommt er ins gleiche KH wenn er ins KH muss? Können wir dann auf ein Zimmer? Geh doch mal gucken, was mit ihm ist. Bitte! *Augenaufschlag*"

30.08.2010, 11:15
"Vorerst kannst du nicht zu ihm. Ja, du musst ins Krankenhaus, bei Erwin kann ich dir das nicht genau sagen. Ob und in welches Krankenhaus er kommt und wie lange er bleiben muss, kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß doch noch garnicht, was er überhaupt hat. Moment, ich frage gerade meinen Kollegen *auf André deut*, ob er mich in Rufweite braucht. Wenn nicht, kann ich gerne nach Erwin schauen gehen, du bleibst aber dann bitte vorerst hier oder wartest vor der Tür, in Ordnung?"

31.08.2010, 00:05
"Ja, okay. Ich warte dann hier... Aber du kommst ganz bestimmt wieder und sagst mir, was mit Erwin ist! Ja? Bitte!"

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele