Abiball! Kerl 2

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

09.09.2010, 15:45
Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass er Kopfschmerzen hat, ihm übel ist, und ich den Eindruck hatte, dass er eine Decke gebrauchen könnte.

Wegen Sauerstoff kann ich David noch fragen er verwaltet so ein wenig das Material, klar, ich betreue Klaus weiter!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

09.09.2010, 16:09
Ok, ich erkläre Klaus, dass es noch sinnvoll wäre, ihm Sauerstoff zu geben:
4l pro Minute via Nasensonde!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

09.09.2010, 18:10
ok, das ist doch mal ein Anfang. Nimm aber bitte eine Maske und 8 Liter.

Bitte engmaschig weiter überwachen, gleich kommen noch weitere Kollegen vom Rettungsdienst, die übernehmen dann gleich.

*Name und Verletzung aufschreib*
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

09.09.2010, 20:22
Ok, dann nehme ich eben eine Maske und 8l/min, wenn es mit seiner Nase geht!

Ich hätte gerne nochmal alle Vitas:
Puls
AF
RR
GCS

Wie sieht es mit den Schmerzen aus?
Übelkeit/Schwindel/Kopfweh????
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

11.09.2010, 21:06
Die Vitalwerte bleiben beim nochmaligen Nachmessen konstant.
Auch die Schmerzen beschreibt Klaus als gleichbleibend.

Da mittlerweile hier auch der RD eingetroffen ist, erkläre ich das FB an dieser Stelle für beendet. Die übrigen Patienten werden soweit nötig natürlich noch wie im echten Leben bis zum Eintreffen des RD weiterversorgt.

Ich bitte also um die Kritik der Bearbeiter in diesem Teil.

Kritik am gesamten Fallbeispiel bitte ich im Hauptthread abzugeben, sobald dieser für die Kritik freigegeben ist.

11.09.2010, 21:11
Ok, dann will ich gleich mal meine Eigenkritik abgeben:

Ich fande es eigentlich ganz gut gelöst, ich hätte früher schreiben können, dass ich Handschuhe trage, Eigenschutz habe ich, soweit ich das am PC beurteilen kann beachtet, ich hätte natürlich früher O2 geben können, aber da ich mit Klaus alleine war wollte ich jetzt nicht einfach weglaufen und alles Geraffel herschaffen, ich hätte in der Übergabe gleich alles erwähnen sollen, und nicht noch einen ganzen Teil hinterher dazufügen, ansonsten hoffe ich, dass ich keinen allzu großen Fehler in der Versorgung gemacht habe, und auch psychsch ein wenig getan habe! :D

Ich fand das FB sehr gut gestellt (also ich meine jetzt und hier nur den Teil mit Klaus), gut betreut, und auch sehr interessant! :)
Zuletzt geändert von sanifresssack am 11.09.2010, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

20.09.2010, 15:41
(So, jetzt komme ich auch mal dazu, hier was zu schreiben... Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat, ich hab im Moment im RL ne Menge zu tun und bin abends oft erst spät zu Hause.)

Dann möchte ich auch direkt mal mit ein bisschen Lob anfangen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass du sehr strukturiert an die Versorgung des Patienten herangegangen bist und auch zuerst eine grobe Beurteilung aus sicherer Entfernung vorgenommen hast. Besonderes Augenmerk hast du dabei auf den Eigenschutz gelegt. Gut gemacht.

Du hast selbst schon erkannt, dass es sinnvoll gewesen wäre, dem Patienten auf Grund seiner Atemnot schon eher Sauerstoff zu geben. Du hattest ihn ja bereits einmal alleine gelassen, um dir ein kaltes Tuch, ein Kühlpack und so weiter zu holen. Da hättest du ja den Sauerstoff direkt mitbringen können.

Die weitere Versorgung war m.E. richtig gut. Vor allem die psychische Betreuung des Patienten.

Dann war es eine gute Idee, Klaus nach der ersten Versorgung räumlich von Erwin zu trennen und später möglichst viele der Patienten am/im San-Raum zu sammeln.

Danke!

Wer hat noch etwas zu kritisieren oder anzuregen?

20.09.2010, 17:12
Vielen Dank für das Lob!
:D

Gruß
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

20.09.2010, 22:15
Zum Sauerstoff... wenn dein Patient Sauerstoff braucht, gibt ihn ihm auch, 4L sind über Nasensonde zwar effiktiv, bringen aber über Maske dann schon wieder weniger. Deshalb lieber gleich ne Maske und nen guten Flow (6 bis 8L) ^^

Ansonsten gut gelöst, war interessant mit dir zu arbeiten ;)

21.09.2010, 13:16
Danke, mit dir hat es auch Spaß gemacht, und die hast die Koordination echt gut übernommen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele