Abiball! Kerl 2

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.09.2010, 10:29
3 minuten noch
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

01.09.2010, 10:39
Ich sage Klaus, dass der RD noch ungefähr 3min braucht!

Kann er es solange noch mit den Schmerzen aushalten?

Was hat er für Hobbies?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

01.09.2010, 10:41
*joa so mountenbiken und so.... schwimmen...*
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

01.09.2010, 11:00
Ich frage Klaus, ob er ruhig bleibt und nicht auf Erwin losgeht, wenn wir in den SAN-Raum gehen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

01.09.2010, 11:02
*boa ne ich will den kerl ncih mehr sehen... wenn er mir unter die augen kommt kann cih für nichts garantieren*
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

01.09.2010, 11:08
Wie weit sind wir vom SAN-Raum entfernt?

Ist Typ, der Klaus vorher von Erwin getrennt hat noch da?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

01.09.2010, 11:22
ca 80 meter

der typ der ihn festgehalten hatte ist wieder irgendwo in der menge
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

03.09.2010, 09:27
Ok, Klaus!
Meinst du, du schaffst es, wenn ich und mein Kollege dich stützen bis zum SAN-Raum? Das sind etwa 80m!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

04.09.2010, 12:09
*ich denke doch*
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

05.09.2010, 21:29
Also ich und mein Kollege hier, der David *auf David zeig* bringen dch jetzt in den SAN-Raum, wir helfen ihm aufstehen und stützen ihn, soweit nötig, bis wir zum SAN-Raum kommen!
Dort kann er sich wieder auf den Boden setzten in OK-Hochlage!

Funktioniert des alles soweit?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

08.09.2010, 20:51
Ja, er sitzt jetzt mit erhöhtem Oberkörper im San-Raum auf dem Boden.

Ihr hört bereits ein Einsatzhorn.

08.09.2010, 21:17
Cooool! :D
Ich rede mit ihm, und warte, bis dir RD erscheint!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

09.09.2010, 12:50
Hallo ich bin der Tecan vom Rettungsdienst, was ist denn passiert? Könnt ihr mir eine kurze Übergabe mit den aktuellen Werten und eure Diagnose geben?
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

09.09.2010, 14:18
Hallo, ich bin die Karin und nach einer Prügelei befindet sich der Klaus in folgendem Zustand

Relativ konstant folgende Werte (diese sind die aktuellsten):

RR: 140/ 90
HF: 100/min
AF: 18/min
BZ: 100 mg/dl
GCS: 4-4-6 (14)

Quasi das gesamte Gesicht ist rot, blau und geschwollen, in Bereich von Nase und Jochbein tritt eine Instabilität auf! Daraus folgend V. a. Fraktur der Nase.

Er äußerte starke Schmerzen an Nase, Gesicht und Arm.

Die linke Hand ist geschwollen und in der Bewegung eingeschränkt, v. a. Handgelenksfraktur.
Durchblutung und Sensorik sind in Ordnung, ich habe sie mit einem Dreiecktuch ruhig gestellt.

Am Brustkorb habe ich rechts eine Prellmarke gefunden, außerdem Schmerzen beim Atmen.

Momentan sitzt Klaus in OK-Hochlage, keine Vorerkrankungen oder Medis.
Brauchst du noch Hilfe, hast du noch fragen?
Zuletzt geändert von sanifresssack am 09.09.2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

09.09.2010, 14:31
Schwindel, Übelkeit?
Habt ihr noch die Möglichkeit, Sauerstoff zu geben?


Alles klar, betreuust du deinen Patienten weiter, während ich mir die anderen Patienten ansehe?
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele