Abiball: Kerl 3 (von der Damentoilette)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.09.2010, 15:03
Was steht denn auf der Flasche?

Dann hätt ich gern noch AF und welche Qualität die Atmung hat.

Ich nehm dann mal die Rettungsdecke aus der Hosentasche und pack den lieben Enrico dadrin ein. Natürlich mit der silbernen Seite zum Körper und auch so dass er auf der Decke liegt.

Bodycheck hat nichts ergeben?

"Eva, kannst du mir sagen wie alt dein freund ist?"
Zuletzt geändert von ColonelSawyer am 01.09.2010, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

02.09.2010, 10:08
da steht irgendwas mitr liquid drauf....

AF 9/min relativ flach

bodycheck hat nichts ergeben.

*er ist 20*

beim auf die Decke legen fällt ein kleines beutelchen mit so kleinen blättchen aus der tasche...
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

02.09.2010, 13:43
Ist denn noch etwas in dem Beutelchen?

Wie ist denn seine Gesichtsfarbe? Insbesondere die Lippenfarbe..Zyanose erkennbar?

Gebe dann nochmal Rückmeldung an David.
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

02.09.2010, 22:23
Ja, in dem Beutelchen befinden sich kleine bunte Papierschnippsel ("Blättchen").

An den Lippen, Ohrläppchen und auch an den Fingernägeln (bzw. den Nagelbetten) erkennst du bei genauerem Hinsehen eine leichte Zyanose.

04.09.2010, 12:25
Ich kontrolliere dann nochmals Puls und Atmung und hoffe darauf, dass möglichst bald jemand mit der Tasche auftaucht. Dann taste ich alle seine Taschen ab, um zu sehen, ob er noch weitere Fläschen, Beutel oder sonstige Sachen bei sich hat.
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

06.09.2010, 19:02
So, da bin ich mit der Tasche.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

06.09.2010, 19:29
Wunderbar :)

Dann kriegt der gute Enrico erstmal einen Komplett-Check:

HF?
RR?
AF?
BZ?

Anschließend gibts dann 4l/min O2 via Maske.
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

08.09.2010, 20:55
HF 125/min
RR 160/100 mmHg
AF 9/min
BZ 82 mg/dl

In Enricos Taschen findest du außer seinem Portemonaie, Tempos und einem Taschenmesser nichts mehr.

11.09.2010, 20:21
Da sich hier anscheinend keiner als Tecans Kollege findet, mach ich einfach mal ne Übergabe an den (noch) imaginären Kollegen:

Hallo, das hier ist Enrico, 20 Jahre alt. Bewusstlos aufgefunden, Atmung und Puls vorhanden. HF liegt bei 125/min, RR bei 160/100 mmHg und BZ bei 82 mg/dl. Atmung ist flach und die AF liegt bei 9/min. Platzwunde an der linken Stirn wurde versorgt. Zeigte eine leichte Zyanose an Lippen, Ohrläppchen und Nagelbett, bekommt im Moment 4l/min O2 via Maske. In den Taschen haben wir das hier gefunden *auf Fläschen, Blättchen, etc. zeig*. Laut seiner Freundin hat er vorher "bunte Bonbons" eingenommen, damit er den Alkohol besser verträgt.

Von meiner Seite wärs das dann..noch fragen und können wir euch noch helfen?
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

11.09.2010, 21:07
Vielen Dank!

Mit der Übergabe an den RD erkläre ich das FB an dieser Stelle für beendet. Die übrigen Patienten werden soweit nötig natürlich noch wie im echten Leben bis zum Eintreffen des RD weiterversorgt.

Ich bitte also um die Kritik der Bearbeiter in diesem Teil.

Kritik am gesamten Fallbeispiel bitte ich im Hauptthread abzugeben, sobald dieser für die Kritik freigegeben ist.

12.09.2010, 10:41
Also ich denke das Fallbeispiel war recht gut gelöst. Da ich am Anfang nur sehr wenig Material zur Verfügung hatte, musste ich mich erstmal nur auf die LSM sowie die engmaschige Kontrolle der Vitalfunktionen beschränken. Das Einzige, was mir im Moment auffällt, ist dass ich den GCS bei der Übergabe vergessen hab.

Ansonsten kann ich nur sagen: nettes Fallbeispiel, das trotz der Größe doch recht übersichtlich geblieben ist..Kompliment!
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

12.09.2010, 12:13
ich hab mir das ganze grade nochmal komplett durchgelesen, dabei sind mir noch 2 Sachen aufgefallen:

- Warum nur 4 Liter Sauerstoff über Maske? Bei schon bestehender Zyanose und relativ geringer Atemfrequenz sollte die Luft schon so hoch wie möglich mit Sauerstoff angereichert sein.
Also eher 8 - 10 Liter.
Hauptproblem des Patienten ist zwar nicht ausschließlich der Sauerstoffmangel, sondern die Gefahr der Aspiration.

- der Patient schwitzt ziemlich stark nach der Drogeneinnahme.
@ Don Spekulatius: Ist bei GHB/Liquid Extasie eine therapeutische Hypothermie mittels Kühlkompressen sinnvoll?
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

24.09.2010, 14:29
Danke Colonel, sehr schön gelöst.

Gut, dass du so schnell reagiert, die Tür geöffnet und den Patienten aus der Toilette gezogen hast.

Ein Punkt ist mir allerdings aufgefallen, ist aber wohl ne Übungskünstlichkeit. Wie bitte räumst du bei jemandem, der auf dem Bauch mit dem Kopf zwischen Wand und Toilettenschüssel liegt, den Mund aus? Da wirst du nicht gut drankommen... ;)
Besser erst rausziehen und dann! ;)

Dass mehr Sauerstoff dem Patienten besser geholfen hätte, hat Tecan ja schon erwähnt. Merksatz: Umso blauer, desto mehr! ;)
Wenn die Atemfrequenz noch weiter runtergegangen wäre, hätte man auch noch über eine assistierte Beatmung nachdenken können.

Ansonsten hast du den Patienten sehr gut versorgt und alle deine Maßnahmen waren so angebracht und richtig durchgeführt. Gut, dass du auch auf den Wärmeerhalt geachtet hast!

Nebenbei wurde auch die Freundin, Eva, noch gut von dir betreut.

Schön!

24.09.2010, 14:42
Erst mal vielen Dank für die positive Rückmeldung! :)

Beim Sauerstoff hab ich mich erstmal auf die 4L/min beschränkt, da ich praktisch kurz vor dem FB meinen SanH gemacht habe und uns dort beigebracht wurde eigenständig max. 4L zu geben. Hab hier also erstmal die "Lehrbuch-Variante" genommen. Ich denke mal im RL hätte ich auch nen höheren Flow eingestellt, da man uns auch gesagt hat, dass sich wohl keiner beschweren wird, wenn wir jemandem mit Zyanose mehr als 4L/min geben.

Ich war ein bisschen hin und her gerissen und hab mich dann wie du siehst doch für die Lehrbuch-Variante entschiden ;)

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von ColonelSawyer am 24.09.2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

24.09.2010, 14:55
Original von ColonelSawyer
Beim Sauerstoff hab ich mich erstmal auf die 4L/min beschränkt, da ich praktisch kurz vor dem FB meinen SanH gemacht habe und uns dort beigebracht wurde eigenständig max. 4L zu geben.


*ARGH* Geht das schon wieder los... ;) Er hat Jehova gesagt... ;)
(Bitte KEINE DISKUSSION dazu! Danke!)

Schön, dass du dich in der Praxis anders entscheiden würdest! :)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele