Abiball: Kerl 3 (von der Damentoilette)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.08.2010, 01:24
Hier gehts weiter zu dem Typen von der Damentoilette, Evas Freund.

Original von ColonelSawyer
"Gut Eva, zeig mir erstmal wo wir hinmüssen und unterwegs kannst du mir erzählen um wen es geht und mit was er aufhören wollte."

wir machen uns also auf Richtung Toilette sollte also noch jemand mitmachen wollen kann er sich mir gerne anschließen.

Wenn wir an der Toilette ankommen, bitte ich Eva mal zuerst hineinzuschauen da es ja in die Damentoilette geht. Anschliesend verschaffe ich mir mal einen ersten Überblick:
Wie sehen die Räumlichkeiten aus?
Erkenne ich irgendwelche Gefahren?
Sind sonst Personen anwesend?


"Ja, wir haben uns gestritten... Und dann hat er sich eingeschlossen und jetzt liegt er da. Er hat aber wirklich nicht viel getrunken!"

In der Damentoilette befinden sich in einem kleinen Vorraum (ca. 4 m²) zwei Waschbecken mit Seifenspendern und Papierhandtüchern. Im eigentlichen Toilettenraum befinden sich 8 WC-"Zellen", 4 an jeder Wand, dazwischen ein ca. 1 m breiter Gang.
Außer euch befindet sich auf den ersten Blick niemand dort. Offensichtliche Gefahren sind auch keine zu erkennen.

29.08.2010, 10:51
"Ok Eva, wie heißt denn dein Freund? Weißt du, ob er im Moment irgendwelche Medikamente nimmt oder sonstige Vorerkrankungen hat?"

Sobald ich den Namen erfahren habe, werde ich mal laut an der Kabinentür anklopfen und den Kerl rufen. Erhalte ich darauf eine Antwort?

Wenn nicht, versuche ich mal unter der Türe durch zu schauen. Kann ich dort etwas erkennen? Lässt sich die Türe irgendwie öffnen?

Wie ist den der Geruch in der Toilette? Rieche ich eventuell Erbrochenes oder sonstige Gerüche, die man nicht in einer Toilette erwarten würde?
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

29.08.2010, 13:10
"Enrico. Nein, krank ist der nicht, der war heute noch richtig gut drauf. Wir sind aber auch noch nicht so lange zusammen. Was für Medikamente denn? Muss der welche nehmen?"

Auf Rufen reagiert Enrico nicht, als du unter der Tür herblickst, siehst du hauptsächlich seine Füße, aber auch, dass der ganze Kerl dort auf dem Boden liegt. Die Tür hat außen das toilettenübliche Vierkantschloss. Auch der Geruch ist toilettenüblich, nichts außergewöhnliches feststellbar.

"Jetzt hilf ihm doch bitte! Muss er sterben?? *wein*"

29.08.2010, 13:41
Gut habe ich Erfolg dabei, das Schloss zu öffnen? Ansonsten suche ich mir schnell jemanden vor der Türe, der Mal den Hausmeister ranholen soll, damit der die Tür aufmacht.

Außerdem versuche ich Eva ein wenig zu beruhigen:
"Keine Sorge, wir werden ihm so schnell wie möglich helfen und die Frage nach den Medikamenten ist reine Routine, damit ich mir ein Bild machen kann was deinem Freund fehlen könnte."

Dann geb ich noch eine kurze Rückmeldung per Handy an die Beiden im SanRaum, dass mein Pat. wahrscheinlich bewusstlos ist und weitere Infos folgen.
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

29.08.2010, 14:32
Original von ColonelSawyer
Gut habe ich Erfolg dabei, das Schloss zu öffnen? Ansonsten suche ich mir schnell jemanden vor der Türe, der Mal den Hausmeister ranholen soll, damit der die Tür aufmacht.


Wie möchtest du sie denn öffnen?

"Was muss er denn für Medikamente nehmen? Weißt du das? Ich glaube der hat nämlich heute noch keine genommen."

29.08.2010, 15:21
Ich nehme an ich hab keinen Vierkantschlüssel?^^

Ansonsten versuch ich mal, ob ich mit den Fingern das Schloss gedreht bekomme.

"Eva, bleib ganz ruhig. Die Frage nach den Medikamenten ist für uns reine Routine. Das gehört bei uns zur sogenannten Anamnese, wir versuchen so möglichst viel herauszufinden um deinem Freund möglichst gut helfen zu können, okey?"
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

29.08.2010, 20:10
Der Hausmeister is nicht in der nähe.
aber du hast ein Werkzeug kasten im Sanraum gesehen.

ich weis nich ob er medikamente nimmt. aber vorhin hat er zwei bonbons genommen..... das eine war blau das andere gelb..... die sahen komisch aus
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

30.08.2010, 15:41
Gut dann werd ich mal so schnell wie möglich zum Saniraum laufen und mir das entsprechende Werkzeug beschaffen. Natürlich versichere ich Eva vorher nochmal, dass ich sofort wieder da bin.

Dann wird endlich die Kabinentüre geöffnet..was sehe ich?
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

31.08.2010, 00:04
Du öffnest also die Toilettentür und siehst.... "*BAM* Ein Raum mit vier Wänden!"

Nee, Quatsch. Du siehst Enrico, der in Bauchlage am Boden liegt, den Kopf zwischen Kloschüssel und Kabinenwand.

31.08.2010, 12:54
Gut dann gibts nochmal ne vollständige Bewusstseinkontrolle. Das heißt nochmals laut ansprechen, ein wenig an den Schultern rütteln und zu guter Letzt wird er mal in den Handrücken gekniffen.

Reagiert er darauf?
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

31.08.2010, 13:47
er öffnet nicht die augen, es kommen nur zwei unverständliche laute, und er hat atypische beugemechanismen
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

31.08.2010, 15:01
Mmhh GCS von 6 ist ja nicht grade berauschend. Dann gibts zur Sicherheit mal ne Mundraumkontrolle. Sollte da etwas drin sein, drehe ich den Kopf zur Seite und räume es mit einem Finger aus. Anschließend den Kopf überstrecken und Atmung prüfen.
Dann bringe ich ihn mit Hilfe des Rautek-Griffes in den Toilettenvorraum und bringe ihn dort in die stabile Seitenlage. Anschließend prüfe ich den Carotispuls.
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

31.08.2010, 15:24
Du siehst das er eine Platzwunde an der linken seite der Stiern hat.
du merkst das er total durchgeschwitzt ist als du ihn anfasst.
seine HF ist 125/min


Seine Freundin sagt zu dir:
Ich glaub er hat vorhin so ein Vitaminzeugs genommen, das nimmt er irgendwie um den Alkohol besser zu vertragen, sagt er immer. ich glaub er hat es noch in der Hosentasche. was ist den nun mit ihm.... wieso redet er nich mit dir?
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

31.08.2010, 16:00
Liegt er denn jetzt in der SSL?

Ist der Schweiß kalt oder eher warm? Ich durchsuche dann mal ganz vorsichtig seine Hosentasche und schaue, ob ich besagte "Vitamine" finden kann.

Wenn er in der SSL ist, dann versorge ich seine Platzwunde mit einem Verbandpäckchen und führe anschließend einen Bodycheck durch. Nach dem Bodycheck wird nochmals der Puls geprüft.

"Eva, dein Freund ist im Moment nicht vollständig bei Bewusstsein, darum redet er nicht mit uns. Mach dir aber keine Sorgen der Rettungsdienst ist bald da und solange werde ich mich so gut ich kann um ihn kümmern."
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

31.08.2010, 21:24
Liegt er denn jetzt in der SSL?
ja er liegt in der SSL.

Ist der Schweiß kalt oder eher warm? Ich durchsuche dann mal ganz vorsichtig seine Hosentasche und schaue, ob ich besagte "Vitamine" finden kann. Der schweis ist warm. Du findest eine kleine flasche braune flasche mit durchsichtigen tropfen drin.


Wenn er in der SSL ist, dann versorge ich seine Platzwunde mit einem Verbandpäckchen und führe anschließend einen Bodycheck durch. Nach dem Bodycheck wird nochmals der Puls geprüft.

HF weiterhin 125/min

"Eva, dein Freund ist im Moment nicht vollständig bei Bewusstsein, darum redet er nicht mit uns. Mach dir aber keine Sorgen der Rettungsdienst ist bald da und solange werde ich mich so gut ich kann um ihn kümmern."
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron