[SAN] Ihr kennt euch doch mit so medizinischen Sachen aus, o

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.09.2010, 20:24
Werte immer noch unverändert, KTW trifft ein.

Übergabe an die Besatzung bitte !
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.09.2010, 20:30
Hallo, wir haben hier Lukas, Verdacht auf Blinddarmentzündung, wegen Bauchschmerzen, Schmerzen beim Laufen und im re. Bauchbereich,die Werte sind:
Puls: 80
RR: 110/70
AF: 15
SpO2:97%
BZ: 95
Ansonsten leichte Übelkeid und keine Vorerkrankungen oder Medis!
RR bei 110/70, Puls bei 80, BZ bei 95, AF bei 15
Zuletzt geändert von sanifresssack am 03.09.2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.09.2010, 20:33
Okay, dann nehmen wir den Lukas mal mit, die Mutter darf mal vorne rechts Platz nehmen.



So, damit sind wir am Ende des FB´s.

Kritik bitte, dann sag ich auch noch was dazu.
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.09.2010, 20:34
Das FB ist doch eigentlich gut gelöst, und ich vermute ein Akutes Abdomen bzw. eine Appendizitis
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 03.09.2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

03.09.2010, 20:35
Ok, ich finde es komisch, dass wir nichtmal eine Trage hatten, aber was solls? ;)

Dann hätte Eigenschutz früher kommen müssen, vielleicht mehr mit dem Patienten/der Mutter reden, und Born to Rescue und ich haben dann irgendwann immer mal wieder aneinander vorbei gearbeitet, ansonsten, naja, ich habe bestimmt was übersehen, aber ich komme gerade nicht darauf!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.09.2010, 20:38
Also, der Lukas hatte ja gestern das erste Mal wieder Training. Und die Schmerzen waren nichts anderes als ein Muskelkater. Werte waren ja soweit normal und übel war ihm eig auch kaum.

Ihr hättet drauf kommen können, nachdem ich geschrieben habe dass bei der Loslassschmerzprobe beim draufdrücken Schmerzen entstanden sind und dass Schmerzen nur beim Stehen/Laufen auftreten.

Aber sonst ganz gut gelöst, bis auf die Punkte die ihr ja schon angesprochen habt
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.09.2010, 20:40
Er hatte das erste Mal wieder Trainig?
Wo stand das den?
Ich dachte, er ist ein großer Fussballfan, und habe wegen seinem Wunsch einmal in einem großen Verein zu spielen angenommen, er trainiert öfters, aber was ganz Banales ist ja auch mal gut!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.09.2010, 20:40
@ Sanifresssack: Wir sind keine Ärzte, Vitalparameter überwachen, Richtige Lagerung, Betreuung und Notruf ist das Beste, was man machen kann

Einen Muskelkather hätte man durch genaues Erfragen etc. feststellen können, ist aber online schlecht möglich...
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 03.09.2010, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

03.09.2010, 20:42
@ Born to Rescue:
Worauf willst du raus?

Naja, das ist wirklich schwierig, eine Lage wie diese online einzuschätzen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.09.2010, 20:44
Zum Thema: "Ich habe irgendwas übersehn, komm aber nicht drauf"

Ist nicht böse gemeint!
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

03.09.2010, 20:47
Ja, mein Gott, ich übersehe oft bei solchen Dingen was!
Vor allem online in einem Fall, wie diesem, denn z.B. bei einer spritzenden Blutung ist das anders, da hat man so seine Basics, und hat nicht so eine wenn-dann Situation!

ich habe übrigends geschrieben, ich habe bestimmt irgendwas übersehen, dass heißt, ich nehme es an, es muss aber nicht unbedingt sein!
Zuletzt geändert von sanifresssack am 03.09.2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.09.2010, 20:51
Ich meinte ehr damit, das wir keine richtige Diagnose stellen müssen, sondern nur qualifiziert helfen müssen.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

03.09.2010, 20:53
Oh sorry, ich habs echt vergessen reinzuschreiben. Tut mir echt leid.

Aber sonst habt ihr das ganze super gelöst :D :D
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.09.2010, 20:56
Ist ja egal, ich fand es auch eigentlich ganz gut gestellt!
So ein Fehler passiert jedem mal! ;)

Und ich habe doch gar keine pefekte diagnose gestellt, bzw. wollte sie stellen, ich habe nur meinen Verdacht hingeschrieben!
Aber lass uns jetzt nicht weiter darüber diskutieren, ok? ;)
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.09.2010, 20:57
OK, aber sonst gut gelöst!
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele