[SAN] Ihr kennt euch doch mit so medizinischen Sachen aus, o

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.09.2010, 08:16
Original von AlexanderS
Also, der Lukas hatte ja gestern das erste Mal wieder Training. Und die Schmerzen waren nichts anderes als ein Muskelkater. Werte waren ja soweit normal und übel war ihm eig auch kaum.

Ihr hättet drauf kommen können, nachdem ich geschrieben habe dass bei der Loslassschmerzprobe beim draufdrücken Schmerzen entstanden sind und dass Schmerzen nur beim Stehen/Laufen auftreten.

Schönes Beispiel, weil hier wieder eine meiner alten Thesen bestätigt wird.

Hatte schon mal jemand hier eine Blinddarmentzündung? Meine hatte ich direkt nach dem Sport und sie hat sich angefühlt - na? - wie ein Muskelkater.
Auch wenn das immer wieder so schön im EH-Buch steht, so ist die Diagnose einer Blinddarmentzündung nicht so trivial, wie man es sich vorstellt. Oft ist man einfach gezwungen, den Patienten zu operieren, obwohl man sich trotz Facharztausbildung, Labor, Röntgen, Ultraschall etc. nicht sicher ist.

Nun propagierst Du, AlexanderS, dass es ja nun klar ist, dass der Patient keine Appendicitis hat, weil er ja gestern beim Training war und auch keinen Loslasßschmerz hat? Warum bin ich immer der Meinung, dass es sinnlos ist, wenn ein Sani mit seiner begrenzten Ausbildung das Abdomen abtastet? Nicht weil er den Patieten bei einem positiven Befund ins Krankenhaus bringt - das sollte er ohnehin. Weil er den Patienten NICHT ins Krankenhaus bringt, weil er glaubt, einen negativen Befund deuten zu können.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.09.2010, 09:33
Ich gehe in solchen Fällen eigentlich immer auf Nummer sicher!
Also ins KH mit dem PAT! ;)
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

04.09.2010, 19:16
Oh, interessant..... ich hätte gestern schwören können, nach dem 2ten Posting die Diagnose richtig zu haben....und lag doch voll daneben. :D

Ich hätte die ganze Zeit auf eine Leistenhernie getippt.
Schmerzen werden beim Liegen besser, beim Stehen/Gehen/Laufen schlimmer, etc .... keine typischen Appendizitis-Zeichen, keine Temp.

Trotzdem bleibts bei dem, was ich Dir schrieb, Alex: Schönes FB in meinen Augen.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele