Aua-Mein Knie :(

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.09.2010, 19:48
Ihr seit zu zweit im Saniraum, als es klingelt, wollt ihr zurück in eure Klassen gehen.
Ihr macht gerade die Türe auf, da kommt ein Mädchen gestützt von zwei Freundinnen auf euch zu. Sie weint bitterlich.

Material:

Div. Verbandsmaterial
Mehrfachkühlpacks
Automatisches Unterarmblutdruckmessgerät
Handschuhe
Liege

Das Sekretariat ist direkt neben eurem Raum und durch eine Tür zu erreichen.

Quali: EH mit erweitertem Wissen und ein Praktikant mit noch nichtmal einem EH Kurs.
Bitte nur den EH m.e.W. besetzen sich den anderen denken ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

13.09.2010, 19:56
Okay, nach Rücksprache mit Püppi werd ich mal versuchen wie ein EH-ler zu denken und zu handeln.

"Hey, ich bin der Alex vom SSD, was ist denn passiert ?"
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.09.2010, 19:57
Das Mädchen guckt dich an und weint weiter.
Ihre Freundinnen reden durcheinander und du verstehst sowas wie "...geschubst...hingefallen...Knie"
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

13.09.2010, 20:02
Dann soll sie sich mal auf die Liege setzen und mir mal zeigen, wo es denn weh tut
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.09.2010, 20:05
Als sie sich auf die Liege setzt, siehst du, dass am Knie ein großer Blutfleck ist.

Als sie das sieht fängt sie noch mehr an zu weinen.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

13.09.2010, 20:07
Joa, dann fang ich doch gleich mal an mit ihr über Hobbys, Lehrer usw zu reden, um sie etwas abzulenken.

Ganz beiläufig zieh ich mir Handschuhe an und versuch ich mal die Hose etwas hochzukrempeln, damit ich mir das ganze Mal anschauen kann
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.09.2010, 20:12
Ihre Freundinnen sind auch noch da und fragen was ihre Freundin denn hat.

Sie antwortet dir nur sporadisch, dass sie noch nicht viele kennt, und doch erst den 3. Tag hier an der Schule ist.

Die Handschuhe hast du an, nur als du versuchst die Hose hochzukrempeln schreit sie ein klein wenig auf und fängt wieder an zu weinen. Du kriegst die Hose nicht hochgekrempelt, weil sie zu eng ist.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

13.09.2010, 20:22
Den Freundinnen sag ich, dass ich erstmal schauen muss bevor ich eine Verdachtsdiagnose stellen kann.

Ok, dann frag ich sie obs ok wäre wenn, sie die Hose mal ausziehen könnte, damit ich mal schauen und versorgen kann
Zuletzt geändert von AlexanderS am 13.09.2010, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.09.2010, 20:25
Sie versucht die Hose auszuziehen und fängt dabei wieder stärker an zu weinen.

"Was machst du jetzt?" Fragt sie dich unter Tränen.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

13.09.2010, 20:29
Hm, wenn das so weh tut, wäre eine Möglichkeit die Hose an der Naht aufzuschneiden. Nur ob sie das möchte...

Ich erzähle ihr dass ich mal schaue was mit dem Knie los ist
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.09.2010, 20:30
Mittlerweile hat sie es geschafft die Hose auszuziehen. Als sie auf ihr Knie guckt, wird sie ein wenig weiß im Gesicht.
Und ihre Freundinnen auch.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

13.09.2010, 20:31
Dann werd ich sie mal schleunigst hinlegen, mein virtueller Kollege kümmert sich mal um die Freundinnen

Wenn ich jetzt die Wunde aschauen kann: was sehe ich ?
Zuletzt geändert von AlexanderS am 13.09.2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.09.2010, 20:34
Ok sie liegt. Ihre Freundinnen sind auch versorgt.

Du siehst erstmal eine Menge Blut auf dem Knie. Als du genauer hinschaust eine klaffende Platzwunde.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

13.09.2010, 20:36
Dann mach ich mit einem Verbandpäckchen einen schönen Verband drauf. Dann mess ich mal ihren Blutdruck, und erklär ihr auch was ich mache.
Zuletzt geändert von AlexanderS am 13.09.2010, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.09.2010, 20:38
RR:120/75
HF: 75

Der Verband ist drum.

"Meine Mama soll kommen. Sofort!!" *wein*
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele