VU (EH und aufwärts)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.09.2010, 19:25
okay, mit dem Datum lag er wohl föllig daneben.
Für mich hier egal, er redet das ist das wichtigste.
Was hat Erwin den so für Hobbys?

Was ergibt die Überwachung der Atmung beim Beifahrer?
Stehen Mama und Bruder noch am Rand der Straße und achten auf andere Autofahrer?

23.09.2010, 19:30
Ja, die Unfallstelle ist von deinem Verwandten abgesichert.

Erwin spielt Fußball.

Der Bewusstlose atmet nicht mehr!!!
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

23.09.2010, 19:33
dann muss Erwin mal grade alleine bleiben, ich sage ihm das ich gleich wieder da bin.
Rufe meinen Bruder, er soll mit Erwin reden.
Papa hat schon den Kopf überstreckt und 2 Initialbeatmung gegeben.
Ich fange mit der Druckmassage an.
Wir haben den Rhytmus 2Beatmung zu 30 Kompressionen.

Edit: wir benutzen die Taschenbeatmungsmaske
Zuletzt geändert von Neil am 23.09.2010, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

23.09.2010, 19:36
Tatü Tata Tatü.

Die Feuerwehr mit dem Firstresponder und dem LF ist da.

Übergabe bitte.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

23.09.2010, 19:42
Guten Tag,
wir haben hier (auf Beifahrer zeig) eine Person ohne Atmung, dort drüben ( zum Fahrer zeig) ist eine Person eingeklemmt mit einer starken Blutung an der Hand.
Er redet wusste seinen Namen und Geburtsdatum, das heutige Datum hat er um ca. 11Jahre verfehlt.
Fragen?

Ich führe die Kompressionen weiter durch.

23.09.2010, 19:49
OK, die FRler übernehmen.

Kritik bitte.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

23.09.2010, 19:52
Zuerst einmal. Du hast das FB gut gestellt. =)
Ich habe natürlich den Fehler mit der Wunde gemacht.
Beim Rest ist mir so nix aufgefallen, nur vitl teilweise paar Sachen noch sagen, dass ich vor der Reanimation die Decke wegnehme und den Pat. flach auf den Rücken lege.
Aber allgemein denke ich dass es für mein erstes FB hier ganz gut war.


Deine Kritik?

25.09.2010, 12:59
Hmmmmmm...... wir hatten also einen Verkehrsunfall mit einem traumatischen Herz-Kreislauf-Stillstand und einer eingeklemmten Person. Ein NEF und eine RTW-Besatzung wären hiermit sehr gut ausgelastet, wenn nicht noch überlastet.

Das soll also nun ein Fallbeispiel sein, das für einen Ersthelfer geeignet ist? ?(
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

25.09.2010, 14:12
Im Prinzip für einen Ersthelfer schon ein denkbar einfaches FB, Don. ;)

Lebensbedrohliche Blutung stillen und Pumpen bis der Doc sagt, dass es eh keinen Sinn mehr hat. Standard-Rea und easy-going als Ersthelfer.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

26.09.2010, 20:00
Also keiner von euch beiden hat meine Maßnahmen kritisiert, schonmal gut ;)

So ein VU kann immer passieren, daher finde ich es doch gut.

26.09.2010, 20:13
Original von Neil
Also keiner von euch beiden hat meine Maßnahmen kritisiert, schonmal gut ;)

So ein VU kann immer passieren, daher finde ich es doch gut.

Deine Maßnahmen waren ja auch alle nach Lehrbuch ;) (soweit ich das jetzt im Kopf hab)

Du kannst auch jederzeit eine bewusstlose Person finden oder sonstwas... das Problem ist meistens nur, wenn sowas passiert, dann muss auch einer stehenbleiben oder anhalten...

26.09.2010, 20:45
jap, das is leider meistens das Problem, die meisten Leute haben Angst.

26.09.2010, 20:53
Also ich finde, dass dieses FB auch für EH geeignet ist, denn gerade als Ehler trainiert man Basics und gerade solche Situationen, und da war dieses FB doch eine richtig gut passende Geschichte, den mal ehrlich, wie oft braucht ein Ehler in welche nSituationen sein Können?

Neil, gut gemacht, deine Kritikpunkte hast du ja schon genannt! ;)
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

26.09.2010, 21:00
Also entschuldige mal.
Mit dieser Argumentation kann man auch den Einsturz des WTC oder einen abgestürzten Jumbo-Jet als Fallbeispiel für Ersthelfer verkaufen. Schließlich sollte sich der Ersthelfer ja auf seine Basics beschränken und einen qualifizierten Notruf abgeben.

Tatsache ist, dass der eine Patient in diesem Fallbeispiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sterben wird und der andere muss auch erst noch aus seinem Fahrzeug befreit werden. Was an zwei Schwerverletzten soll denn nun dem Ausbildungsstand eines Ersthelfers entsprechen?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

26.09.2010, 21:03
Gerade die Situation im Straßenverkehr nach Autounfällen wird doch oft recht eingehend im EHK behandelt, das meine ich!
Aber in diesem Fall bist du sicher erfahrener wie ich, also lassen wir mal deine Meinung so stehen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele