SSD sofort auf den Pausenhof! [San, EH aber möglich]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.10.2010, 21:32
Sie soll sich wieder hinlegen, Beine hoch.
Ist ihr Kalt?
RR?
Puls?
BZ können wir nicht messen, oder?
Hat sie irgendwelche Krankheiten/nimmt sie Medis?
Wann hat sie das letzte Mal etwas gegessen/was hat sie da gegessen?
Wie siehts mit trinken aus?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.10.2010, 21:36
RR und HF unverändert, Klat ist ihr nicht. BZ habt ihr nicht.

Sie hat eine Laktoseallergie, nimmt aber keine medis.

Getrunken hat sie so ca. 200ml, also nicht viel. Gegessen hat sie auch nicht viel.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

07.10.2010, 21:41
Hat sie etwas mit Laktose zu sich genommen/was für Reaktionen hat sie darauf?
Ich gebe ihr erst mal Traubenzucker (ich hoffe, wir haben welchen), ansonsten sage ich ihr, dass sie wahrscheinlich einfach ein wenig unterzuckert ist und lasse durch eine Freundin oder einen meiner vielen anderen Sanis was nahrhafteres, wie zum Beispiel ein Vollkornbrötchen mit was-weiß-ich-drauf von einem Kiosk oder dem Bäcker neben an besorgen.
Geht der Schwindel inzwischen wieder?
Sie kriegt das Brötchen auch, wenn ich Traubenzucker habe, und ich erkläre ihr dass das ihren Blutzuckerspiegel längerfristig als ein Traubenzucker anhebt.
Dann soll sie noch etwas trinken, alternativ zu Traubenzucker wären Cola oder sowas in die Richtung gut!
Zuletzt geändert von sanifresssack am 07.10.2010, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.10.2010, 21:49
Traubenzucker habt ihr, sie hat auch was zu trinken. Sie hat keine Laktoseprodukte zu sich genommen. Sie ist Symptomfrei, bis auf die Tatsache, das ihr RR etwas nietrig ist
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

07.10.2010, 21:55
Gut, wenn sie dann was gegessen hat soll sie probieren aufzustehen, klappt das und sie bleibt weiterhin frei von Symptomen kann sie gehen.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.10.2010, 21:59
Sie möchte aber zu ihrer Mutter und die Oma ist doch schon informiert. Die große Schwester kommt und meint, dass ihre Mutter kommt.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

07.10.2010, 22:01
Ok, wenn dann die Mutter kommt sage ich ihr, dass es meiner Meinung soweit uch das ermessen kann einfach Unterzucker war, und dass sie in Zukunft schauen soll, immer genügend zu essen/trinken.
Joa, was jetzt?

Edit:
Muss jetzt off, man schreibt sich morgen oder irgendwann wieder!
Zuletzt geändert von sanifresssack am 07.10.2010, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.10.2010, 22:24
Okey, dann bis morgen.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

08.10.2010, 13:00
Bin wieder aus der Schule zurück, komem jetzt immer mal wieder an PC!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

10.10.2010, 16:00
Das Mädl drinkt noch was und dann kommt auch von die Oma, gefolgt der Mutter, die gute Frau möchte noch wissen, wie der RR war, da sie sofort zum Doc fährt, da ihre Tochter das schon öfters hatte und bedankt sich bei euch.

FB beendet, Eigenkritik bitte.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

10.10.2010, 16:16
Ok, ich würde sagen, es war ganz gut bearbeitet.
Mir ist so im Großen und Ganzen kein gröberer Fehler aufgefallen, bin aber offen für Kritikpunkte.

Vielen Dank fürs Erstellen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

10.10.2010, 17:32
Fatale, lebensbetrohliche Fehler sind mir nicht aufgefallen.
Ich habe das Mädchen aufgrund des recht niedrigen RR, der auch bei einer zweiten Messung nicht gestiegen ist, in den San-Raum getragen, einfach damit sie nicht wieder kollabiert. Aber das ist eben Geschmackssache.

So, jetzt sind die anderen dran!
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

10.10.2010, 18:28
Original von 19222
RR 105 mmHg SYS palpatorisch

... ist für ein 12-13 jähriges Mädchen kein niedriger Blutdruck.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.10.2010, 19:46
Sicherlich liegt der auch noch im Normalbereich, aber je niedriger der RR ist, um so ehr kommt es doch zu einer weiteren Synkope, oder?
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

10.10.2010, 20:00
Nee, nicht zwangsläufig, der Logik nach müssten ja Kleinkinder zwangsläufig ständig synkopieren.

Einer 105er Systole bei einem 12 jährigen Mädel messe ich keine wesentliche Bedeutung bei - auch die differentialdiagnostische Hypoglykämie (hier wird ja immer davon ausgegangen, dass man grundsätzlich eine Hypoglykämie haben muss, wenn man mal nicht frühstückt) kann ich so nicht nachvollziehen - welche Symptome sprechen denn dafür?

Auf jeden Fall sind solche Aussagen:
Ok, wenn dann die Mutter kommt sage ich ihr, dass es meiner Meinung soweit uch das ermessen kann einfach Unterzucker war, und dass sie in Zukunft schauen soll, immer genügend zu essen/trinken.
sehr gewagt!

Synkopen durch niedrigen Blutdruck geschehen bei diesem Klientel (weiblich, jung) meist auf dem Boden einer orthostatischen Dysregulation - die Regulation der Gefäßweite auf schnelle Lagerungswechsel ist nicht korrekt - allerdings reguliert sich dabei der Blutdruck sehr schnell wieder, zumindest so, dass nach Notruf, Weg zum Patienten, Basischeck und Blutdruckmessung so viel Zeit vergangen ist, dass alles wieder normal ist. Eine solche Lageänderung lag ja nicht vor (sitzend auf dem Stuhl kollabiert). Häufig sind auch Synkopen bei langem Stehen in der Wärme, da hier auch eine Blutfehlverteilung auftreten kann - lag hier auch nicht vor.
Zuletzt geändert von Markus am 10.10.2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele