Eis essen

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.10.2010, 19:44
Hallo,
hier mal ein Fallbeispiel von mir...

Ihr wohnt in einer Stadt, die relativ klein ist. Es gibt eine Fußgängerzone die voller Läden ist. Am anderen Ende der Fußgängerzone ist eine Eisdiele. Alle anderen Läden haben geschlossen, da ein normaler Sonntag ist. Der verkaufsoffene Sonntag ist erst in einer Woche. Ihr habt an Material nichts als 2 Plastiktragetüten (diese tollen Tüten die man von der Obstabteilung im Supermarkt kennt. Es ist nicht bekannt, ob die dicht sind oder nicht ;) ) und 10 Euro, die ihr fürs Eis essen dabei habt. Kurz vor einer Kreuzung (ein verkehrsberuhigter Bereich kreuzt die Fußgängerzone) seht ihr eine Menschentraube.
Edit: Bis zur Eisdiele (der einzige geöffnete Laden im einsehbaren Umkreis) sind es noch ca. 300 Meter.

Ihr seid zu zweit. Da ihr erst vor kurzem im SSD angefangen habt, habt ihr nur eine "Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen" und ein paar Kenntnisse aus den Fortbildungen. Also noch nicht die Kenntnisse, die man bei einem EH-Schein hat.


Viel Spaß =)
Zuletzt geändert von lafidi am 08.10.2010, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.10.2010, 19:47
Ich melde mich mal :)
Ich hoffe ich kann mich auf die LSM beschränken...

Dann begebe ich mich mal auf die Menschentraube zu.
Was sehe ich?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.10.2010, 19:51
Original von Püppi
Ich melde mich mal :)
Ich hoffe ich kann mich auf die LSM beschränken...

Ich hab für mich zur Not noch nen Ordner da, wo drin steht, was du weißt und was nicht =). Also ich hoff, ich schaff das auch so halb ;)-

Original von Püppi
Dann begebe ich mich mal auf die Menschentraube zu.
Was sehe ich?

Zuerst mal ganz viele aufgeregte Menschen. Wenn du näher kommst mit deinem Freund oder deiner Freundin, der vllt. noch kommt, siehst du eine ungepflegt aussehende Person, die auf den Pflastersteinen liegt.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.10.2010, 19:55
Kann mir irgenwer nen Verbandskasten oder Handschuhe besorgen?

Dann würde ich mal versuchen mich zu der Person (männlich/weiblich?) vorzukämpfen.

Ist er/sie bei Bewusstsein? Ansprechbar?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.10.2010, 20:00
Gut, ein Verbandskasten kann besorgt werden, wenn es jemand schafft ein Auto anzuhalten. Da es aber Sonntag ist und schönes Wetter, sind kaum Leute per Auto in der Stadt unterwegs. Es dauert ca. 10 Minuten, bis du den Verbandskasten hast. Ich geb dir dann Bescheid.
Handschuhe sollten in dem Verbandskasten sein ;)

Die Person ist männlich und beim Versuch sie anzusprechen antwortet sie nicht. Sie scheint dich auch nicht wahrzunehmen.
Die Passanten werden hektisch und schimpfen auf dich, weil sie denken, du wärst ein "Gaffer", der einfach nur ganz vorne dabei stehen will, um die besten Plätze zum schauen zu haben, obwohl du so spät dazu kamst. =)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.10.2010, 20:06
Dann beauftrage ich mal einen "Gaffer" den Notruf abzusetzten.
Mein Freund soll zur Eisdiele laufen und von dort den Verbandskasten oder Handschuhe holen.

Ich rüttel die Person an den Schultern und überprüfe dann die Atmung.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.10.2010, 20:11
ok, durch das rütteln der Person bist du auch nicht weiter als vorher.
Atmung ist vorhanden.


Wie lautet der Notruf, den du anweist?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.10.2010, 20:24
112 wählen...
"Hallo hier in der ABC-Straße vor Nummer 555 in DEF-Stadt liegt eine bwusstlose Person. Diese atmet aber noch. Noch Fragen?"

Ich mache in der Zeit die Stabile Seitenlage und überprüfe immer wieder die Atmung.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.10.2010, 20:30
"Keine weiteren Fragen" *aufleg*

mittlerweile ist auch dein Freund mit einem Verbandskasten wieder da. Leider musste er mit dem Eisdielenangestellten etwas diskutieren, aber hat den Verbandskasten doch bekommen.

Bei der 3. Durchgeführten Atemkontrolle stellst du fest, dass du keine Atmung mehr spürst.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.10.2010, 20:34
Ist in dem Verbandskasten zufällig ein Beatmungstuch drin?

Ich beginne sofort mit der Reanimation. Wenn möglich soll mir jemand helfen.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.10.2010, 20:36
ok, ein Beatmungstuch ist nicht im Verbandskasten aber eine Maske. Eine Person meldet sich freiwillig. Sie weiß aber nicht, wie sie dir helfen soll, da ihr LSM-Kurs schon zulange zurückliegt.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.10.2010, 20:40
Die Person soll die Herzdruckmassage durchführen. Ich zeige ihr kurz die Stelle, nachdem wir die Kleidung entfernt haben.

Dann mache ich die Maske fertig und sage der Person, dass sie von 25 an laut bis 30 mitzählen soll und ich dann 2x beatme.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.10.2010, 20:43
ok, na das klingt doch gut. Entfernt hört man schon ein Signalhorn, das nach Sosi klingt.

Magst du oder dein Helfer noch was machen?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.10.2010, 20:44
Haha :P weiter die Rea durchführen.

Achso, weißt die Person irgendwelche sichtbaren Verletzungen auf? Oder riecht sie komisch?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.10.2010, 20:59
sichtbare Verletzungen hat sie keine.
Riechen tut sie etwas ungewaschen, aber sonst ist nichts zu riechen.

Grad biegt ein NAW um die Ecke. Magst du eine Übergabe machen?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron