Einsatz für den HvO!! (1-2 San)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

16.10.2010, 21:24
Hallo Leute,
von mir bekommt ihr auch ein FB - geplant auf San Basis.

Alarmierung:
Einsatz für den 1/81-1 den 1/83-1 und den HvO XVZ - Stadt. Notfalleinsatz in den Johannesweg 1 - Cinemaxx am Johannesweg, Kino Saal 3. Kardiologischer Notfall.

Einsatzmaterial:
Anfahrt 1-2 San mit OV KTW, ausgerüstet mit:

- Pax III Notfallrucksack mit O2, Din 13155
- Dräger Oxylog 1000 Beatmungsgerät
- Corpuls 08/16 monophasisch
- Phillips Heartstart FR2+
- Weinmann Accuvac Rescue
- Stryker-Fahrtrage
- 20l x 200bar 02 im Fzg., volle 2l x 200bar Flasche im Rucksack

Viel Spaß!!
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

16.10.2010, 21:29
Ich fahr dann mal mit einem Kollegen (Wenn einer kommt) und Melde Status 3 und ziehe mir Handschuhe an.
Zuletzt geändert von 19222 am 16.10.2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

16.10.2010, 21:32
Ihr kommt am CinemaxX an und eine Mitarbeiterin bringt euch in den Kinosaal zu einer älteren Herrn, welcher sich "Wie durch ein Wunder" anschauen wollte.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

16.10.2010, 21:38
Ok, ich nehme mit:

- Pax III Notfallrucksack mit O2, Din 13155
- Phillips Heartstart FR2+

Was sehe ich? Gefahren? Habe ich einen (noch) virtuellen Teampartner?

Ansonsten gehe ich auf den Herrn zu und sage:

"Guten Tag, mein Name ist Maximilian, ich bin Sanitäter. Können sie mir bitte sagen, wie sie heißen und ob ich ihnen helfen kann?"
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

16.10.2010, 21:45
Du hast nur einen virtuellen Partner - kannst ihm aufgaben machen (San-gerecht!). Aber keinen realen Partner. Des schaffst du auch alleine. ;-)

Er fasst sich an die Brust. Seine Frau sagt, er habe seit ca. 5min so starke Schmerzen in der Brust, auch tut ihm sein Arm so weh.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

16.10.2010, 21:48
Wie ist er gelagert?

Der Saal wird geräumt, bis auf die Ehefrau und den Pat und uns;-)

Die Mitarbeiterin soll doch bitte raus gehn und den RD einweißen.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

16.10.2010, 22:03
Die Kinobesucher wollen aber lieber ihren Film weiterschauen.

Der Mann sitzt.

Der Kinosaal liegt ebenertig ohne Stufen oder so.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

16.10.2010, 22:06
Sind wir im hintern teil nahe einer Tür?
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

16.10.2010, 22:17
In Reihe F.

Reihe A ist an der Leinwand, Reihe L ganz hinten. Sitzplatz ist die Nr. 15, direkt am Gang. ;-)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

16.10.2010, 22:40
Wie heißt der Gute?

Also, ich befrage ihn mal nach SAMMELN

Symptome: Was genau tut wo weh, hat er schmerzen beim Atmen und hat er Atemnot?
Allergien: Hat er Allergien?
Medizinische Vorgeschichte: Hat er Erkrankungen?
Medikamente: Nimmt er Medis
Essen/Trinken: Wann As bzw. trank er das letzte mal was?
Letzte Außscheidung: War beim letzten Stuhlgang was komisch?
Neu Symptome: Hat sich irgendwas verändert?

dann mach ich einmal RR, HF, Pupillencheck und höhre die Lunge ab.

Der Patient bwkommt 8L O² via Maske.

Ich ekläre ihm meine Maßnahmen.

Frage: Wie lange braucht der RD durchschnittlich in diesen Ort und wie viel Zeit ist vergangen?
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

17.10.2010, 09:50
Der Mann heißt Hr. Meyer.

Symptome: Schmerzen im Brustkorb, linken Arm und leichte Atemnot.
Allergien: Nein.
Medizinische Vorgeschichte: Mit 8 Jahren hat er sich mal einen Arm gebrochen, mit 17 Jahren kam er mit starkem Nasenbluten ins Krankenhaus. Mit 34 hatte er eine Zahnoperation.
Medikamente: Nein, nicht regelmäßig. Wenn er Kopfschmerzen hat nimmt er ab und an eine Aspirin.
Essen/Trinken: Heute früh hatte er ein reichhaltiges Frühstück, Mittags gabs Schweinebraten und jetzt hat er noch Popcorn gegessen. Nebenher trinkt er natürlich auch immer was. Aber kein Alkohol! Davon ist er überzeugt.
Letze Außscheidung: Ohne besondere Vorkommnisse.
Neue Symptome: Nein.

RR: 100/60 mmHg
HF: 60 bpm

Wir hörst du denn die Lunge ab? Führe des detailliert durch.

Sauerstoff läuft.

Der RD braucht meist 15min. Bis jetzt sind 4 vorbei, ca.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

17.10.2010, 17:39
Ok, ich nehme selbstverständlich das Stethoskop (hoffentlich richtig geschrieben ;-)) und setze es seitlich am Rippenbogen an 1-2 punkten beidseitig an. Hr. Meyer soll dann mal tief einatmen. Dabei möchte ich feststellen, ob ein Blubbern etc. zu hören ist oder sogar das Atemgeräusch fehlt. Natürlich vorher OK entkleiden und vorher den Patienten erstmal fragen ob ich das bei ihm machen darf.

Ist er blass/Kaltschweißig oder ängstlich bzw panisch?

Gaffen die Kinobesucher?

Mein kollege holt mal die Fahrtrage.

Frage: Ist der KTW mit einem recht großen Patientenraum ausgestattet, also wo später der NA auch den Patienten versorgen kann?
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

17.10.2010, 18:04
Nachdem du den Patienten gefragt hast, ob du ihn abhören darfst, stellst du "oh wunder" fest, dass seine Atemgeräusche vorhanden sind. Du stellst keine Besonderheiten fest.

Er ist, soweit du im dunklen Kinosaal das beurteilen kannst, leich blass und schwitzt auch. Ihm macht die Atemnot schon ein wenig Angst...

Die Behandlung durch einen NA sollte in dem KTW klappen, aber man wird sowieso schnell umlagern in den RTW.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

17.10.2010, 18:22
Also, trotzden auf die Fahrtrage mit OK Hochlagerung und ein Umbettungs/Tragetuch what ever unter den Patienten. RR, HF, Pupillencheck noch mal und der Patient soll mal die Schmerzen genau beschreiben und lokalisieren und auf einer skala von 0-10 beurteilen.

Der Kollege soll doch bitte den Corpuls mitbringen, dann haben wir auch eine SpO².

Ich betreue den Patienten, spreche mit ihm über seinen Job und lenke ihn ein wenig ab. Ich sage, dass ein Arzt kommt und ihm helfen wird. Ich erkläre ihm auch alle Maßnahmen, befor ich sie durchführe. Ich (Zum 4x Ich ;-)) frsge ihn, ob ihm kalt ist und er eine Decke haben möchte.

Mein kollege soll doch, wenn er wieder gekommen mal Beatmungs, REA und Absaugbereitschafft, so unauffällig wie möglich herstellen. Dann soll er doch zur Abschirmung eine Patientendecke oder so als Sichtschutz hochhalten.

Erste Vermutung/Diagnose: ACS
Zuletzt geändert von 19222 am 17.10.2010, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

17.10.2010, 22:30
RR unverändert, HF 62 bpm - Erkläre mal, wie und warum du den Pupillencheck durchführst.

Schmerzen sind stechend auf Höhe des Herzens, Stärke ca. 7.

Die Decke nimmt er dankend an.

Was machst du nun mit ihm? Auf die Trage? Ins Auto? Nur raus aus dem Saal? ?(
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele