Hufeisen sollen doch Glück bringen

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.11.2010, 13:26
Nein, ich weiß nicht was passiert ist, ich weiß nur eins das ich verdammte Schmerzen hab, macht doch endlich was dagegen und mir ist verdammt kalt. Bin miriam
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.11.2010, 20:14
Ok, während der Anamnese von 19222 messe ich einmal Puls, AF, RR. Natürliche Trage ich die gemessenen Werte auch ins Protkoll ein. Name wird ebenfalls notiert.

Da 19222 die Kontaktperson ist, schalge ich ihm vor das er mal nen Bodycheck macht.
Flo, sanhelfer und ASBler

05.11.2010, 21:06
Puls bei 116bpm,
Druck systolisch bei 90. AF ist normal.

Ihr müsst schon sagen was ihr macht und net vorschlagen, da draußenl iegt ein Patient der gerettet werden will und wenn ihr Dinge vorschlagt hilfts ihm auch net, sonder ihr müsst das schon machen.

Der Patientin ist immer noch kalt.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.11.2010, 21:41
Ok, ich hatte das mit dem vorschlagen geschrieben, da ja die Person den Bodycheck machen soll die auch als erster da ist und am Kopf mit dem Patient spricht. Aber ich ändere mal das Schema.

Also ich mache einen Bodycheck. Befund?
Zuletzt geändert von ssdhhg am 05.11.2010, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

05.11.2010, 21:42
Was machst du beim Bodycheck?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.11.2010, 21:49
Also, sehe ich Verletzungen ?
Ich spreche Miriam an.
So Miriam, wo hast du denn schmerzen?

(Antwort bitte) (die von ihr genannten Stellen taste ich natürlich vorsichtiger ab und mit weniger druck.

Ich taste nacheinander das Gesicht und den Kopf ab. Danach gehe ich weiter an die Schultern, welche ich einmal seitlich und einmal von oben zussammendrücke. Daraufhin taste ich die Arme ab, und die Finger. Zusätzlich lasse ich mir einmal "die Hand geben" (drücken lassen). Danach "teile" ich den Bauch in 4 Teile und taste diesen ebenfalls ab (jewals nacheinander die einzelnen 4 Teile)(auch fühle ich unter dem Körper einmal nach Blut.
Dann führe ich die bei den Schultern angegebenen Schritte auch an der Hüfte durch. Weiter mache ich an den Beine. Diese taste ich ab, lasse einmal die Füße bewegen.

Befund?
Flo, sanhelfer und ASBler

05.11.2010, 22:03
sie fragt euch wie oft ihr das noch wissen wollt ob und wo sie schmerzen hat.

Die Linke Seite tut ihr weh und ihr sollt endlich was machen, außerdem ist ihr immer noch sehr kalt.

Beim Bodycheck:
Leichte Kopfschmerzen, der linke arm steht etwas komisch ab, becken stabil, abdomen weich. Sie sagt dir das sie außerdem schmerzen an der linken brust korb hälfe hat. beine kann sie bewegen
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.11.2010, 22:12
so, bin wieder da. Hatte nach einen Konflikt mit meinen Vater keinen Internetzugang mehr. ssdhhg ist Teamführer.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

05.11.2010, 22:15
und weiter?

Hier soll das Fallbeispiel laufen, also bitte beim Thema bleiben, anständige und sinnvolle Beiträge liefern und vor dem abschicken noch mal nachdenken
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.11.2010, 22:17
Okey, dann einmal vorsichtig Wärmeerhalt von unter und von oben.
Schocklagerung nicht, da 2 der 5 B's betroffen ist (linke Brust/Kopf|Birne)

Den arm bringen ich (wenn noch nicht von selbnst getan) in eine schonhaltung, bzw helfe ihr eine für sie angenehme haltung zu finden.

Offene Wunde sind also nicht zu finden ?
Flo, sanhelfer und ASBler

05.11.2010, 22:25
wie willst du wärme erhalt von oben und von unten machen?

Patientin liegt jetzt aufm Rücken? Was habt ihr Aktuell gemacht? Wer fixiert die ganze Zeit den Kopf?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.11.2010, 22:41
wärmeerhalt wie man das macht weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Also jewals eine Seite des Körpers hochdrehen decke drunter schieben, auf der anderen seite ebenfalls auf die seitze drehen und die decke durchziehen.

Vorher lege ich ein Stifnec an.

Bis dahin lasse ich den Kopf von 19222 manuell stabilisieren.

Wärmeerhalt von oben, decke drüber legen
Flo, sanhelfer und ASBler

05.11.2010, 22:44
Haben wir eine Schaufeltrage?

Dann bitte noch einmal die Vitalparameter.
Die Lunge wird auch mal abgehöhrt.

Hat die Pat Krankheiten, Allergien, nimmt sie Medis?
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

05.11.2010, 22:45
Mh, fällt euch ja früh ein mit dem Stifneck und dem Wärmeerhalt. Gut die Patientin schreit vor Schmerzen auf als ihr sie auf die linke Seite dreht.


Der Rettungsdienst is da Übergabe und danahc is des Fallbeispiel beendet und zur Diskusion freigegeben
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

07.11.2010, 00:48
Da keine Übergabe mehr stattfindet so wies ausschaut das FB zur Diskussion freigegeben. Ich möcht erstmal nix dazu sagen. Muss mir das alles in Ruhe nochnmal durchlesen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron