Lehrerin hat mich wohl vergessen [LSM/EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.11.2010, 20:59
Also dass folgende Fallbeispiel ist nur für SSD'ler gedacht die kaum erfahrung haben. Es ist sehr leicht aber dient vielleicht dazu, dass wenn ihr in diese Situation kommt ihr euch bisschen sicherer fühlt da ihr die Situation hier schonmal bearbeitet habt und hier rückmeldung bekommt was gut war und was besser gemacht werden kann...

Also: Nur fü unerfahrene SSD'ler mit EH Ausbildung.

euer Material:

San-Tasche:

div. Verbandmaterial
und Wundschnellverbände
BZ-Messgerät
Traubenzucker
genug Handschuhe in eurer größe
Händedesi
RR-Messgerät
Ambu Beatmungsmaske
Pupillen Leuchte

Im Saniraum:

Decke
Nierenschalen
mehr Verbandzeug
eine Liege


hoffe ich hab jetzt nichts vergessen...

Zur Situation:

Mir heute so passiert:

Du sitzt in deinem langweiligem Erdkundeunterricht zusammen mit deinem Teampartner hast gerade deine Note gesagt bekommen (2 :D Teampartner 4 ist also bisschen angepisst ;o ) als die Durchsage kommt "ein Sanitäter dringend vor die Aula ( der Erdkunderaum ist neben der Aula).
Du und dein Partner, welcher einen LSM Kurs hat gehen los...

Also wie geht ihr vor?

04.11.2010, 12:40
Also, ich melde mich mal (EH).
Bekomme ich noch einen Teampartner?
Sonst mache ich mich jedenfalls mal auf den Weg vor die Aula. Auf dem Weg ziehe ich mir Handschuhe an (in der Hosentasche), mein Teampartner soll doch bitte schon mal die Tasche aus dem San-Raum holen.
Was finde ich vor?

04.11.2010, 13:16
Ich gebe zu Bedenken, dass es wenig Sinn hat, Blutdruck-, BZ-Messgerät, Beutel und Pupillenleuchte in der Tasche zu haben, wenn eh nur unerfahrene LSM/EHler teilnehmen dürfen. Danke.
Endlich EH! 04.05.2008!

04.11.2010, 13:42
gorld, ich muss dir zustimmen, allerdings unterstütze ich auch ehler die gerne lernen möchten von daher würde ich sagen machen Aussiegirl und ich das zusammen.

Ich wenn das ok ist, würde ich sie erste machen lassen und ihr ggf. mit rat und tat zur seite stehen.

Übrigens gibt es ja auch leute z.b. im drk die seit 4 jahren mit dabei sind und alle Materialien kennen, aber leider noch keinen SH oder ähnliches bekommen haben...also ist EH nicht gleich EH ;)

Grüße
- 17 Jahre jung
- 7 Jahre JF hinter sich (3 davon als JGF)
- DRK SEG
- San A, B, C
- und das wichtigste von allem: Eine große Packung gesundem Menschenverstand ;)

Alles in allem: Juniorretter auf dem Weg zur Erfahrung :P

04.11.2010, 20:23
Also dassmit dem RR gerärt undso ist mir auch Bewusst wollte mal gucken ob ein EH ler die sachen benutzt vorgesehen war natürlich ohne...

du machst die Tür auf und willswt aufm Flur gehen und dann siehst du da eine Lebloses mädchen direkt vor deinen Füßen.
Dein Partner ist unterwegs.

Jetzt?

04.11.2010, 20:45
Sehe ich irgendwelche Gefahren?

Wenn nein, Knie ich mich vor sie hin und spreche sie an. Reagiert sie? Wenn ja wie?

Atmet sie?
Sehe ich Verletzungen?
Wie ist ihre Hautfarbe (blass, etc.)?
Wie alt/groß/schwer ist sie circa?

EDIT: Formatierung
Zuletzt geändert von Aussiegirl am 04.11.2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

04.11.2010, 21:10
Keine gefahren wo kniest du dich genau hin?

Wie kontrollierst du ihre Atmung?
Kene sichtbaren Verletzungen
leicht blass aber ok
mmh mädchen 9. Klasse bisschen breiter und ca. 160 groß

genau 54.7854kg :Dnein ka sie ist halt bisschen breiter als der durchscnitt aber nicht "fett"

EDIT: sie iegt auf der seite mit dem gesicht zur wand wand ist etwa 50 cm entfernt. Sieht aus als würde sie in ihrem Bettchen liegen
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 04.11.2010, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.

04.11.2010, 21:25
Ich knie mich seitlichen an ihren Kopf und spreche sie an, stell mich vor und frage sie nach ihrem Namen. Wenn sie nicht reagiert füge ich ihr einen Schmerzreiz zu. Was macht sie?

Zur Atemkontrolle schaue ich als erstes in den Mund, eventuelle Fremdkörper (lockere Zahnspange, etc.) werden entfernt. Dann überstrecke ich den Kopf, höre (mit dem Ohr natürlich^^) und fühle mit mit meiner Wange nach Atemgeräuschen/Luftstrom. Gleichzeitig beobachte ich den Brustkorb (hebt un senkt er sich?). Das ganze mache ich ca. 10 Sekunden.
Zuletzt geändert von Aussiegirl am 04.11.2010, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

04.11.2010, 21:37
Atmen tut sie sieht ganz normal aus halt wie beim schlafen.

Was meinst du mit Schmerzreiz? erklär mir das genauer...

t'schuldigung für die genaue nachfrage, aber gewöhn dich schonmal dran alles genau zu beschreiben, ist zwar bisschen nervig wegen des Zeitaufwandes, verhindert aber das wir uns falsch verstehen...

04.11.2010, 21:51
Sorry für meine Ungenauigkeit! Mit Schmerzreiz meine eine ich zum Beispiel zwicken in den Handrücken oder da am Schlüsselbein.

04.11.2010, 21:52
kein problem :D

keine Reaktion... dein Kollege ist da.

Was jetzt

04.11.2010, 22:05
so da ich jetzt angekommen bin knie ich mich links neben Aussiegirl, sage ihr, dass ich Santasche und Decke mitgebracht habe und warte auf weitere Anweisungen;)
- 17 Jahre jung
- 7 Jahre JF hinter sich (3 davon als JGF)
- DRK SEG
- San A, B, C
- und das wichtigste von allem: Eine große Packung gesundem Menschenverstand ;)

Alles in allem: Juniorretter auf dem Weg zur Erfahrung :P

04.11.2010, 22:10
so da Aussiegirl nicht mehr on ist übernimmst entweder du erstmal oder man wartet bis sie wieder on ist( wahrscheinlich morgen)

ich bin jetzt kurz mit meinem hund gehen:D

04.11.2010, 22:10
Okay, Ich drehe sie in die Stabile Seitenlage: (ich beschreibe mal die neue)
Ich knie mich seitlich neben sie. Der Arm, der bei mir liegt wird rechtwinklich nach oben gelegt. Den anderen Arm lege ich mit der Hand an die zumirzeigende Backe. Das von mir ferne Bein winkle ich am Knie ab. Durch Zug am fernen Bein und an der fernen Schulter drehe ich sie, bis sie auf der Seite liegt. (Wenn sie mir zu schwer ist soll mir mein Kollege doch bitte helfen ;-)) Dann überstrecke ich den Kopf nochmals, öffne den Mund und stabilisiere diesen mit ihrer Hand (Die, die von oben kommt).
*oh oh, ich hoffe du verstehst meine erklärung*

Sanitöter soll dann mal bitte den Notruf absetzen. Ungefähr so: "Hallo, Hier spricht sanitöter vom Schulsanitätsdienst der xy Schule -hier Adresse einfügen-. Wir haben hier ein bewusstloses Mädchen, ca. neunte Klasse, Atmung soweit normal. Keine äußeren Verletzungen sichtbar, Grund für die Bewusstlosigkeit unklar. Haben sie noch fragen?"

Danach soll er in den SAN-Raum laufen und eine Decke bringen.

Ich kontrolliere weiter alle 2 Minuten ihre Atmung.
Verändert sich ihr Zustand oder ihre Hautfarbe?
Sind andere Schüler zu sehen?


(Deinen Edit habe ich zu spät geschrieben, sonst hätte ich gesagt, ich würde sie von der Wand weg auf den Rücken drehen.)

04.11.2010, 22:32
Doch doch, ich bin schon noch da, ich war nur mit etwas anderem beschäftigt (Schularbeit :-)).

Gut das du die Decke schon dabei hast. Mit der Decke decken wir sie zu: Wir legen ihr ein Stück der eingerafften Decke in den Rücken, und drehen sie dann auf die andere Seite in die stabile Seitenlage, so dass sie dann auf der Decke liegt. Dann decken wir sie mit der selben zu.

@sanitöter: Den Notruf hast du schon abgesetzt?

Dann kannst du mal gehen und im Sekretariat bescheid sagen, dass die die Eltern anrufen.

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Aussiegirl am 04.11.2010, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele