Lehrerin hat mich wohl vergessen [LSM/EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.11.2010, 22:43
Bevor du irgendwas machen kannst kommt eine 5. Klasse vorbei darunter auch 2 mädchen die behaupten, dass sie die Sanitäter übers Sek. alarmiert hättern weil sie, das mädchen aufgefunden haben. Also muss sie ca. 5 min Bewusstlos gewesen sein.

Grade als du anfangen willst sie in die SSL zu legen merkst du wie sie ihre beine an sich zieht und die arme bewegt kurze zeit später öffnet sie die augen.

"Mir ist so schlecht"

Immernoch Notruf? (heißt jetzt nicht dass ich keinen will wenn du dich dafür entscheidest begründe kurz warum wenn nicht dann nicht :D)

Decke hat er am Anfang schon mitgenommen.

Von Sanitöter hätte ich gerne einen Notruf.

04.11.2010, 22:44
1
1
2
*grüner hörer*


Hallo, Hier spricht sanitöter vom Schulsanitätsdienst der xy Schule -bummsstraße 42 . Wir haben hier ein bewusstloses Mädchen, ca. neunte Klasse, Atmung soweit normal. Keine äußeren Verletzungen sichtbar, Grund für die Bewusstlosigkeit unklar. 2 schulsanitäter vor ort bitte rtw und nef zur einsatzstelle Haben sie noch fragen?"
- 17 Jahre jung
- 7 Jahre JF hinter sich (3 davon als JGF)
- DRK SEG
- San A, B, C
- und das wichtigste von allem: Eine große Packung gesundem Menschenverstand ;)

Alles in allem: Juniorretter auf dem Weg zur Erfahrung :P

04.11.2010, 22:48
Den Notruf hätte ich immer noch gerne. Jetzt eben in veränderte Form.

Ist bei den 5. Klässlern eine Lehrerin dabei? Jedenfalls sollte die Klasse sich doch bitte zurück in den Klassenraum begeben und sich ruhig verhalten.

Die zwei Mädchen sollen bitte noch da bleiben. Ich frage sie nach dem Namen des Mädchens (des verletzten), ob irgendetwas passiert ist, oder ob sie 'einfach so' umgekippt ist.
Hat sie Vorerkrankungen?

Mein Kollege darf nach dem Notruf noch die Nierenschalen aus dem San-Raum holen.

Ich frage das Mädchen, ob es sich aufsetzen möchte.
Zuletzt geändert von Aussiegirl am 04.11.2010, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

04.11.2010, 22:52
Sanitöter soll immer noch im Sekretariat bescheid sagen, die sollen dann die Eltern verständigen.
Gibt es jemand, den wir zum Einweisen rausschicken können? Lehrer, ältere Schüler, etc.?

04.11.2010, 22:54
sry das sich das mit dem notruf überlagert hat...

ja also nierenschale ist geholt...ich bereite selbstständig trotzdem nochmal den ambu vor

und im sek. hab ich eben bescheidgesagt als ich die nierenschale geholt hab :D
Zuletzt geändert von sanitöter am 04.11.2010, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
- 17 Jahre jung
- 7 Jahre JF hinter sich (3 davon als JGF)
- DRK SEG
- San A, B, C
- und das wichtigste von allem: Eine große Packung gesundem Menschenverstand ;)

Alles in allem: Juniorretter auf dem Weg zur Erfahrung :P

07.11.2010, 21:45
Geht es noch weiter?

09.11.2010, 18:56
So erstzmal entschuldige ich mich dass ich so lange und plötzlich off war. Mein Laptop ist jetzt ein Lapschrott :'(

Sooooo jetzt endlich weiter:

Das Sek. und dxer Diri finden das garnicht lustig dass ihr den RD gerufen habt schließlich ist sie ja wieder zu sich gekommen und der NEF sei ja sowieso unnötig. Das passiert halt bei Mädchen in der Pubertät...

Was sagtst du?

Was macht ihr jetzt solange der RD noch nicht da ist?

09.11.2010, 19:06
Ich stelle mich dem Mädchen nochmal vor, frage es nach seinem Namen, ob es Schmerzen hat und ob es weiß, was passiert ist.
Wenn es keine Schmerzen (außer der Übelkeit) hat, frage ich es, ob es sich hinsetzen möchte.
(Natürlich schön langsam, nicht alle Fragen auf ein Mal :-))

Um das Sek kümmer ich mich erst mal nicht weiter, für mich war das eindeutig eine Indikation für den RTW. Wenn die weiter Stress machen, soll sich Sanitöter darum kümmern.

Könntest du bitte meine Fragen beantworten?
Die zwei Mädchen sollen bitte noch da bleiben. Ich frage sie nach dem Namen des Mädchens (des verletzten), ob irgendetwas passiert ist, oder ob sie 'einfach so' umgekippt ist.

Hat das Sekretariat die Eltern schon angerufen?

09.11.2010, 19:15
Mädchen:" keine Ahnung mir war nur schlecht wollte aus der Klasse was ist? mirr ist so schlecht ich muss kotzen"

Das Sek ist aber ziemlich sauer und eure Betreunungslehrerin wurde jetzt auch gerufen ( die hat aber keine ahnung von der EH macht halt nur paar organisatorische sachen...) Warum hast du denn jetzt noch den RD gerufen die wollen eine Begründung

( heißt jetzt nicht das der Notruf falsch war die haben nur keine Ahnung von sowas und machen sich sorgen um Kosten undsowas)

ADie beiden haben keine Ahnung sind halt nur zufällig vorbeigekommen.

Die frage wurde gestellt und hast nur die oben geschriebene Antwort bekommen.

Sek erreicht die Mutter nicht und macht sich noch größere Sorgen um den RD

09.11.2010, 19:24
Dann gebe ich ihr mal eine der Nierenschalen, bei Bedarf mehr. Sitz sie jetzt? Sonst helfe ich ihr den Kopf zu heben, fals sie sich übergiebt.
Ich frage sie nochmal nach ihrem Namen, welcher Tag heute ist und was sie heute schon gegessen hat.

Bei Bedarf (kommt auf die Temperatur an und ob das Mädchen es will) lege ich ihr die Decke nochmal über.

Da Sanitöter nicht da ist sage ich dem Sekretariat und der Betreungslehrerin dass sie bewusstlos war, und deswegen das ein guter Grund war, den RTW zu rufen. Sie ist jetzt zwar wieder wach, es ist aber besser kein Risiko einzugehen, und das ganze im KH abzuklären.

09.11.2010, 19:34
Bisher hat sie sich noch nicht übergeben.

"Mittwoch mir ist so schlecht ich hab keine Ahnung was los ist" und dann legt sie sich auch schon wieder hin.

Nein sie liegt aufm Boden mit ner Decke über sich.

Das Sek. hat keine Lust auf ne Diskussion und meint dass man da später nocmal drüber redet... sind aber ziemlich am brodeln...
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 09.11.2010, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

09.11.2010, 19:38
Das Sek. hat keine Lust auf ne Diskussion und meint dass man da später nocmal drüber redet... sind aber ziemlich am brodeln...
Das kümmert mich nicht.

Hat sie die Augen noch offen? Hört sie mir wenigstens zu, wenn ich was sage? Wie ist ihre Gesichtsfarbe jetzt?

Eine Frage zur Zeit: Wie viel Zeit ist von der Alarmierung bzw. vom Eintreffen beim Mädchen bis zu dessen aufwachen? Von von da bis jetzt?

EDIT: Stimmt Mittwoch in dem Fall?
Dann lege ich sie mal in die Schocklage. (Beine um ca. 30° nach oben) . Sanitöter kann sie (die Beine) halten.
Zuletzt geändert von Aussiegirl am 09.11.2010, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

09.11.2010, 19:44
augen sind geschlossen öffnen sich immer kurz wenn du was sagst...

Sonnengebräunt scheint gerade ausm Urlaub zu kommen...

Durchsage ist 4 min her 2 min seit Notruf jetzt nochmal 3 min (4+2+3 + Ziet vor der Alarmierung also liegt sie da schon min. ne viertelstunde)

bin jetzt ne stunde beim Training bin heute abend wieder on

09.11.2010, 19:53
Sonnengebräunt scheint gerade ausm Urlaub zu kommen...

Haha, ist sie blass?

Ich versuche mich mit ihr zu Unterhalten und sie wach zu halten.

Kann das Sekretariat nochmal bei der Mutter versuchen anzurufen? Ist das Sekretariat eventuell überAllergien oder Vorerkrankungen von ihr informiert?
Zuletzt geändert von Aussiegirl am 09.11.2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

09.11.2010, 21:17
bisschen aber die bräune macht eine gute beurteilung schwer...

aber sie sieht schon Krank aus...

du bekommst auf deine Fragen nur bisschen gemurmel oder gar keine Antwort...

Das Sek. ist die ganze zeit dabei die Mutter und den Vater aufm Büro anzurufen aber geht keiner ran. Mittlerweile erkennen sie dass es dem Mädchen doch schlecht geht...

Keine Vorerkrankungen oder Allergien.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele