Weihnachtfeier

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.01.2009, 23:13
ok, ist denn schon was zu sehen? so von wegen Babybauch?
wenn dem so ist, überlasse ich den Fall vorerst der Kollegin und ich beschäftige mich mal mit der Mutter. bevor ich dazu rausgehe, sage ich dem Mädchen noch, dass ich ihrer mutter schon nix von dem "Problemchen" erzähle und ich informiere die Kollegin über die momentane Sachlage.
Zuletzt geändert von LevSani am 21.01.2009, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2009, 23:20
Du kannst nichts erkennen. Sie hat nur wieder starke Schmerzen.

21.01.2009, 23:21
kommen die Schmerzen denn eher langsam und gleichmäßig oder eher schwallartig?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

22.01.2009, 11:11
Der Schmerz kommt regelmäßig in immer kürzer werdenden Abständen und ist erst leicht, wird dann stärker und dann wieder leichter.

22.01.2009, 18:06
Was sagt denn die Kollegin dazu? Carina?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

22.01.2009, 22:08
Ja ok.

wovor hat sie seit 6 Monaten Angst? das sie schwanger ist?

wenn ja dann frag ich sie wann sie ihre letzte regel hatte.
wie stark sind ihre schmerzen immoment ao von 1-10 und 10 ist am stärksten?




Ich teile mal meine überlegungen mit:
Infrage käme für mich, wegen der möglichen schwangerschaft, entweder eine fehlgeburt, weshalb auch immer oder eine eileiterschwangerschaft, wobei dagegen die 6 Monate sprechen würde...

erstmal antworten abwarten

22.01.2009, 22:10
Sie hat seit 6 Monaten, die Vermutung sie könnte schwanger sein, aber ihre Periode kam immer schon Recht unregelmäßig, aber seit 6 Monaten hatte sie keine mehr. Die Schmerzen haben aktuell Stärke 10

22.01.2009, 22:22
war sie denn deshalb schonmal bei einer frauenärztin?


also prinzipiell würde ich jetzt einen notruf absetzen mit den schon aufgestellten vermutungen.



frage an levsan:
Teilen wir der mutter die vermutete schwangerschaft mit?

anweisung an levsan:
Notruf machen.


ich mach in der zeit nochmal RR, HF

23.01.2009, 12:21
OK, Notruf abgesetzt, in der Schule XY in der Beispielstraße xx haben wir ein etwa 14 Jahre altes Mädchen mit starken Schmerzen im Bauch, eventuell Schwangerschaft im 6. Monat...warten auf Rückfragen ;)

Die Mutter informieren wir erstmal nur darüber, dass wir jetzt den Rettungsdienst geholt haben, da das Erkrankungsmuster eine weitere Behandlung erfordert, dass ihre Tochter eventuell Schwanger ist, sage ich ihr nicht, das lasse ich den RD machen...ich will nich der Böse sein.

Was sagen denn die Werte und wie heißt die junge Dame denn überhaupt?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.01.2009, 17:54
Ok, Notruf ist abgesetzt. RR 130/90 und Puls 96. Das junge Mädchen heißt Corinna und war noch nie beim Gynäkologen. Die Mutter versteht, dass das Mädchen weiterer Hilfe bedarf, meint aber der RD sei nicht nötig, sie könne ihre Tochter doch auch ins Krankenhaus fahren.
Zuletzt geändert von Gast am 23.01.2009, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

23.01.2009, 17:58
tja, ich sage ihr, dass es jetzt dafür auch zu spät ist, der RD ist schon bestellt...und die Kosten dafür trägt ja die Versicherung
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

24.01.2009, 23:24
Der RD ist da. Macht mal bitte eine Übergabe, möchte jemand den RD spielen?

25.01.2009, 10:06
Übergabe:
Also das ist Corinna, 14 jahre alt. sie hat starke unterleibsschmerzen, eine schwangerschaft könnte möglich sein, ausbleiben der periode seit 6 monaten. werte RR 130/90 und Puls 96

25.01.2009, 13:35
Ich füg zur Übergabe nochmal schnell hinzu, dass die Mutter noch nichts von der eventuellen Schwangerschaft weiß und wir den Kollegen dieses kleine Extra der Überbringung der frohen Botschaft gerne überlassen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.01.2009, 18:08
Ok, sie nehmen das Mädchen mit. Nun erst Mal eine Frage an euch: Wie habt ihr euch bei dem Fallbeispiel gefühlt?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele