Kommt Zeit, kommen Steine... (für SAN H ABC und höher)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.11.2010, 17:27
So nun auch von mir nochmal ein FB. Dieses FB ist durchaus anspruchsvoller und damit eher für SANH/SAN ABC geeignet.

Es ist Freitag so 10:30 Uhr. Euer Unterricht ist natürlich total interessant, als euch das Sekretariat alarmiert.
Dort erfahrt ihr weiteres.


Material
Im SanRaum befinden sich:

+ 2x RescueBag (enthält:
Verbandszeug
Handschuhe
SamSplint
Stifneck Select & Pedi-Select
Handschuhe
Pupillenleuchte
Sofort- Coolpacks (die zum draufhauen ^^)
Blutdruckmessgerät
Stethoskop
2 Rettungsdecken
Beatmungsbeutel
Hyperventilationsmaske
BZ-Messgerät(+ Zubehör)

+ Sauerstoff mit Zubehör
+ einer kleinere Gürtelverbandstasche
+ Liege
+ KatS- Trage
+ Einweg- Nierenschalen
+ noch mehr Handschuhe
+ weiteres Verbandszeug
+ noch ein Blutdruckmessgerät
+ Wolldecken
+ Protokolle
+ Thermometer (fürs Ohr)
+ Waschbecken

+Mehrweg Kühlpacks

Der Saniraum liegt ebenerdig und im Bereich des Sekretariats.

Ihr könnt von mir aus soviel Schulsanitäter nachfordern wie ihr möchtet.

30.11.2010, 17:30
So, Handschuhe Unterwegs an und ins Sekre, was gibts?

30.11.2010, 17:32
Wie in guten alten Zeiten mach ich auch mal wieder mit ;) .

Wie werden wir/ich alarmiert? Über Rundspruch, Handy etc.? Daraus folgt nämlich, ob ich erstmal alleine zurechtkommen muss oder halt nicht ;) .

Also begebe ich mich zügigen Schrittes in das Sekretariat um mal genauere Infos zu bekommen. Der Sani-Raum liegt vermutlich in unmittelbarer Nähe zum Sekretariat?!


EDIT: Da ich wohl was langsam war, lasse ich Maxi den Vortritt ;) . Bei Bedarf kann ich aber gerne versuchen weiterzuhelfen!
Zuletzt geändert von Tone Bone am 30.11.2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

30.11.2010, 17:35
Ihr dürft gerne zusammenarbeiten.

Wie das bei einem guten Team ist, welches mit hady alarmiert wurde, kommt ihr gleichzeitig am Sekretariat an. Ihr werde auf den ein Stockwerk höher liegenden Flur geschickt. Dort wäre wohl eine Schülerin "zusammengesackt".

30.11.2010, 17:42
:)

Was genau passiert ist, können uns die Sekretärinnen vermutlich nicht verraten?!
Ist ein Schüler da, der das Sekretariat verständigt hat?

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ich schnell das Material (bestehend aus den 2 Bags und dem Sauerstoff) hole und Maxi sich schonmal gen Einsatzstelle aufmacht?!

30.11.2010, 17:46
OK, wen oder was sehe ich denn vor Ort? Gefahren?Handschuhe habe ich ja schon aufm weg ins sekre angezogen.
Zuletzt geändert von Maxi am 30.11.2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

30.11.2010, 17:49
Ja da steht noch ein Schüler.

Ok, Max du siehst eine auf dem Boden liegende Schülerin. Die Frau Bibber kniet neben ihr und versucht ihr gut zuzureden. Gefahren siehst du keine.


Tone kommt dann mit 2 Taschen und O2 nach.

30.11.2010, 17:53
Während Tone sich einen abschleppt beginne ich mal.

"Hallo, ich bin der Max vom Schulsanitätsdienst, was ist denn passiert?

30.11.2010, 17:53
Geht der Schüler mit Maxi nach oben?

Ich brauch dann ja noch eine Sekunde... ;)

30.11.2010, 18:06
Wenn Maxi ihn mitnimmt kommt er bestimmt mit.


Die Lehrerin erzählt, dass die Alex nur auf Toilette gehen wollte und dann kurz aufgeschrien hat und dann am Türrahmen zum Boden gesunken ist.

30.11.2010, 18:16
Alex hallo, was ist denn passiert?

Reaktion?

30.11.2010, 18:18
Alex antwortet dir etwas verzögert. Sie sagt sie hätte das heute morgen schonmal kurz gehabt und jetzt würde es immer schlimmer...

30.11.2010, 18:21
"Hast du Schmerzen, was ist denn passiert?"

Hautfarbe, kaltschweisig?

30.11.2010, 18:23
Alex:" passiert ist eigentlich nix. Aber da war dieser stechende schmerz im Bus, aber nach ein paar minuten war der wieder weg. und jetzt ist er wieder da, aber viel viel schlimmer..."

Sie wirkt ein wenig blass.

30.11.2010, 18:28
wo hast du denn Schmerzen?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele