Winterkinder... [EH und mehr]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.12.2010, 20:02
Wir haben Dezember und es ist bitterkalt in Deutschland. Durch ausreichenden Schneefall in den letzten Tagen liegt auch auf eurem Schulhof Schnee.

Ihr werdet per Handy ca. 15 min nach der Pause alarmiert.



Material
Im SanRaum befinden sich:

+ 2x RescueBag (enthält:
Verbandszeug
Handschuhe
SamSplint
Stifneck Select & Pedi-Select
Handschuhe
Pupillenleuchte
Sofort- Coolpacks (die zum draufhauen ^^)
Blutdruckmessgerät
Stethoskop
2 Rettungsdecken
Beatmungsbeutel
Hyperventilationsmaske
BZ-Messgerät(+ Zubehör)

+ Sauerstoff mit Zubehör
+ einer kleinere Gürtelverbandstasche
+ Liege
+ KatS- Trage
+ Einweg- Nierenschalen
+ noch mehr Handschuhe
+ weiteres Verbandszeug
+ noch ein Blutdruckmessgerät
+ Wolldecken
+ Protokolle
+ Thermometer (fürs Ohr)
+ Waschbecken

+Mehrweg Kühlpacks

Der Saniraum liegt ebenerdig und im Bereich des Sekretariats.

Ihr könnt von mir aus soviel Schulsanitäter nachfordern wie ihr möchtet.

02.12.2010, 20:17
Ich würde mich dann melden, als EH.

Ich werde mich dann aus dem Unterricht ins Sekretariat begeben.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

02.12.2010, 20:19
Gut, die Sekretärin schickt dich zu eurem Sanitätsraum, da wäre wohl ein Junge, der irgendwas am Fuß oder so hat.

02.12.2010, 20:22
Dann mache ich mich auf in den Sanitätsraum. Was finde ich dort vor?
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

02.12.2010, 20:25
Im Sanitätsraum findest du einen Jungen so 7. Klasse. Er sitzt auf der Liege. Neben ihm steht sein Kumpel mit dem er quatscht.

02.12.2010, 20:30
Da ich ausgehe, dass ich Eigengefährdung ausschließen kann ( :D ) stelle ich mich den beiden vor:
"Hallo ich bin Simon vom Schulsanitätsdienst."
Dann begebe ich mich zum Liegenden, hat er offensichtliche Verletzungen?
Ich frage, was passiert ist und was ihm weh tut.

EDIT: Entschuldigung, er sitzt... Ich begebe mich zum sitzenden. ;)
Zuletzt geändert von Simon der Franke am 02.12.2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

02.12.2010, 20:34
Du kannst eine rötung an der Stirn erkennen. Ansonsten ist die Hose an seinem linken Knie dreckig.

Dein Patient sagt, das er auf dem Schulhof ausgerutscht sei und jetzt sein Knie und sein Fuß wehtut. (Also da wo die Hose dreckig ist.)

02.12.2010, 20:41
Ich möchte den Patient fragen, wie er heißt und wie alt er ist.
Außerdem frage ich ihm, ob ihm schlecht ist oder ob er sich anderweitig komisch fühlt.
Dann schaue ich mir die "Kopfwunde" genauer an. Sehe ich Blut, sonst irgendwas auffälliges?
Danach möchte ich mir das Knie anschauen, ich frage ihn, ob er die Hose hochkrempeln kann.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

02.12.2010, 20:51
Er heißt Sascha und ist 13 Jahre alt.

Schlecht ist ihm nicht.
An der Stirn kannst du nur, das die Haut ein wenig rot ist und das sie eine kleine Beule bildet.

Ja er kann die Hose hochkrempeln.

02.12.2010, 20:56
Kopfweh hat er auch keins?

Dann soll er doch mal bitte die Hose hochkrempeln, damit ich mir das Knie ansehen kann.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

02.12.2010, 21:08
Ne Kopfweh hat er keins.



Am Knie siehst du eine leichte Schwellung.

02.12.2010, 21:14
Ich gebe dem Patienten zwei Coolpacks, in Tücher gewickelt.
Wenn ihm sonst nichts wehtut und er sich sonst nicht unwohl fühlt, dann würde ich ihn jetzt in den Unterricht entlassen.
Wenn irgendwas ist, wegen dem Schlag auf dem Kopf, soll er sich nochmal melden.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

02.12.2010, 21:19
Okidoki, der Sascha trottet mit seinem Freund zurück in den Unterricht.



Damit sind wir fertig. Jetzt erst einmal die Frage ist dir selbst was aufgefallen, was du besser machen könntest?

Dann schreib ich noch was und dann darf der Rest.

02.12.2010, 21:29
Mir selbst fällt nichts auf, was ich groß falsch gemacht habe. Ich habe versucht auszuschließen, dass der Patient sich schlimmere Verletzungen durch den Sturz auf den Kopf zugezogen hat, soweit es mir mit meinem Ausbildungsstand möglich ist. (Fragen, Kopfweh,...) Da er aber klar bei Verstand zu sein schien, habe ich schlimmeres ausgeschlossen.

Ich hoffe das war nicht falsch.

Ich bedanke mich ansonsten schonmal für das Fallbeispiel! :]
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

02.12.2010, 21:33
Ja soweit finde ich das FB auch ganz gelungen.

Erstmal will ich wissen ob du mit "anschauen" auch anfassen meinst? Wenn nicht, dann kann man auch als Ersthelfer mal schauen, was man so fühlt, zumindest vorsichtig, außerdem auch mal das Bein bewegen lassen und so was. Dann kann man auch nach der Art des Schmerzes fragen und wann er auftritt.
Dann hast du den Fuß ganz außer acht gelassen...

Gut ist, das du ihn nur mit zwei coolis ausgestattet hast und ihn dann wieder in den Unterricht geschickt hast.



So nun darf der Rest auch...

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele