Jedes Jahr aufs Neue [NA]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.12.2010, 21:37
Och, er hat geschrieben, dass "wir" gemütlich im SanRaum sitzen... also gehe ich von einer Schicht aus, die gleichzeitig einen Einsatz abarbeiten und eine Bereitschaft im SanRaum herstellen kann ;)

Aber warten wir doch mal ab, was wir überhaupt für eine Einsatzindikation haben...

03.12.2010, 21:54
ihr kommt zu vier Helfern draußen auf dem Schulhof an. Die Lage auf dem Schulhof sieht wie folgt aus:

Ein Großteil der Schüler der 8, 9 und 10 Klassen liefern sich eine heftige Schneeballschlacht. (Insgesamt so 70-80 Leute)
größtenteils ist diese friedlich, allerdings gibt es vereinzelnd Haufen aus 3-4 prügelnden Jungs.
Außerdem kommt grade ein Mädel aus der 9 Klasse auf euch zu, diese hält sich die Hände ins Gesicht.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

03.12.2010, 22:06
Die Sekretärin soll bitte ein paar Lehrkörper herbeiordern, die hier für Ordnung sorgen, Lehrerzimmer ist ja net weit.

Statur des Mädchens? Erkennbare Verletzungen? Bekleidung?

03.12.2010, 22:14
Was bedeutet "ein paar prügelnde Haufen"? Welche, die nebeneinanderstehen und sich bewerfen und Schnee in die Kapuzen stopfen, oder körperliche Gewalt? Wäre evtl. auch interessant, ob an der FB-Schule gelegentlich ernsthafte Prügeleien mit nicht geringen Schäden gibt, oder ob diese "prügelnden Jungs" eher nur Spaß machen.

03.12.2010, 22:31
Mädchen:
schlank, fast dünn, warm eingepackt, sie hält sich die Hände vor das Gesicht.

Was bedeutet "ein paar prügelnde Haufen"?
-> 2 Haufen im Abstand von 25 Metern, die sich prügeln. Jeder Haufen besteht aus etwa 5-6 Leuten.
körperliche Gewalt? -> Schläge, Tritte, ich glaube das könnte man als körperliche Gewalt annehmen.


Wäre evtl. auch interessant, ob an der FB-Schule gelegentlich ernsthafte Prügeleien mit nicht geringen Schäden gibt, oder ob diese "prügelnden Jungs" eher nur Spaß machen. ->> Jupp, ab und an geschehen solche Vorfälle
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

03.12.2010, 22:35
"Ich schlage vor, wir warten."

Ungefähre Entfernung zu dem jungen Mädel?

Lehrkörper auf dem Pausenhof anwesend?

03.12.2010, 22:40
Das Mädel hat euch gesehen und kommt auf euch zu.

Lehrkörper sind erstmal nicht zu sehen.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

03.12.2010, 22:45
Unsicher Gang? Hände immernoch vorm Gesicht? Ist sie allein? Verfärbte Kleidung?

03.12.2010, 22:58
Das Mädchen ist jetzt bei euch. Als sie die Hände vom Gesicht nimmt seht ihr, dass ihre Nase blutig ist.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

03.12.2010, 23:00
Ich schlage vor, dass wir wenigstens mal rufen, dass jemand da ist, und sie mit der Prügelei aufhören sollen. Halte die Erfolgschancen zwar für gering, aber besser als nichts, und ihm schlechtesten Fall können wir immer noch rennen, stehen ja jetzt nicht direkt daneben. Wenn die Erfahrung an der Schule bisher gezeigt hat, dass die Lehrer solche Streitigkeiten nicht schnell lösen können, Polizei informieren.

03.12.2010, 23:00
"Hallo, wir sind vom SSD, ich bin David. Wer bist du und was ist passiert?"

Ist die Nase verbogen?
Offene Stellen?
Verschmutzungen?
Starke Blutung?
Augen gerötet?
Gesichtsfarbe?
Lippenfarbe?

Edit:
Ich bin nicht ganz deiner Meinung... du kannst gerne rüberlaufen und mal rufen, ich halte das nicht für sonderlich produktiv. Erstmal abwarten, sollte ja gleich jemand aussem Lehrerzimmer kommen und dann sehen wir weiter.
Zuletzt geändert von David am 03.12.2010, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

03.12.2010, 23:04
Für das Mädchen gibt es jetzt einen eigenen Thread
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

03.12.2010, 23:06
Wir dürfen mit so einem Event wie dem Abiball-Einsatz rechnen?

04.12.2010, 10:31
Da ich momentan das einzige Mädchen unter den Sanis bin, würde ich gerne das Mädchen übernehmen...
Zuletzt geändert von sanifresssack am 04.12.2010, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

05.12.2010, 10:14
Die Situation auf dem Schulhof ist unverändert. Plötzlich kommt euer Sportlehrer aus der Turnhalle, sieht die Situation und fängt an, die Leute auseinanderzubringen.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele