Jedes Jahr aufs Neue [NA]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.12.2010, 22:50
Moin,


Situation: Donnerstag, 2.12.2010
Bedingungen: Schneefall, -5 Grad, Bedeckt

Uhrzeit: 09:26:21

Die große Pause hat grade begonnen, ihr sitzt grade gemütlich in eurem Sanraum und quatscht über die neuen Games, als die Türe aufgeht und die Sekretärin vor euch steht.

"Guckt mal aufm Schulhof, da gehts ab"



Eure Ausstattung:
2 Wasserkuppe III mit DIN 13232 (Außer Intubation und Medikamente) inkl. O2
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

02.12.2010, 22:51
Warum für NA?
Oder hab ich des falsch verstanden???
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

02.12.2010, 23:03
Ich werfe dann mal einen Blick aus dem Fenster...

... und werde gleich Karin packen und mit den anderen beiden Kollegen rausstürmen?

02.12.2010, 23:04
Ja!
Wir ziehen uns Handschuhe an, zumindest ich!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

02.12.2010, 23:07
oh, tut mir leid, ich meinte natürlich: LNA

Dieses Fallbeispiel ist nur für Leitende Notärzte, die grün-lila-pinke Einsatzjacken tragen...

Im Ernst: Ich persönlich halte von der Sitte, im Treadtitel die Qualifikation anzugeben nicht viel.
Draußen interessierts auch keine Sau und im Zweifelsfall kann man sich das eh nicht aussuchen.... "oh, ich bin aber nur Ersthelfer / Sanhelfer/sonstwas, da traue ich mich net"

Insofern ist das Fallbeispiel freigegeben für alle.
(und wenn Don oder Markus oder so ein Bild mit einer grün-lila-pinken Einsatzjacke posten gibts Extrapunkte)
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

02.12.2010, 23:13
Na dann ran...

"InGame" sind Karin und ich immernoch mit dem Blick auf unseren hübschen Schulhof beschäftigt? ;)

02.12.2010, 23:14
ihr seht, wie sich die Schüler der 8 und 9 Klassen eine fette, heftige Schneeballschlacht liefern, die völlig außer Kontrolle zu sein scheint.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

02.12.2010, 23:16
Ich würde gerne den dritten Sani machen!
Zuletzt geändert von Aksium am 02.12.2010, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

02.12.2010, 23:16
Ich nehme an, Gymnasium?
Klassengröße ca. 25 bis 30 SuS?
Hübscher großer Platz mit Bäumen und so?
Wir sind zu viert im SanRaum?

Definiere "außer Kontrolle"... packen sie schon Steine rein?

02.12.2010, 23:19
§ 5 Layout eines Fallbeispiels


(1) Das Einsatzstichwort soll aus der Themenüberschrift in etwa hervorgehen (z. B. internistischer Notfall, Sturz...).

(2) Im Eröffnungsposting müssen folgende Informationen für die Bearbeiter enthalten sein:

1. Ausgangssituation (wo befinden sich die Sanitäter zum Zeitpunkt des Geschehens?)
2. Welches Material steht zur Verfügung
3. Zielgruppe – welche Qualifikation haben die Helfer
4. Wie viele Helfer sind vor Ort
5. Genaue Beschreibung des Ortes, mit wichtigen Daten wie z.B. Wetter, Uhrzeit usw.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.12.2010, 23:22
Original von Tecan
[...]
Dieses Fallbeispiel ist nur für Leitende Notärzte, die grün-lila-pinke Einsatzjacken tragen...
[...]

02.12.2010, 23:25
Ich pack mir Karin und zerr sie raus mitten ins Geschehen...ne falsch

Also ich zieh mir Handschuhe an.(Wär schön zu wissen ob das schon was passiert ist, oder ob ich erstmal meine Winterhandschuhe nehme um mir nich sämtliche Finger abzufrieren :D)
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

02.12.2010, 23:27
[MOD] Wieder eröffnet. [/MOD]
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

03.12.2010, 21:30
Original von David
Ich nehme an, Gymnasium?
Klassengröße ca. 25 bis 30 SuS?
Hübscher großer Platz mit Bäumen und so?
Wir sind zu viert im SanRaum?
Definiere "außer Kontrolle"... packen sie schon Steine rein?

Ansonsten... Karin, Sebi, ich und Helfer04 (ausgerüstet mit Handschuhen, Winterklamotten und zwei Wasserkuppe III) bereiten uns auf ein wenig "Spielen im Schnee" vor.

03.12.2010, 21:34
Wenn das für vier "reale" Helfer gedacht ist, dann würd ich noch mitmachen, sonst ist auch egal^^

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele