Einsatz für den HvO [San aufwärts]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.12.2010, 15:10
Patient männlich, 15 Jahre, Meningismus, starken Kopfschmerzen und ausgeprägte Hypertonie.

Hmmm...... also wenn ich auf einer Leitstelle sitzen würde, wären genau DAS die Informationen, die mich interessieren würden. Würde mich jemand anrufen, den ich nicht kenne, und würde mir etwas von "ICB" erzählen, dann würde ich immer nachfragen (müssen), wie er denn nun darauf kommt. Die Angaben oben müsste er mir dann nachliefern.

Eine Meningitis wäre übrigens eher mit einem niedrigen Blutdruck verbunden.

Als Helfer sollte man übrigens keine Panik schieben. Ob mit Mundschutz oder ohne wäre das Resultat, dass Kontaktpersonen einmal 750mg Ciprofloxacin nehmen müssen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

18.12.2010, 15:14
Keine Sorge, ich stell mich jetzt nicht zum Weinen in die Ecke, im Gegenteil, ich bin dir sehr dankbar für die (leider zu selten von einigen geäußerte konstruktive) Kritik.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

18.12.2010, 15:16
Original von Don Spekulatius
Patient männlich, 15 Jahre, Meningismus, starken Kopfschmerzen und ausgeprägte Hypertonie.

Hmmm...... also wenn ich auf einer Leitstelle sitzen würde, wären genau DAS die Informationen, die mich interessieren würden. Würde mich jemand anrufen, den ich nicht kenne, und würde mir etwas von "ICB" erzählen, dann würde ich immer nachfragen (müssen), wie er denn nun darauf kommt. Die Angaben oben müsste er mir dann nachliefern.

Sicherlich richtig wenn ein Notruf eingeht. Als Rückmeldung vom erst-eintreffenden Rettungsmittel jedoch meiner Meinung nach unnötig.

@Max: Freut mich :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.12.2010, 10:23
@Max:

Eigentlich wurde bereits alles zu dem Fallbeispiel bereits durch M1k3 et.al. erwähnt.

Gedacht war als "Diagnose" in der Tat eine ICB, aufgrund von geplatztem Aneurysma auf der Toilette ;-)

Was mir an diesem Fallbespiel angesichts der derzzeitigen Witterung in Deutschland allgemein wichtig war, wäre eine frühe Rückmeldung bzgl. Anfahrtsweg gewesen ( siehe "Anfahrt nach einigen Ausbruchversuchen des Autos" )

Ist im FB zwar etwas schwer dazustellen, im RL wirste jedoch über jede Minute, die die Verstärkung früher da ist, ziemlich froh sein. Hat speziell im meinem teils "hochalpinen" Einsatzgebiet eine ziemliche Relevanz. Macht doch einen Unterschied ob du am Anfang des Einsatzes erfährst, dass s Nef 30min benötigt, oder eventuell aufgrund eines querstehenden LKW garnicht kommt.

Desweiteren kamen, wie bereits erwähnt, die "Basics" teilweise ein bisschen verspätet, bzw. hast du den "Pupillencheck", in Bezug auf eventuellen Herdblick, isokor/anisokor oder lichtreagibel komplett vergessen.

Dies darf man eigentlich von jedem RS bei diesen Symptomen erwarten. Wird teilweise den meisten RDH und sogar San beigebracht.

Eine weitere Kleinigkeit wäre gewesen nach eventuellen Anzeichen für ne Hypoglykämie zu fragen. Auch dies hätte in Bezug auf den "Biergeruch" durchaus eine Relevanz spielen können. ( Hab mit Absicht kein BZ-Gerät als Ausrüstung erwähnt ;-) )
Quod licet Iovi, non licet bovi.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele