Glatteis

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.12.2010, 18:11
Mal wieder ein Fallbeispiel von mir.

Das Wetter ist so, wie bei jedem von euch wohl heute auch. Ca. 2 Grad und Schnee. Es liegen schon ca. 20cm Schnee und es gibt Glatteis.

Um ca. 7.58 Uhr werden drei Schulsanitäter alarmiert: Verkehrsunfall vor der Schule.

Euer Material: (ihr habt drei Rucksäcke)
RR-Manschette
Stethoskop
BZ mit Zubehör
Ambubeutel mit Zubehör (auch Guedeltuben)
diverse Verbandmaterialien
2 Rettungsdecken
Schere
SamSplint
Stiffneck
Nierenschalen
Diagnostikleuchte
Receptalbeutel
Augenspülung
NaCl

und außerdem habt ihr noch einen AED

Der SanRaum ist ca. 500m vom Unfallort entfernt. In diesem steht auch eine Klapptrage.

Ihr trefft euch am Sekretariat. Sobald sich drei Sanitäter gefunden haben, gibt es von mir weitere Instruktionen.

20.12.2010, 18:35
Mich würde die Quali der Helfer noch interessieren...
Aber egal, ich mache mit!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

20.12.2010, 18:44
Nach Möglichkeit mind. Sanitätshelfer, aber natürlich ist das Fallbeispiel für alle offen. Schließlich soll es zum Lernen dienen.

20.12.2010, 18:48
Ich würde mich als "dritter Mann" melden und assistieren.
Aber natürlich nur, wenn das in Ordnung ist, ich habe EH und bin bei uns "Schulsanitäter im Praktikum" also dritter Mann im Team.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

20.12.2010, 18:54
Nun gut, da Simon der Franke und sanifresssack erst zu zweit sind, bin ich als zweiter Mann dabei ;D
"Life's too short to stress every day,
go out, and play!"


Ehrenamtlicher Einsatzsanitäter bei Sanitätsdiensten, Schulsanitäter und Jugendgruppenleiter bei den Maltesern

20.12.2010, 18:58
Es wäre ganz gut, wenn ihr eure Qualifikationen vorab bekannt gebt, damit ihr einen Einsatzleiter bestimmen könnt. Wenn dies geschehen ist, werde ich euch die Situation schildern.

20.12.2010, 18:59
Simon der Franke: Du kannst ruhig auch im Team mitarbeiten, wenn das für die anderen ok ist.

20.12.2010, 19:01
Wie gesagt, ich habe den EH-Lehrgang und habe darüber hinaus an einigen Übungen teilgenommen. (Zum Beispiel kann ich Blutdruck messen und sowas halt..)
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

20.12.2010, 19:01
Sorry, habe deinen letzten Post nicht gesehen.. :rolleyes:
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

20.12.2010, 19:11
Hmm,...
Ähm ich habe den San-H, allerdings noch nicht so viel Einsatzerfahrung mit den neuen Lerninhalten!

Wie siehts bei euch aus, Simon der Franke, Freeze?

Ach ja, ich zieh mir Handschuhe an, nehme einen Rucksack mit, den AED, hoffe mal dass die anderen die andern Rucksäcke mitnehmen und mache mich auf den Weg!

Einsatzstelle:
- Gefahren?
- Lage ersichtlich?
- Schaulustige?
- Schneefall?
- Wie viele beteiligte Fahrzeuge?
Zuletzt geändert von sanifresssack am 20.12.2010, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

20.12.2010, 19:13
Wie geil - bis ihr euch geeinigt habt, wer denn nun hilft, ist das Opfer schon an Altersschwäche gestorben. :D
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

20.12.2010, 19:39
In Real Life kennst du deine Kolelgen ja bereits Don^^

20.12.2010, 19:54
Original von sanifresssack
Ach ja, ich zieh mir Handschuhe an, nehme einen Rucksack mit, den AED, hoffe mal dass die anderen die andern Rucksäcke mitnehmen und mache mich auf den Weg!

Einsatzstelle:
- Gefahren?
- Lage ersichtlich?
- Schaulustige?
- Schneefall?
- Wie viele beteiligte Fahrzeuge?


?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

20.12.2010, 20:07
Dann schließe ich mich Sanifressack mal an und nehme mir einen Rucksack mit.

Noch eine Frage: Haben wir irgendwas an besonderer Kleidung? (Warnwesten, Einsatzkleidung)
Um 7:55 ist es denke ich noch dunkel und da wir bei einem VU vermutlich auf die Straße müssen, wären mir Warnwesten ganz lieb.

Auf dem Weg ziehe ich mir die Handschuhe an.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

20.12.2010, 20:17
Wer ist denn nun Einsatzleiter?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele