Glatteis

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

26.12.2010, 20:39
Ja das ist schon richtig, deswegen schrieb ich "soweit wie möglich" denn ich denke da ist schon tewas Spiel und wenn der Patient sich meldet ist Schluss ;)
+16 Jahre alt
+Bisher diverse Lehrgänge besucht
+SSD-Sprecher und
+"Indianer" in Feuerwehr und DRK :)

27.12.2010, 12:00
Du schneidest so gut es geht auf (ca. bis zum Knie, bis dato kannst du nicht viel erkennen, außer, dass die Hose blutig ist.

Beim Bodycheck stellst du ein abgeschwächtes Atemgeräusch links fest. (du siehst auch eine paradoxe Atmung)

Er hat keine Pupillendifferenz, klagt aber über Übelkeit.

Patient kliegt nun in Linksseitenlage und hat eine Rettungsdecke über sich.

27.12.2010, 15:25
Hat sie Schmerzen im Bauch?
Keine Abwehrspannung, oder?
Ich möchte gerne RR messen und frage nach Vorerkrankungen, Allergien und Medis!
Und ich decke sie zu, möglichst unterlege ich auch eine Decke...
Zuletzt geändert von sanifresssack am 27.12.2010, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

27.12.2010, 17:29
Sie hat keine Bauchschmerzen mehr, hatte nur nach dem Unfall kurzzeitig welche im linken Oberbauch. Jetzt ist es aber wieder gut. Abwehrspannung ist keine vorhanden. Vorerkrankungen oder Allergien hat sie keine. Als Medikament nimmt sie lediglich die Pille. Sie legt sich gerne auf eine Decke, während du eine andere Decke auf sie legst. Ihr Problem ist eher die Luft.

RR 140/70

27.12.2010, 21:37
Original von Iceman
Du schneidest so gut es geht auf (ca. bis zum Knie, bis dato kannst du nicht viel erkennen, außer, dass die Hose blutig ist.

Beim Bodycheck stellst du ein abgeschwächtes Atemgeräusch links fest. (du siehst auch eine paradoxe Atmung)

Er hat keine Pupillendifferenz, klagt aber über Übelkeit.

Patient kliegt nun in Linksseitenlage und hat eine Rettungsdecke über sich.

Wie sind seine Vitalwerte, also Puls, RR, SpO², Atumg gleichmäßig?
Hat er Kopfschmerzen, kann ich ggf. dort etwas sehen?
+16 Jahre alt
+Bisher diverse Lehrgänge besucht
+SSD-Sprecher und
+"Indianer" in Feuerwehr und DRK :)

28.12.2010, 11:39
Ich geh dann einfach mal zu der jungen Frau dazu, da sie größere Probleme mit der Atmung hat.


Wird es bei ihr besser, wenn sie sich aufstützt?
(Entweder Arme vorne oder hinten aufstützen, damit die Atemhilfsmuskulatur aktiviert wird)
Hört man seltsame Geräusche beim Atmen?
(Brodeln, Rasseln, Blubbern)
Wird sie bereits zyanotisch?
Wie ist die Atmung: Schnell, tief, arhythmisch?

Stelle ich beim auskultieren etwas fest?
(Einseitige Atmung, Lungenödem?)
Zuletzt geändert von Freeze am 28.12.2010, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Life's too short to stress every day,
go out, and play!"


Ehrenamtlicher Einsatzsanitäter bei Sanitätsdiensten, Schulsanitäter und Jugendgruppenleiter bei den Maltesern

28.12.2010, 14:23
Ich wollte sie in OK-Hochlage setzen, die Arme leicht nach hinten!
Ich knie mich stützend hinter sie, wenn keine Mauer...da ist, an der sie sich anlehnen kann!

@sanifresssack: AF 25
Nicht sonderlich tiefe Atemzüge
Regelmäßig ist die Atmung schon
Geräusche oder Auswurf kannst du nicht wahrnehmen
Sie ist blass, aber nicht zyanotisch und der Puls liegt bei 132.


;)
Zuletzt geändert von sanifresssack am 28.12.2010, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

28.12.2010, 17:48
@Der_Helfer: Kopfschmerzen hat er, Verletzungen oder ähnliches kannst du am Kopf nicht erkennen. Sättigung kannst du nicht erheben, da du kein Pulsoxy hast.

RR 100/70, Puls 128

@sanifressack & freeze: Die junge Dame hat mittlerweile eine AF von 35.

28.12.2010, 21:30
Unter diesen Umständen würde ich auf Schock tippen, aber da der Patient eh schon auf dem Boden liegt und da nicht weg kommt, kann ich nicht mehr viel machen. Die Kopfschmerzen und die Übelkeit deuten auf eine Gehirnerschütterung, weshalb ich den Kopf/Oberkörper etwas erhöht lagern würde. An dieser Stelle wäre-bis auf die Betreuung- eigentlich von meiner Seite auch schon alles getan.
+16 Jahre alt
+Bisher diverse Lehrgänge besucht
+SSD-Sprecher und
+"Indianer" in Feuerwehr und DRK :)

28.12.2010, 21:35
Ich erkläre ihr, dass sie etwas schnell atmet und gebe Atemanweißungen! Wenn es funktioniert dann soll sie mit mir mitatmen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.12.2010, 10:25
Sie klagt nun über kribbeln in den Fingern.

29.12.2010, 11:20
@sanifresssack:
Sorry, habe ich nicht gesehen :)


Okay, in den Rucksäcken sind keine Hyperventliationsmasken oder andere Beutel drinnen, wodurch sie zunächst nur in ihre Hände atmen und wie sanifresssack atmen soll.

Wenn das hilft, macht sie so weiter, wenn nicht, suche ich schnell nach einer Tüte.
"Life's too short to stress every day,
go out, and play!"


Ehrenamtlicher Einsatzsanitäter bei Sanitätsdiensten, Schulsanitäter und Jugendgruppenleiter bei den Maltesern

29.12.2010, 12:15
Ich rede beruhigent mit ihr!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.12.2010, 13:59
Ok, sie hat sich wieder beruhigt.

Nun trifft der erste RTW ein.
Zuletzt geändert von Gast am 29.12.2010, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

29.12.2010, 22:20
"Hallo, Freeze mein Name. Vor x-Minuten gab es hier einen VU mit 3 Beteiligten. Einen älteren Herrn, bewusstlos mit Herzvorerkrankung (Nitro). Liegt in SSL dort auf der Decke. Mein Kollege weiß die Vit.par..
Desweiteren einmal einen Herrn mit eingequetschtem Bein und paradoxe Atmung durch Rippenfraktur. Soweit stabil.
Schließlich noch eine junge Dame mit Prellmarken im Unterbauch, kurzer Hyperventilation, jetzt aber wieder beendet."
"Life's too short to stress every day,
go out, and play!"


Ehrenamtlicher Einsatzsanitäter bei Sanitätsdiensten, Schulsanitäter und Jugendgruppenleiter bei den Maltesern

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron