Der Weihnachtsmann war's...[EH-erweitert]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.12.2010, 23:55
Akutes Abdomen ist doch eine Erkrankung/Verletzung, die Lebensbedrohlich werden kann. Eben Akut ist. Ich würde hier eh dies als unklaren Bauch definieren. Ich meine irgendwer hat so etwas schon mal gepostet, was der unterschied ist.

30.12.2010, 09:08
Zu den Handschuhen... Spätestens wenn ihr jmden ein Behältniss zum Erbrechen hinstellt / reicht, sollte man sich auch Handschuhe anziehen ;)

Ob es nun ein akuter Bauch oder unklarer Bauch war, lässt sich erst Sagen wenn wir wissen was dahinter Steckt.... Der Unterschied ist also, ob die Erkrankung/ Verletzung lebensbedrohlich ist /schnell werden kann oder nicht... (Markus, schlag mich wenn ich Lüge)

EDIT: Wenn das ein akuter Bauch sein sollte (außer der Abwehrspannung deutete da nix drauf hin), muss dieser schnellstmöglich in ein Krankenhaus... Auf Grund der Symptomatik hat natürlich keiner den RTW gerufen (hätte ich auch nicht). Für mich deutet es eher auf einen unklaren Bauch hin..
Zuletzt geändert von M1k3 am 30.12.2010, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.12.2010, 21:14
Und stellt euch bitte im normalen Leben folgendes vor:
"Warum sollen wir mit ihr zum Arzt?"
"Wegen der Abwehrspannung!"

Sollte das Elternteil selbst nicht zufällig Arzt sein (und der Arztbesuch sich somit eh erledigt hätte) werden euch 90% der Leute für oberschlau halten und sich fragen, was ihr meint.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

31.12.2010, 09:50
Original von Max
Sollte das Elternteil selbst nicht zufällig Arzt sein (und der Arztbesuch sich somit eh erledigt hätte) werden euch 90% der Leute für oberschlau halten und sich fragen, was ihr meint.


Dann denke ich aber, dass man das den Eltern ansieht oder diese nachfragen und dann erläutern...

Ich denke auch, dass ich vorher durch ein vorstellen eine Vertrauensbasis geschaffen habe.

31.12.2010, 10:21
Original von cityboy
Dann denke ich aber, dass man das den Eltern ansieht oder diese nachfragen und dann erläutern...

Ich denke auch, dass ich vorher durch ein vorstellen eine Vertrauensbasis geschaffen habe.


Dass war IMHO nicht gemeint. Wenn man Kinder hat, dann kommt es schon mal vor, dass diese Bauchschmerzen haben und ihnen übel ist. Auf der anderen Seite ist ein akutes Abdomen ein wirklich schweres Krankheitsbild mit einem schwer erkrankten Patienten.
Wenn man nun versucht, Eltern zu vermitteln, dass sie jedesmal, wenn ihr Kind mal Bauchschmerzen hat, gleich zur Not-OP ins Krankenhaus muss, dann werden sie dies entweder nicht ernst nehmen oder zu hoffnungslosen Paranoikern mutieren.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

31.12.2010, 11:19
... wenn ich dies mit meinen 5 Kindern immer gemacht hätte und ich für jedesmal 10€ bekommen hätte wäre ich heute bestimmt Millionär ... :D

31.12.2010, 11:38
Ich bezog mich hauptsächlich auf die Abwehrspannung.

Und da ist es nunmal indiziert, dass das Kind einem Arzt zugeführt wird und DAS muss ich den erklären, warum ausgerechnet in DIESER Situation.

Hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe Don, wenn nicht, versuche doch Mal bitte Deine Kritik anders zu formulieren.

Gruß

31.12.2010, 13:20
Cityboy:
Das ist doch genau das Problem - Wie viele Bäuche bei kranken Menschen hast Du denn abgetastet? Wie viele Abwehrspannungen waren dabei? Und dennoch ist allein Deine subjektive Empfindung der einzige Punkt, nach dem Du entscheidest, ob das Mädel zuhause im Bett mit einem Tee von Mami oder in der Notaufnahme nüchtern mit OP-Termin endet. (OK - kleine rhetorische Übertreibung). Fragen wir uns doch mal - jenseits von Abwehrspannung oder nicht - ob das Mädel denn einen schwerkranken Eindruck gemacht hat. Auf mich ehrlich gesagt nicht. Sie hatte Bauchschmerzen und ihr war übel. War das bei Dir nicht auch schon mal so, ohne dass Du zum Arzt oder in die Notaufnahme gegangen bist?
Abwehrspannung oder nicht ist sehr schwer zu entscheiden. Ich war bei meiner Tochter mal komplett davon überzeugt, dass es jetzt so weit ist, dass der Blinddarm raus muss. Schwere Schmerzen incl. Abwehrspannung. Und dann? Nach einem von den Eltern erzwungenen Toilettengang, bei dem mal ein schöner Elefantenstinker rauskam, waren Schmerzen und "Abwehrspannung" weg und der Chirurg konnte sein Messer wieder einpacken.
Als Eltern lernt man irgendwie zu entscheiden, wann die Kinder nur eine verklemmte Blähung und wann eine ernsthafte Erkrankung haben. Wenn das Kind außerdem keinen schwerkranken Eindruck macht, dann kann man den Krankheitsverlauf durchaus zuhause auch erst einmal bis zum nächsten Morgen beobachten.
So schnell stirbt es sich nicht und so schnell bricht auch kein Blinddarm durch.

Original von Püppi
Das Kirschkernkissen hätte ein bisschen früher kommen können.

In welchen Leitlinien steht das denn? EH-Leitfaden des Instituts für Gesundbeterei?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

31.12.2010, 13:27
Original von Don Spekulatius
Original von Püppi
Das Kirschkernkissen hätte ein bisschen früher kommen können.

In welchen Leitlinien steht das denn? EH-Leitfaden des Instituts für Gesundbeterei?



Wir haben das bei uns im SSD und es hat sich bewährt.
Oft brauchen bei uns die Kleinen nur ein bisschen Zuwendung und dann ist alles wieder gut.

Es steht nirgendwo, aber oft bringt das was. ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

31.12.2010, 15:11
Don, hast noch nicht mitbekommen, dass die DIN 75079 um ein Kirschkernkissen erweitert wurde und damit der Verbrauch an Buscopan vermindert werden soll? :D
Zuletzt geändert von Max am 31.12.2010, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

31.12.2010, 16:40
Püppi:
Es ist zwar schön, dass ihr sowas wie ein Kirschkernkissen habt. Das Wärmen des Bauches ist jedoch, wie wir alle wissen, keine Maßnahme, die man im EH-Kurs lernt. Von daher gehört es auch nicht unbedingt zur Lösung des Fallbeispiels.
Natürlich ist es oft wohltuend, bei Bauchschmerzen etwas warmes auf den Bauch zu bekommen. Ob das jedoch wirklich der Ursache der Schmerzen entgegen wirkt bzw. die Symptome wirksam und langfristig bekämpft, ist eine andere Sache.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

31.12.2010, 16:49
Klar lernt man sowas nicht im EH-Kurs.
Man muss es ja auch nicht verwenden.
Wir haben das so von unseren "Vorgängern" erklärt bekommen und das so übernommen. Das Sekre verlangt das in den meisten Fällen auch, um zu gucken ob das wirkliche Bauchschmerzen sind.
Da kann ich dann ja nix für ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

31.12.2010, 17:01
Original von Püppi
Das Sekretariat verlangt das in den meisten Fällen auch, um zu gucken ob das wirkliche Bauchschmerzen sind.


KAMPF DEM ABKÜRZUNGSWAHN........
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

31.12.2010, 17:02
Danke einmal für Deine Ausführungen Don.

Nein, einen schwerkranken Eindruck macht sie, nach nochmaligem lesen nicht.

Ich denke auch, dass ich eine solche Einschätzung vor Ort besser fällen kann...


Lieben Gruß

01.01.2011, 03:59
Original von Don Spekulatius
Original von Püppi
Das Sekretariat verlangt das in den meisten Fällen auch, um zu gucken ob das wirkliche Bauchschmerzen sind.


KAMPF DEM ABKÜRZUNGSWAHN........

:D


Davon mal ab, was will denn das Sekre ( :D ) mit dem Kissen beweisen?
Wenns ein akuter Bauch WÄRE, wäre die Wärmezufuhr vlt. sogar Kontraindiziert....
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele