Weihnachtszeit ist Naschzeit...[EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.12.2010, 20:26
Ihr habt nachmittags ein Treffen mit eurem Schulsanitätsdienst.
Du bist gerade zusammen mit deinem Freund oder deiner Freundin auf die Toilette gegangen.
Im Raum sind noch 3 Sanitäter und 2 Praktikanten (EH ohne Erfahrung).

Als ihr von der Toilette zurück kommt, bietet sich ein Bild des Grauens. Ein Sanitäter (1) liegt auf dem Boden, ein weiterer (2) sitzt in einer Ecke und hält sich ein Tempo unter die Nase. Die Sanitäterin Nummer 3 hockt in einer anderen Ecke und wirkt irgentwie abwesend und faselt wirres Zeug.
Die Praktikanten scheinen sich um den Sanitäter 1 kümmern zu wollen.

Ihr habt an Material nichts zur Verfügung, da ihr euch privat getroffen habt. Du und dein Freund sind aber mit dem Auto gekommen...

Have Fun!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2010, 20:28
Ich mach mit!!!
Ich geh dann mal hin und frage, was in der Zwischenzeit vorgefallen ist.
Vorstellen muss ich mich nicht, weil wir uns ja wahrscheinlich kennen ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2010, 20:29
Ich geh dann mal zum Auto und hol den Verbandkasten...
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

29.12.2010, 20:29
Ich mach auch mit und ich stell mich auch nicht vor!

Ich bin nicht mit denen zusammen auf der Toilette gewesen!
Zuletzt geändert von sanifresssack am 29.12.2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.12.2010, 20:36
Der Reihenfolge nach ist jetzt also Lafidi Helfer 1, Magicman war mit Lafidi auf der Toilette und ist somit Helfer 2 und Sanifresssack will nicht mit auf dem Klo gewesen sein, ist also der unwissende Prakti...

Eben dieser erzählt euch, dass Patient 3 dem Patienten 2 die Schokoladentafel klauen wollte, dabei aber statt der Schokolade die Nase von 2 getroffen hat. 2 hat nämlich in der Zwischenzeit die Tafel zu 1 geworfen, dieser war jedoch unvorbereitet und hat die Tafel recht heftig genau mit der Kante an den Kopf bekommen.
Die Praktis haben schon festgestellt, dass 1 irgentwie nicht richtig ansprechbar ist und ihn in eine Art Seitenlage gedreht.

Verbandkasten trifft ein.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2010, 20:38
Moment mal, ich bin Prakti, muss ich mich jetzt unwissend stellen und Helfer machen?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.12.2010, 20:39
Original von sanifresssack
Moment mal, ich bin Prakti, muss ich mich jetzt unwissend stellen und Helfer machen?

Jop, wolltest ja nicht mit aufs Klo...
Davon abgesehen waren die anderen beiden aber auch schneller als du.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2010, 20:47
Ich kümmer mich dann, nach Absprache mit Magicman, um den nicht richtig ansprechbaren Sanitöter. Ich geh hin und sprech ihn an.
Kann er mir antworten? Wie klingt seine Stimme? Zeigt er Emotionen/Gefühle im Gesicht bei der Ansprache? Wenn nicht ansprechbar; reagiert er auf Schmerzreize?

Magicman, macht bitte den mit Nasenbluten und sanifresssack kann dann Nummer 3 behandeln. Die Anzeichen sprechen für einen Schock
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2010, 20:51
Patient 1:
Beim Ansprechen bekommst du nur zusammenhangloses Gefasel zurück und das Gesicht bleibt recht Emotionslos. Auf Schmerzreize reagiert er langsam, aber er reagiert. Du findest an der Schläfe eine Platzwunde.

Patient 2:
Naja, Nasenbluten halt...Magicman kümmert sich dann also drum.

Patient 3:
Sanifresssack stellt fest, dass die Atmung irgendwie komisch ist. Die Patientin ist auch etwas blass um die Nase.
Zuletzt geändert von LevSani am 29.12.2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2010, 20:54
Wir werden wohl ein WC o.ä. haben oder zumindest nen Waschbecken? Dann gehe ich mal mit meinem verunfallten Kollegen hin (auch ich werde mich nicht vorstellen müssen). Er soll seinen Kopf drüber halten und wenn ich was kühles, á la Messer oder so finde kommt das in den Nacken, sonst probier ich es mit kühlem Wasser.
Die Nase ist aber optisch normal oder?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

29.12.2010, 20:59
Patient 2:
Der Patient findet die Messer-Idee garnicht gut. Kaltes Wasser findet er schon besser.
Nunja, optisch normal...nicht ganz...etwas schief ist sie schon.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2010, 21:02
ok, dann würd ich ihn mal umlagern in die Schocklage und mir von dem 2. Prakti etwas zum abdecken der Platzwunde geben lassen. Das befestige ich je nach Position der Platzwunde mit Klebestreifen oder einem Verband, wenn es in den Haaren ist.
Ich betreue ihn auch weiter. Wie ist der Zustand? Gleichbleibend?

sanifresssack könnte Patient 3 auch mal in die Schocklage, also Beine höher als Oberkörper lagern, bringen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2010, 21:03
Gut, dann geh ich hin, mach des mal und sprech natürlich auch mit ihr.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.12.2010, 21:05
Wie stark tut denn die Nase von Patient 2 auf einer Sakala von 1-10 weh?
Zeigt das Kühlen schon ne erste Wirkung?
Wie weit ist die Toilette von den anderen Patienten entfernt (sind wir in einer Wohnung oder auf nem öffentlichen Platz?)?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

29.12.2010, 21:09
Patient 1:
Zustand verändert sich nur unwesentlich durch die Schocklage. Kompresse ist geklebt.

Patient 2:
Nasenbluten bessert sich etwas, Patient beklagt aber Schmerzen an/in der Nase. Schmerzskala so bei 4-5.

Patient 3:
Schocklage liegt...Die Patientin beklagt sich jedoch, dass sie etwas schlecht Luft bekommt.

WC ist nur ein paar Meter vom Rest entfernt (Wohnung).
Zuletzt geändert von LevSani am 29.12.2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele