Weihnachtszeit ist Naschzeit...[EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.12.2010, 21:17
Ok, ich sage meinem Patienten, dass ich gleich wiederkomme und eben bei lafidi bin.
Lafidi, ich denk mal du wirst gleich nen Notruf absetzen, mein Patient hat eine Besserung beim Nasenbluten, klagt über mittlere Schmerzen in der Nase mit einer leichten Fehlstellung.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

29.12.2010, 21:18
ok, dann unterhalte ich Patient 1 noch etwas und teste ab und an wieder die Reaktionen auf Schmerz etc.

kann man bei Patient 3 noch etwas den Pulli oder was auch immer getragen wird, lockern?

Ich mach dann auch mal übers Handy einen Notruf auf 112:

"Guten Tag, ich bin Lars Fischer. Wir haben hier 3 Verletze in der Loremstraße 43 in 13266 Ipsum Ortsteil Dolor, zweiter Stock links. Zwei Patienten haben einen Schock, einer noch eine Platzwunde. Liegen beide in einer Schocklage. Der dritte Patient hat Nasenbluten und Schmerzen an/in der Nase. Auch scheint diese etwas verbogen zu sein. Haben Sie noch Fragen? Sollen wir jemanden zum einweisen schicken?"
Zuletzt geändert von lafidi am 29.12.2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2010, 21:23
Patient 1 erbricht. Das Abfließen des Halbverdauten will aber nicht so wirklich klappen und er beginnt etwas zu husten und zu keuchen.

Pulli von Patient 3 ist etwas "gelockert", Beschwerden werden nicht gerade besser.

Leitstelle hätte gerne einen Einweiser an der Straße. Der Dispo fragt noch, ob der Patient mit Nasenbluten wirklich ein Rettungsmittel braucht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2010, 21:27
Original von LevSani
Patient 1 erbricht. Das Abfließen des Halbverdauten will aber nicht so wirklich klappen und er beginnt etwas zu husten und zu keuchen.

Ok, da wir ja Handschuhe anhaben, dreh ich den Kopf von dem Patient etwas zur Seite und schieb das Erbrochene heraus am Besten auf ein Stück Papier oder ähnliches. Dann drehe ich ihn wieder in die SSL.

Original von LevSani
Leitstelle hätte gerne einen Einweiser an der Straße. Der Dispo fragt noch, ob der Patient mit Nasenbluten wirklich ein Rettungsmittel braucht.

"Es reicht, wenn Sie sich ihn anschauen. Für ihn wird Sitzendtransport wohl ausreichen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2010, 21:30
Rettungsdienst rollt.

Patient 1 liegt in der Stabilen Seitenlage.

Patient 2 tröpfelt nurnoch etwas.

Patient 3 hat immernoch Atemnot und liegt in der Schocklage.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2010, 21:35
Original von LevSani
Patient 3 hat immernoch Atemnot und liegt in der Schocklage.

sanifresssack soll sie dann entsprechend in die atemerleichternde Sitzhaltung bringen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2010, 21:38
Ok. Da wird das mit der Luft doch direkt etwas besser, wenn auch nur ein bisschen.

Was könnte man denn noch machen/fragen?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2010, 21:41
Ich würde dann mal den Nacken mal mit nem Handtuch mal etwas trocken tupfen, da das Nasenbluten ja quasi vollendet ist.

Edit: Ich unterhalte mich noch mit ihm über seine Pläne fürs Wochenende.
Zuletzt geändert von Magicman am 29.12.2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

29.12.2010, 21:44
Original von LevSani
Was könnte man denn noch machen/fragen?


Ich klau dann mal Magicmans Idee: wir unterhalten die Patienten noch etwas, auch wenn der eine Prakti mittlerweile heimgegangen ist, weil seien Eltern nicht länger erlaubt haben. Das soll dann Prakti 2 mitbetreuen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2010, 21:48
Tja, bei den Plänen fürs Wochenende erzählt euch zumindest Patient 1 nicht wirklich was...
Patient 3 jedoch stockt in der Erzählung davon, dass sie am Wochenende zum Arzt muss, kramt in ihrer Tasche rum und zaubert doch tatsächlich ein Asthmaspray hervor. Nach 2 Sprühstößen geht es ihr auch schnell besser, ihr ist jetzt nur etwas schwindelig.

Und Palimpalim, da ist auch schon ein RTW, der die Straße entlang getrötet kommt...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2010, 21:51
Dann mach ich noch eine Übergabe:
"Wir haben hier drei Patienten, einer hat Asthma und jetzt geht es ihm auch besser, nachdem er sein Spray genommen hat. Ein anderer Patient hatte einen Schock und eine Kopfplatzwunde. Er hat sich dann auch übergeben. Der dritte Patient hatte Nasenbluten. Das hat mittlerweile aufgehört. Wie Sie sehen, ist die Nase optisch etwas krumm. Hier reicht wohl ein sitzendtransport. Noch fragen?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2010, 21:54
Jo, hier! Eine große Frage:
Wem erzählst du das? Die RTW-Besatzung ist nämlich noch unten an der Haustür und klingelt sich scheinbar einmal durch alle Haushalte...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.12.2010, 21:57
Ich sage meinem Patienten, dass ich mal eben die Türe aufmache und zeige den Kollegen den Weg.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

29.12.2010, 21:58
upps, ok, wir haben den Einweiser vergessen...
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2010, 22:01
Der Rettungsdienst freut sich, dass so viele Helferlein hier sind, und bittet euch darum, Patient 2 und 3 noch etwas zu betüdeln und vielleicht Patient 3 mal ne Decke zu geben. Außerdem soll doch bitte noch jemand raus gehen und dem zweiten Team den Weg zeigen.
Des Weiteren fragt euch der RA, ob ihr nicht den Nasenmann privat ins Krankenhaus karren könnt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele