[SSD/EH] Notfall in der Aula

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.01.2011, 17:41
Schön, das alle so warten, bis ich was geschrieben hab :rolleyes: .

Also ich geh chronologisch einfach mal durch das FB.
+ Handschuhe
+ Erste-Hilfer-Koffer mitgenommen
+/- Aussiegirl hat sich zwar vorgestellt, aber als Knuddelcarina den Patienten übernommen hatte fehlte diese leider
+ Ihr seid auf Vorerkrankungen/Medikamente/Essen/Trinken eingegangen
- Der Mitschüler fragt euch, was er machen soll und ihr äußert euch nicht
+ Die Schüler/Lehrer wurden aus der Aula verbannt
+ Regelmäßige Kontrolle der Vitalwerte
- Maßnahmen bei Tim spät erklärt (i.B. hier Blutdruck messen)
- Kommunikation/Unterordnung
+/- Kontakt zur Mutter herstellen, allerdings bei einem Weg von 30 Minuten und da er ja nicht wirklich stabiler zu sein scheint, wäre der hier von manchen schon geforderte Rettungsdienst durchaus sinnvoll gewesen?!?

Ich hoffe mal der Pupillencheck mit dem Aulalicht war nicht ernst gemeint :D.

Was für mich etwas gegensätzlich war, zunächst sagst du (Knuddelcarina) kein unnötiger Transport, als es um die Trage ging, wenn sich der Patient nicht verändert und in deinem nächsten Post lauft ihr mit dem zum Saniraum.

Frage:
Der Plan mit dem Stifneck meiner Meinung nach übertrieben, aber was sagen die Leute hier?

Anmerkung:
Da der Fall ja in ähnlicher Art und Weise geschehen ist schildere ich die Abläufe grob mal hier. Da der Schüler uns gestützt schon so weit entgegen kam, haben wir ihn bis zum Sani-Raum laufen lassen, wo er allerdings in der Tür zusammengesackt ist und auch auf der Liege nochmal kurz. Dort war eine Lehrerin vor Ort, die sich direkt mit in das Geschehen mischte und meinen Gedanken nach einem Notruf stärkte. Denn wenn der Schüler mehrmals kurzzeitig bewusstlos wird, muss das abgeklärt werden. Mein Notruf lautete ungefähr so:
Ich: "Hallo hier ist Kevin Drieschner vom Gymnasium Voerde in Voerde Friedrichsfeld, Am Hallenbad, wir haben hier einen Schüler, der mehrmals kurzeitig kollabiert ist und bewusstlos war. Einen Einweiser stellen wir raus."
LST: "Ok, wir schicken sofort jemanden. Wie alt ist ungefähr der Schüler?"
Ich: "Öhm, ca. 14 Jahre."
LST: "Alles klar."
Ich: "Danke."
Daraufhin kam der RTW (+ 1 Praktikant) mit einem NEF (+ 2 Praktikanten) und es wurde voll im Saniraum. Dort hielt sich noch eine Schülerin auf, der es nicht so gut ging, die ist daraufhin schon raus gegangen. Außerdem standen drei Freunde vor der Tür, welche wir kurzeitig mit betreut und informiert haben, bevor sich eine NA-Praktikantin mit denen beschäftigte. Während der Anfahrt wurde durch den Patienten noch seine Mutter angerufen, die sich auch auf den Weg zur Schule machte, aber nur 5 Minuten entfernt wohnt. Die Geschichte mit dem Nacken gab der Schüler auch an und die Drogenfrage des NAs verneinte er. Zur Abklärung, da sich keiner einen Reim draus machen konnte wurde er dann mitgenommen. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht.
So das war jetzt ein kurzer Exkurs zum FB.

Abschließend hat mir das FB als Steller überwiegend Spaß gemacht und bis auf das Abholen durch die Mutter gehe ich auch d'accord.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

13.01.2011, 19:25
Es kommt bei der Kritik von Magicman nicht so deutlich rüber, darum mal deutlich formuliert:
Ihr habt den bedrohlichen Zustand eures Patienten leider nicht erkannt!
Hier lag eine deutliche RD-Indikation vor.

Euer Patient hatte vor ein paar Tagen ein traumatisches Ereigniss, dieses und den anschließenden Verlauf hättet ihr genauer erfragen können.
Nun klagte euer Patient über wiederkehrende (!) Bewusstseinsstörungen. Ein gehender Transport war absolut kontraindiziert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

13.01.2011, 19:56
Wie definierst du denn den bedrohlichen Zustand? Er ist kurz umgekippt, was nur auf eine Kreislaufdisfunktion hinweist und ein RR von 100/70 ist noch lange nicht bedrohlich... Das traumatische Ereigniss liegt schon länger zurück und da er akut da nix hatte und auch nach den Sehproblemen keinen Arzt aufgesucht hat, und er auch jetzt aktiv mit mir kommunizieren konnte, habe ich es nicht für einen akuten Notfall gehalten. Und ob ich nu einen RTW rufe und der Pat in Kh dann noch 3 stunden wartet, oder ob die mutter ihn abholt und er genauso wartet..


Ich hab mich übrigens auch vorstellt.
Original von Knuddelcarina
(...)Zu Tim: " Hallo Tim, ich bin die Carina von den Schulsani´s, wie geht es dir (Die nachfolgenden Fragen kommen eine nach der anderen), tut dir irgendwas weh?


Mh, bei uns sind die Mitschüler meistens immer ganz schnell weg. deshalb bin ich da nicht drauf eingegangen.

Den Blutdruck erklären hab ich wirklich vergessen...

Und die Kommunikation... reden wir nicht drüber...

13.01.2011, 20:15
Original von Knuddelcarina
Ich hab mich letzten endes gegen den RTW entschieden, weil die Mutter in einer akzeptablen Zeit da sein konnte.

Und nicht jedem der Umkippt rufe ich nen Rettungswagen. Außerdem befand sich der Patient für mich nicht in einem kritischen Zustand.


eine Synkope ist sicherlich erst mal keine bedrohliche Situation. Jedoch muss die Ursache abgeklärt werden. Ich persönlich würde eine einzelne Synkope bei unauffälliger Vorgeschichte auch nicht mim RTW transportieren lassen.

Hier leidet der Pat immer wieder an Bewusstseinsstörungen, kann offensichtlich nicht mit dem stehen / laufen zurecht kommen, und durch die Vorgeschichte ist durchaus eine cerebrale Ursache nicht auszuschließen.
Dieser Patient war definitiv etwas für den RD. 30 min Eintreffzeit für die Mutter ist definitiv zu lang. Das laufen zum SanRaum war auch definitiv falsch. Wichtig könnte auch eine genauere Anamnese sein.

Ansonsten gefiels mir, Sebi, einer muss nun mal den Einsatz führen, in diesem Fall lagt die Führung bei carina. Finde dich damit ab, oder geh weinen.

Ich finde immer noch das FBs nur von einer Person bearbeitet werden sollten, eine zweite fiktive Person kann ja dabei sein.

EDIT: Hier geht es (mir?) weniger um den schnellen Transport in ein (geeignetes) KH, sondern vor allem um medizinisches Personal und Material vor Ort, da so eine Sache durchaus dynamisch sein kann, d.h. es könnte durchaus passieren das er bewusstlos wird und bleibt, erbricht, eine Kreislaufdepression erleidet usw...
Zuletzt geändert von M1k3 am 13.01.2011, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.01.2011, 20:23
Wie ich bedrohlich definiere?
Ungefähr nach dem Motto, dass ich nicht ausschließen kann, dass der Patient gravierende Schaden davontragen kann im Worst Case.

Ein solcher Patient liegt keine 3 Stunden in der Notaufnahme rum, sondern landet bei immer wiederkehrender Bewusstlosigkeit wahrscheinlich mit Voranmeldung direkt in einer Kabine oder im CT.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

13.01.2011, 20:28
Also die von euch "wiederkehrende" Bewusstseinsstörungen beschränken sich bei mir auf einmal und dann auch nur kurz...

Auch das Laufen ging mit Unterstützung und selbst wenn hätte ich ihn nicht ohne Unterstützung laufen lassen.

13.01.2011, 20:53
Wo liegt denn deiner Meinung nach die Ursache für die Synkopen?
Bei diesem Druck sind orthostatische Kreislaufdisregulationen eher unwahrscheinlich.

Ich hätte den Patienten nicht nur wegen seinem schwachen Zustand nicht laufen lassen, sondern auch wegen der damit verbundenen Anstrengung.

Also ich zähle 3 Bewusstseinseintrübungen in diesen wenigen Minuten:
1. Ereignis (euer Alarmierungsgrund)
2. Kurz nach dem Eintreffen
3. Kurz vor dem Krankenzimmer (zumindest eine sich ankündigende Synkope)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

13.01.2011, 21:05
Die Ursache kann in allem liegen, am Wetter, an seiner Stimmung oder an seiner Vorgeschichte, oder vielleicht doch an allem dreien. wäre aber die Vorgeschichte so gravierend, hätte er damit nicht noch zwei tage lang normal durch die Gegend laufen können, meiner Meinung nach.

Dieses "komisch aufkommen" kann alles mögliche sein. Und wie gesagt, war es meiner meinung nach nciht nötig ihn notfallmäßig ins KH zu schicken.

In der Realität mag das anders aussehen, aber hier habe ich es halt nicht gemacht.

13.01.2011, 21:15
Original von Knuddelcarina
wäre aber die Vorgeschichte so gravierend, hätte er damit nicht noch zwei tage lang normal durch die Gegend laufen können, meiner Meinung nach.

Dieses "komisch aufkommen" kann alles mögliche sein. Und wie gesagt, war es meiner meinung nach nciht nötig ihn notfallmäßig ins KH zu schicken.


Wir widersprechen dir aber, und sagen das unserer Meinung nach, das eben doch ein potentiell bedrohlicher Zustand ist, und der RD indiziert war.

Begründet haben wir es auch. Es wird wohl dabei bleiben dass die Meinungen auseinander gehen. Den Rat haben wir aber gegeben, der Lerneffekt liegt beim Bearbeiter / Leser.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

14.01.2011, 17:30
@ Carina
Bin der Sebi. Zu meiner Person bin 17 Jahre alt und bin San a.
Zum andere ich hatte schon so eine ähnliche Situation in meinem SSD raum gehabt. Und wir haben auch erstmal nicht den RTW gerufen, was sich hinter her falsch erwies, da er aus dem Sani-raum abgeholt worden ist von der Mutter und dann keine 2 m gelaufen ist und dann kompl. Bewusstlos war. Dann haben wir auch anschiss bekommen einer seits von der Mutter und anderes seit eines Leheres, dennoch haben wir ihm hinter ein Stifneck angelegt und dann in die Stabile Seiten lage. Dann musste das NEF und ein RTW kommen. Und diese Person musste dann für eine längere Zeit im Kh bleiben. Nun weis ich, egal was passsiert bei einem Bewusstlos ich stecke ihn in dei stab. seit. und rufe direkt einen RTW egal was andere mir sagen!
Und das sollte auch kein Angrif werden an dich oder so. Nur der hinweis, er mach eine bessere medizinische behandlung als nur den " SSD"
Deswegen sollte er auch aus der Masse heraus und ab in den sani raum wo er ruhe hat.

LG

14.01.2011, 17:37
Original von Sebi
Deswegen sollte er auch aus der Masse heraus und ab in den sani raum wo er ruhe hat.


Oder ich lasse einfach die Klasse gehen ;)

Wofür habt ihr das Stifneck angelegt?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

14.01.2011, 17:54
Original von Sebi
@ Carina
Nur der hinweis, er mach eine bessere medizinische behandlung als nur den " SSD"
Deswegen sollte er auch aus der Masse heraus und ab in den sani raum wo er ruhe hat.


Kannst du mir den Satz nochmal anders hierhin schreiben, das verstehe ich nicht.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron