Übelkeit

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

09.01.2011, 19:50
Leichte Rötung an den Oberarmen...

Rettungsdienst trifft mit dem RTW ein. Der RTW steht vor der Tür.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

09.01.2011, 19:54
Ich hol die Leute mal rein.

"Ich bin der Nordwind. Wir haben da oben eine Patientin, 20 Jahre, Schwanger. Sie hat eine rote Schorle getrunken und darauf hin wurde ihr übel und sie hatte Kopfschmerzen. Vitalparameter sind grade be RR 110/80, Puls 80. Trübte zwischendurch ein, dann hat sie sich übergeben, wurde dann wieder wach. Können wir noch helfen?"

09.01.2011, 19:56
Ergänzung von mir noch: "Kreislauf zwischenzeitlich Dysreguliert vermutlich aufgrund des Vena-Cava-Kompressions-Syndroms, nach Linksseitenlagerung aber wieder stabilisiert."

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

09.01.2011, 20:02
Super, RD hat übernommen.
Einpacken und Ende. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

09.01.2011, 20:10
Jup, ich kritisiere mich mal schnell, dann mach ich Schluss für heute:
Ich hätte sie früher richtig lagern müssen und der Notruf hätte früher erfolgen können.

Bis morgen
Nordwind

09.01.2011, 20:16
Also ich möchte erst mal Nordwind loben, der sich hier als Ersthelfer wirklich super geschlagen hat! Danke für die gute Zusammenarbeit!

Dann fange ich mal mit der Selbstkritik an. Zunächst war ich mir nicht ganz sicher was unsere Patientin nun hat, aber dann stelle sich ja recht schnell raus, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt. Nach ihrer Aussage über ihre letzte allergische Reaktion und der folgenden Kreislaufdysregulation wunderte ich mich zwar etwas, ging aber einfach von einer heftigeren Reaktion aus. Die Tatsache, dass sie in der 34. Schwangerschaftswoche war und damit mit dem Vena-Cava-Kompressions-Syndrom Probleme haben könnte, kam mir erst wieder in den Sinn, nachdem der freundliche Leistellendisponent mich auf die Linksseitenlagerung aufmerksam machte. Darauf hätte ich natürlich selber kommen müssen. Dementsprechend war die Schocklage ziemlicher Käse und der Notruf hätte etwas zügiger kommen können.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

09.01.2011, 20:26
Erstmal danke ich euch für die Teilnahme!
Ich habe recht schnell gemerkt, dass ihr die richtigen Ansätze erkannt habt. Ich habe bewusst mich variabel entschieden ,da ihr es gut gemacht habt.
Die Fragen kamen präzise und auch die Ansprechweisen haben mir gefallen.
Ob eine Auskultation für den Ersthelfer dazu gehört, wage ich zu bezweifeln. Der Blutdruck wäre schneller indiziert gewesen.
Nichts desto trotz war es super abgelaufen, sodass ich euch auf die Probe gestellt habe mit den Vena-Cava-Kompressions-Syndrom. (Kurz: Abdrücken bei Schwangeren der unteren Hohlvene in Rückenlage)
Die Lagerung ist keinem Ersthelfer zuzumuten, deshalb musst du dir Nordwind keine Vorwürfe machen.

Resultierend daraus war der stärkere Kreislaufabfall, der vielleicht nicht so extrem statt gefunden hätte.

Nichts desto trotz habt ihr beiden es super gemacht!
Danke euch!

Gerne nehme ich auch Kritik an!
Zuletzt geändert von eins6 am 10.01.2011, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

09.01.2011, 21:06
Eine 20-jährige merkt bei einem Blutdruck von 95mmHg systolisch gar nichts und trübt auch nicht ein.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

09.01.2011, 21:08
Und wenn sie zur Hypertonie neigt? Ich meine der erste RR Werte war systolisch bei 160mmHg. Zumindest könnte es ihr doch schwindelig sein, oder?

09.01.2011, 21:15
Gut danke für eure Kritik :))
Mit den Blutdruck stimmt wohl, fand nur mein von 160 auf 90 schon etwas viel ;) Wollte die Patienten auch eigentlich nicht eintrüben lassen, hatte nur die Hoffung, dass unsere Schildkröte selber drauf kommt.

Naja kommt immer drauf an, hatte Freitag einen Patienten mit einen Druck von 230 systolisch, den ging es nach eigenen Angaben auch super...

Danke euch trotzdem ;) Freue mich um jede Rückmeldung!
Zuletzt geändert von eins6 am 09.01.2011, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

10.01.2011, 12:30
Berliner Schildkröte, sehr gerne. Danke dass du dich so schnell gemeldet hast!

Danke für Kritik und Lob.
Das nächste Mal werde ich nicht auskultieren, sondern nur nach komischen Geräuschen hören und die Atemfrequenz messen :rolleyes: .

So, danke. Das war das erste FB bei dem ich mitgemacht habe.
Zuletzt geändert von Gast am 10.01.2011, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron