Sport (EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.01.2011, 21:23
Naja - aber schon interessant, dass letztlich keiner der Behandelnden auf eine Klärung der Frage, was überhaupt passiert ist, bestanden hat.

Und nochmal: In dem Alter trübt bei einem Blutdruck von 100 mmHg systolisch niemand ein.

Auch interessant ist, dass die Menge des verlorenen Blutes so klar zu bestimmen war. Das würde ich gerne noch lernen.

Wie kamen die Behandelnden denn beim ersten Notruf auf einen Volumenmangelschock?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.01.2011, 21:25
Messbecher aufm Rucksack...
Endlich EH! 04.05.2008!

10.01.2011, 21:30
Also den Messbecher haben wir auch auf dem Rucksack. Ihr nicht? Und wir wischen auch auf den tropfen genau auf! :D

Gut, des mit dem Volumenmangelschock war sagen wir mal eher vermutung. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht genau, was los war, wusste noch nichtmal, was es für eine Wunde ist. Es hieß nur es blutet stark und sie trübt ein... da hab ich dann eher als Vermutung den Volumenmangelschock angeführt. Auch durch den als schwach beschriebenen Puls.

Un der Erste Notruf? Wir haben nur einen abgesetzt... Nur eben gleichzeitig :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.01.2011, 21:32
Und wo hast du die Schocksymptomatik?

Und der Puls, der schwach war, habt ihr auch am "richtigen" Handgelenk gemessen?
Endlich EH! 04.05.2008!

10.01.2011, 21:37
naja... Zum erfragen weiterer Schocksympthome kam ich net und Blutverlust ( als viel beschrieben), trübt ein, schwacher Puls, der glaube ich recht hoch war... Und in Gedanken hab ich am unverletzten Arm gemessen. Hab's glaube ich vergessen hinzuschreiben.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.01.2011, 21:41
Original von sebbe1995
naja... Zum erfragen weiterer Schocksympthome kam ich net und Blutverlust ( als viel beschrieben), trübt ein, schwacher Puls, der glaube ich recht hoch war... Und in Gedanken hab ich am unverletzten Arm gemessen. Hab's glaube ich vergessen hinzuschreiben.

70 soll hoch sein? Wo hast du denn gelernt? Druck war auch im Rahmen, wo also der Schock?

Und im Ernst: SSD Dortmund hat sicher -genau so wenig wie ich - 700ml Blut in einer Turnhalle ausgeleert, um nur im Entferntesten einschätzen zu können, wie viel "Sauerrei" sowas gibt. Ich sage nur: Keine Oberflächenspannung.
Endlich EH! 04.05.2008!

10.01.2011, 21:44
Hoher Puls mit ungefähr 70bpm...

10.01.2011, 21:45
ok... Blutdruck hab ich glaub ich erst später gemessen oder den vorherigen überlesen. Und als Puls hab ich irgendwie nen höheren in Erinnerung ----> notiz an mich selbst: nächstes mal besser lesen!

Und ich will die Sauerei gar nicht sehen. mir wär's im echten Leben auch egal, wie viel das in ml ist...

Also gut, dann hab ich entweder mir eine Krankheit ausgedacht oder durch Telepathie gewusst, dass er das darstellen will... :D :P :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.01.2011, 21:48
Ich tippe auf die Telepathie ;), denn auch ich hatte die ganze Zeit das gefühl, dass hier ein leichter Volumenmangelschock dargestellt werden soll.

10.01.2011, 21:52
Wo ist denn bitte ein Schock, wenn die Patientin einen Blutdruck von 100/60 mmHg hat bei einem Puls von 70/min?

Zum Rest äußere ich mich besser nicht...

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

11.01.2011, 15:11
Steht doch einfach mal dazu, dass ihr hier Mist gebaut habt. Und zwar alle, sowohl der FB-Ersteller als auch seine Bearbeiter.

Bei manchen Leuten bildet sich wirklich ein starker Kontrast aus, zwischen angegebenem Ausbildungsstand und hier dargestellter Kompetenz bzw. Wissen.

Und jetzt redet euch doch nicht raus, "Ich hätte" "Ich habe" "Man hätte aber auch...".

Die Fallbeispielrubrik ist doch kein Ponyhof!
So nach dem Motto: "Wünsch dir was", und wenn ich als Bearbeiter nicht das bekomme, was ich mir wünsche, dann mach ich einfach ein "So isses" draus.

Eigentlich wollt ich zur Situation gar nix mehr groß sagen, außer: Unrealistisch, und vor allem, wie zum Teufel kommst du, SSD Dortmund, noch auf eine BAUCHVERLETZUNG, wenn der Patient schon in eine Schere fällt, in der Turnhalle, ja ne, is klar. Hat die verkehrtrum im Boden gesteckt oder wie fällt man da drauf?

Und was auch erstaunlich ist: Die Fallbeispielbearbeiter haben - abgesehen von ihrer wilden Hineininterpretation - auch noch alles für bare Münze genommen, ohne jedes Hinterfragen.
"700ml Blutverlust, und kein Milliliter mehr" - "Ok"
"Der hatte aber auch noch was am Bauch" - "Ok, hab ich übersehen"

Und sonst war die Manöverkritik auch das Allerletze, Bsp. nur dass ihr eure Tasche verbaut habt. Lernt man doch als allererstes, dieses nicht zu tun.

Deswegen halt ich auch davon nix, unter 16jährigen irgendwie höhrere Ausbildungen zu geben, was bei raus kommt hat man heute wiedermal gesehen - und nicht nur heute.
Da dann doch lieber einen reinen EH-SSD, der aber die Maßnahmen richtig und schnell umsetzt, und nicht hier noch ewig sachen sucht und findet, die es gar nicht gibt.

Soweit mein Teil :rolleyes:
Endlich EH! 04.05.2008!

11.01.2011, 15:55
Gut dann mal mein Part:

Ja, ich hab den Teil mit dem Schock in den Sand gesetzt. Warum? Ich hab die Werte nicht richtig beachtet (neben der Tatsache, dass ein Puls sich bei einem RR von 100 selten schwach anfühlt). Und ich versuche auch nicht, dieses FB zu meinen Gunsten oder was auch immer nachträglich zu verändern. Ich stehe bis auf das sich-ausdenken des Schocks und dessen Folgen zu meinem Handeln. Das vonwegen man hätte machen können war meine Selbstkritik.
Wie realistisch das Szenario ist, ist mir während dem Bearbeiten recht egal. ich hinterfrage sicherlich nicht während des FB, ob das so realistisch ist. Soll ich denn mitten im FB hinterfragen, wie ich die Blutmenge bestimmt habe? ich werde das nicht machen... Und Ich habe nie gesagt, dass das am Bauch übersehen wurde. Es ist mir nach meinem ersten Eindruck und nach nochmaligem Nachfragen nicht genannt worden und auch nicht als Schmerz vom Patienten genannt worden. Es kam scheinbar erst beim Bodycheck raus. Und soll ich auch dieses während ich das FB bearbeite hinterfragen? Und unseren Rucksack verbauen: also bei uns ist es so gemacht, dass ich nur an das Verbandsmaterial nicht mehr drankomme, wenn da 2 Beine drauf liegen. Und das habe ich vor der Schocklage genutzt. Damit habe ich mir nichts wichtiges an Material verbaut.

Und was du zu meiner Qualifikation sagst ist mir ehrlich gesagt recht egal. Weswegen kritisierst du jetzt, dass ich nicht nur EH bin? Wegen dem Schock? Ja, da habe ich Schei** gebaut. ich hoffe und weiß auch, dass ich das in Realität nicht gemacht hätte. Ich denke nicht, dass du mir das glauben wirst, aber ich hoffe selber beurteilen zu können, was ich kann und das gehört nunmal geradeso dazu...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

11.01.2011, 20:57
Ich danke euch für eure ausführliche Manöverkritik, ich persönlich habe aus diesem Fallbeispiel und vorallem eurer Kritik gelernt. Danke

11.01.2011, 20:58
Original von sebbe1995
Wie realistisch das Szenario ist, ist mir während dem Bearbeiten recht egal. ich hinterfrage sicherlich nicht während des FB, ob das so realistisch ist.

Genau das solltest Du aber. IMHO sollten die Fallbeispiele ja auch einen gewissen Lerneffekt haben. Dazu gehört aber auch eine gewisse Plausibilität. Wenn also nun z.B. ein Patient bewußtlos ist und hier vermittelt wird, dass ein Blutdruck von 95 mmHg systolisch beim jugendlichen Patienten eine ausreichende Erklärung dafür ist, dann fällt die Suche nach weiteren Gründen weg.

Original von sebbe1995
Soll ich denn mitten im FB hinterfragen, wie ich die Blutmenge bestimmt habe?

Nein, Du sollst sagen, dass eine Bestimmung der Blutmenge letztlich nicht möglich ist. Blut hat keine Oberflächenspannung und breitet sich daher auf dem Boden im Gegensatz zu Wasser extrem aus. Daher ist es die Regel, dass Blutmengen auf dem Boden stark überschätzt werden. Mit anderen Worten muss man sich in der Notfallmedizin damit abfinden, dass man niemals genau wissen wird, wie viel Blut der Patient verloren hat.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

11.01.2011, 21:07
@ Don: Also ich verstehe schon, was du meinst. Ich habe mir auch während des FB meine Gedanken dazu gemacht, wie die Werte denn dazu passen. Nur bevor das FB abgeschlossen ist, kann ich erstmal nicht sagen, ob das ein Fehler/eine Fehleinschätzung des FB-Stellers war, oder ob die Eintrübung einen anderen Grund hat, den ich (noch) nicht kenne. Die Kritik dazu kann ich aber erst geben, wenn ich die ganzen Ausmaße kenne, die vom FB-Steller erdacht waren. Und erst dann kann ich richtig bewerten, wie plausibel das Ganze ist.

Und zur Blutmenge: Ich kann mir schon vorstellen, wie so eine Sauerei aussieht und dass man da nicht einschätzen kann, wie viel das ist. Nur wie soll er die Menge darstellen? Dann wohl als: der ganze Boden ist voll. Nur ich habe die Information dann verwertet, egal wo ich sie nun her hebe (auch ein bisschen Faulheit :D ). Realistisch ist das natürlich leider nicht.

LG Sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele