Sport (EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.01.2011, 20:23
Dann bekommt sie halt ne Tüte oder irgendwas. Ansonsten soll sie sich zur Seite lehnen und halt möglichst net auf sich selber oder uns erbrechen...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.01.2011, 20:26
RD trifft ein danke noch übergabe dann habt ihr es fertig

10.01.2011, 20:30
Guten Tag, das hier ist die Hannah.
Verletzung durch Schere am Arm und ca 700ml Blutverlust.
Wir haben einen doppelten Druckverband angelegt um die Blutung zu stoppen.
Erste Werte:
Puls 70 schwach & regelmäßig
RR: 100/65
Zweite Werte:
Puls: 73
RR: 102/67
Dritte Werte:
Puls : 73
RR: 100/ 58

Boddycheck ergab Schmerzen am Bauch.
Können wir noch helfen?

Edit: Als wir sie in die Schocklage gelegt haben, wurde ihr schlecht und wir haben sie wieder aufgerichtet.
Zuletzt geändert von Neil am 10.01.2011, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

10.01.2011, 20:31
sehr schön.

Morgen, ham hier ne Patientin, die nach schmerzlichen Kontakt zwischen einer Schere und ihrem Oberarm die Sauerei hier veranstaltet hat. Wunde ist mit 2 Druckverbänden versorgt. Sie is en bisschen eingetrübt und nen bissi niedrigen RR, deswegen is se mal in die Schocklage gekommen. Zeitlich unorientiert und klagt über Übelkeit. ansonsten noch Schmerzen im Bauch, die nicht näher beschrieben wurden. Werte siehe da! +auf-Protokoll-zeig* Noch Hilfe gefällig?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.01.2011, 20:32
ok danke

10.01.2011, 20:36
Kritik?

10.01.2011, 20:39
Ihr seid angekommen und habt es mit einem druckverband vesucht der ist durchgelaufen dann der 2 hält doch ohr hättet den arm hochhalten sollen und
abdrücken sonst war es super gut

10.01.2011, 20:46
Gut ok.. das hochhalten hätt ich wohl gemacht, hab's nur vergessen zu schreiben.. Und abdrücken hätt ich jetzt erst gemacht, nachdem der 2. Druckverband net geholfen hätte.

Ansonsten denk ich, lief's ganz gut. Notruf hätt nen Tick vorher kommen können und der Bodycheck wurde dann zu spät durchgeführt, weil die Beantwortung deiner Frage zu lange gedauert hat.

was hat sie den nun am Bauch gehabt? und warum wurde ihr schlecht? und warum man sich im Sportunterricht ne Schere in den Oberarm rammt will ich wohl garnicht wissen... :D :D

Ansonsten, schönes Fallbeispiel, nur wär's schön, wenn du alle Fragen direkt beantworten würdest.

LG sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.01.2011, 20:49
Dem kann ich mich wohl nur anschließen.

10.01.2011, 20:50
endschuldigung ich musste noch latein lernen
sie ist auf den bauch gefallen und wurde von klassenmitgliedern auf den rücken gedret die schere wurde durch den klassenlehrer der sport hatte mitgenommen weil er noch etwas damit machen wollte dann hat ein klassenmitglied das bein ihr gestellt und sie ist reingefallen

10.01.2011, 20:57
Ist ja mies...
Dann hätten wir wohl in echt hoffentlich den Bodycheck früher gemacht und wären eher auf Bauch und Rücken eingegangen. Und warum hatte sie vorher dort keine Schmerzen, als wir sie gefragt haben? Naja.. vll der psychische Schock...

ist natürlich kein Problem, wenn du nebenbei lernst, aber versuch doch lieber, die Fallbeispiele dann zu machen, wenn du dich darauf konzentrieren kannst ;)

LG Sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.01.2011, 20:58
Sorry SSD Dortmund aber das ist doch nicht dein Ernst oder?

Du stellst hier ein FB ein, dass mich währenddessen schon ein paar mal zum Stirn runzeln gebracht hat, und dann beendest du es mit so einer Rohrkreppierer-Manöverkritik?

Also bitte, wenn man hier was lernen soll, dann sollte auch eine richtige Manöverkritik folgen. Kann doch nicht angehen, dass die Bearbeiter mehr zu sagen haben als der Ersteller, der uns nur grob mitteilt was dem Patienten widerfahren ist.

Führ dir vielleicht doch nochmal die FB-Regeln zu Gemüte...
Zuletzt geändert von gorld am 10.01.2011, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

10.01.2011, 21:11
Original von gorld
Du stellst hier ein FB ein, dass mich währenddessen schon ein paar mal zum Stirn runzeln gebracht hat, und dann beendest du es mit so einer Rohrkreppierer-Manöverkritik?


Dito, warte doch zur Not mit der Kritik bis zum nächsten Tag (länger würde ich nicht) und geb das kurz per Notiz an. Würde ich dich näher kenne, schenkte ich dir ein Rechtschreib-Wörterbuch mit Grammatikanhang (oder auch einfach nur ein Grammatikbuch). Zwar klappen die Modi und Formen bei dir ganz gut, aber etwas mehr Formatierung durch Interpunktion oder auch das benutzen von Majuskeln (Großbuchstaben) am Anfang von Hauptwörtern.

Tipp: Tippe die Nachrichten vorher in einem guten Schreibprogramm (Word, AbiWord, OpenOffice, LibreOffice, StarOffice etc.) und lasse die Rechtschreibkorrektur darüber laufen (meistens durch drücken der Taste F7)! Dann sieht das besser aus und ist einfacher und vor allem schneller zu lesen!!!

LG Lars
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

10.01.2011, 21:12
Original von gorld
Führ dir vielleicht doch nochmal die FB-Regeln zu Gemüte...


Und die Forenregeln, vor allem folgenden Teil:

4. Achte auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung in deinen Beiträgen, da sie sonst unlesbar werden. Niemand hier hat Lust, einen Beitrag fünf- oder sechsmal zu lesen, um dann vielleicht erraten zu können, was der Schreiber mitteilen will. Vor dem Abschicken solltest du deinen Beitrag nochmal lesen und eventuelle Fehler korrigieren. Bei Bedarf hilft es auch, den Text vorher durch die Rechtschreibprüfung eines Textverarbeitungsprogramms prüfen zu lassen. Auch auf korrekte Groß- und Kleinschreibung ist zu achten.


Wieso muss man eigentlich immer wieder darauf hinweisen? Ist es nicht eigentlich selbstverständlich, sich daran zu halten, wenn man irgendwas für die Öffentlichkeit schreibt?

Tipp: Alles was man anfassen kann, wird am Anfang groß geschrieben!

10.01.2011, 21:12
@gorld

Danke, für Dein Statement!

Habe noch was hinzuzufügen:

Original von SSD Dortmund
endschuldigung ich musste noch latein lernen
sie ist auf den bauch gefallen und wurde von klassenmitgliedern auf den rücken gedret die schere wurde durch den klassenlehrer der sport hatte mitgenommen weil er noch etwas damit machen wollte dann hat ein klassenmitglied das bein ihr gestellt und sie ist reingefallen


SSD Dortmund, achte doch bitte auf Rechtschreibung, Grammatik und einen sachlogischen Satzaufbau.

Wir haben aktuell die Diskussion, was Du ÜBERHAUPT(!) meintest.

Ich persönlich werde Deine Fallbeispiele ignorieren, wenn sich das nicht um 180° dreht.

Mal so nebenbei: Als Lateinlernender solltest Du Ahnung vom deutschen Satzbau haben, sonst fällt man ziemlich auf die Futterluke.... (Mal so als netter Rat)

€: etwas zu langsam =(
Zuletzt geändert von cityboy am 10.01.2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron