Sport (EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.01.2011, 17:53
Hi Leute

Ihr seit im Unterricht

Plötzlich klingelt das Sani Handy
In der Sporthalle ist eine person die kaum ansprechbar ist

Material

5 sofortkühlkompressen
1 Beatmungsbeutel
diverses Verbandsmaterial
2 Stiftneck
2 SamSplints
Stetoskop
Blutdruckmessgerät
Hyperventilationsmaske
Bz Messer
Traubenzucker
Trage
Diagnostikleuchte
Zuletzt geändert von SSD Dortmund am 10.01.2011, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

10.01.2011, 17:57
Dann schnapp ich mir mal mein Material und mach mich auf in die Sporthalle.
während dem Laufen zieh ich mir schonmal Handschuhe an...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.01.2011, 17:58
Du siehst eine person auf dem boden liegen neben ihr liegt eine schere

10.01.2011, 18:02
eine Scherer in der Sporthalle? Es gibt schon Leute... :)

Also: Wie alt ist die Person denn?
hat sie sich mit der Schere verletzt?
Hat sie sonstige Verletzungen?
Wie liegt die Person denn? Zusammengerollt? auf Rücken/Bauch?
Wie sieht die Person denn aus? Gesichtsfarbe, Gesamteindruck, Mimik?

nach dem Ersten eindruck geh ich mal zu der Person hin.
"Hallo, Ich bin der Sebbe vom SSD. Und du? Was ist denn passiert?"
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.01.2011, 18:10
Die schere war vom sportlehrer und ist hingefallen
Die person ist 14
ja sie hat sich mit der schere veletzt
Von außen nichts weiter zu erkennen
auf dem rücken liegt sie sie ist blass
Sie blutet stark
Sie heißt hannah

10.01.2011, 18:15
Also..
Wo hat sich Hannah denn verletzt? Ich schau mir die Stelle mal an.
Hat Hannah sonst noch offene Verletzungen?
Und ist sie hingefallen?

Wenn sie normal mit mir redet und nicht gefallen ist, leg ich ihr mal unseren Rucksack unter die Beine (Schocklage).

hat sie denn irgendwelche Medikamente genommen oder Vorerkrankungen?
ich nehme mal ihr Handgelenk und fühle den Puls. Stärke? Frequenz? regelmäßig?
Wenn ich nen Kollegen hab, soll der mal den Blutdruck messen, ansonsten mach ich's später selber...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.01.2011, 19:06
Wenn es ok ist mache ich deinen Kollegen und messe den Blutdruck bei der Hannah, nachdem ich mit angezogenen Handschuhen dazugekommen bin.

10.01.2011, 19:07
Sie hat sich am arm verletzt es ist blutüberströmt
Keine weiteren offenen verletzung
sie ist hingefallen
keine medis
puls 70
schwach
regelmäßig
blutdruck 100/65

10.01.2011, 19:11
Ich würde einen Druckverband vorschlagen und reiche Sebbe, wenn er damit einverstanden ist die Materialien an.

Tupfer, um kurz das blut wegzuwischen.
Verband mit Kompresse, für den Verband
Mullbinde, als Druckkörper.

10.01.2011, 19:13
und was machst du noch

10.01.2011, 19:15
Ich setzte noch einen Notruf ab, 14jähriges Mädchen, stark blutende Wunde durch Schere am Arm, wahrscheinlich Volumenmangelschock.
Zuletzt geändert von Neil am 10.01.2011, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

10.01.2011, 19:17
ok der verband blutet durch es blutet so stark

10.01.2011, 19:17
Also nur der Oberarm....

Ich nehme an die Schere steckt nicht mehr?
Dann nehme ich mal von unserem Material ein Verbandpäckchen und eine Mullbinde. Dann mach ich damit einen Druckverband(die Mullbinde als Druckpolster).
Wenn neil fertig ist mit blutdruck messen soll er doch mal nen Notruf absetzen. Die hannah hat wohl ne verletzung mit der Schere und nen Volumenmangelschock.
Wie viel Blut hat se denn ungefähr verloren?
ich frage mal, ob ich einen Bodycheck machen darf und mache den auch, wenn ich darf. Dann kriegt se ne Decke, wenn se will.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.01.2011, 19:19
dann machen wir erstmal einen Druckverband drüber, mit genug druck.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.01.2011, 19:20
Der Notruf ist schon raus ;)
Ich bereite mal die Decke aus und schaue ob noch Leute um uns herumstehen. Suche mir den Klassensprecher und schicke ihn zum RD einweisen.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele