[EH/SAN A] Nur Nausea und Emesis oder doch mehr...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.01.2011, 20:21
Okey, ja das Übergeben rührt denk ich mal von den Schmerzen her, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Also:
Gut hat mir gefallen das standardmäßig am Anfang versucht wurde alles auszuschließen oder es einzugrenzen / eine Ursache zu finden. Schön das du es vermutet hast das das Armdrücken eine Rolle spielt. Da ihr nicht gefragt habt: " Was hast du denn vorher gemacht oder wann ist das genau gekommen?" Musste ich es durch den Freund erwähnen. Hier hätte man dann noch nachhacken können auch wenn mir mit einer Gesicherten Verdachtsdiagnose nicht besser hättet handeln könne. Es hat mich überrascht das der Notruf schon so früh kam, was wohl zum Teil dem am Anfang mangelnden Miteinander zuzuschreiben war. Aber um so besser.
Der RTW hat übrigens so lange gebraucht da er 1. aus einen anderen Stadtteil kam und 2. Als KTW also ohne Sonder. Bei unserem Fall heute hatte die Sekretärin schon vor meinen Eintreffen den RTW auf den weg geschickt, doch durch ihr Angaben die euren ähnelten, sah die Leitstelle keine Indikation für einen Notfall RTW, dieser wäre dann auch von der BF gekommen...

Ein bisschen gefehlt hat mir die Betreuung des Jungen, hättest du wahrscheinlich in echt gemacht, nur hier nicht erwähnt.
Ebenfalls wundert es mich das du die Schulleitern unbeachtet gelassen hast. Von mir hat sie heute erstmal ein scharfes Kommentar zu ihrm Spruch bekommen: "Der Junge kann wohl sehr wahrscheinlich nichts für seine jetztige Situation." Darauf hin ist sie auch wieder abgezogen und hat nicht weiter gestört...

Da nicht direkt nach Hautfarbe etc. gefragt wurde habe ich die Kaltschweißigkeite beim Allgemeinzustand untegemogelt, ich wollte nicht all zu fies sein und es verschweigen.

Zuletzt bleibt noch zu erwähen das ich schon das Patienetenprotokoll ausgefüllt hätte (Name, Klasse etc, Werte, ...) um es dem RD evt. mitzugeben. Doch meins wollten sie heute zur Abwechslung nicht.

Im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen, ihr habt ihn nicht mit den Eltern nachause geschickt was hier wohl am unangebrachtesten gewesen wär. ^^

Jetzt bist du ;)

*Ich hoffe ich hab nix vergessen*
Zuletzt geändert von Feuerengel am 12.01.2011, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

12.01.2011, 20:22
Wo soll man da anfangen?

Diabetes
Einweiser
Symptomatik
standardmäßig

usw....usw....
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 12.01.2011, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

12.01.2011, 20:29
@ Don: Ops, die Ferien haben da so ihre Spuren hinterlassen.... Werde mich bessern ;)

Protokoll wurde doch gemacht, steht so ziemlich weit vorn.

12.01.2011, 20:42
Sry, hab versucht nochmal alles zu überarbeiten (Duden.de sei dank)

Ja also ich denke hier ist offen für alle anderen, SSD Dortmund ist ja off ...

13.01.2011, 01:23
Naja.... der Notruf war wohl ziemlich komisch....
Statt immer irgendwelche Vitalwerte durchzugeben, solltet ihr n klaren Alarmierungsgrund haben.

Wenn er stärkste Schmerzen hat, dann ist das der Grund. In den meisten fällen fährt dann RTW und NEF raus. Wenn es "nur" Schmerzen sind, dann reicht auch n KTW.
N RTW zu alamieren weil der SSD einen schwachen Puls von 66 misst.... Das geht ja fast schon als Boßhaft durch :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.01.2011, 09:49
Original von M1k3
N RTW zu alamieren weil der SSD einen schwachen Puls von 66 misst.... Das geht ja fast schon als Boßhaft durch :D

Genau das. Gerade bei kleinen Kindern (also ich meine jetzt so 5. bis 7. Klasse in etwa) ist der Puls nunmal ohnehin schwächer, da diese Personen einfach keinen so hohen Blutdruck haben bzw. noch ein recht kleines Herz, was einfach nicht so viel auf einmal pumpt wie das Herz eines Erwachsenen. Wenn jetzt ein Schulsanitäter daher kommt, der wohl nicht sooo viel Erfahrung darin hat, den Puls korrekt zu messen, dann passiert es schonmal, dass man einige Schläge einfach nicht mitbekommt. Da kommt man ganz schnell mal auf einen Puls von 66, der nicht gut tastbar ist. Aber der muss natürlich auch zum restlichen Erscheinungsbild passen.
Und genau dieses restliche Erscheinungsbild sollt ihr dem Dispo erläutern. Denn weder die W-Frage "Was ist passiert?" noch die Frage "Welche Art der Verletzung/Erkrankung liegt vor?" wird durch die Notrufmeldung von SSD Dortmund beantwortet. Also für die Zukunft: Erstmal erzählen, wie der Patient aussieht und welche offensichtlichen Symptome er aufweist. Wenn ihr dann danach gefragt werdet, könnt ihr dem Dispo natürlich auch noch die Werte durchgeben. Danach wird er aber wohl eher weniger fragen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele