[EH/SAN A] Nur Nausea und Emesis oder doch mehr...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.01.2011, 17:02
So, ist mein erstes Fallbeispiel, ist aber heute so bei uns passiert. Müsste noch alles gut im Kopf haben :)

Also es ist Mittwoch der 12.01.2011 und ca. 10:00. Bei der Schule handelt es sich um ein Gymnasium mit ca. 1100 Schülern.

Euer SSD besteht nur auch 2 Personen, du 10. Klasse und deine Kollegin 13. Jahrgang. Eure Alarmierung erfolgt in der Regel über Handy, oder direkt durch einen Schüler.

Du befindest dich gerade mit einer Hälfte deiner Klasse im Musik Raum(1.OG), in der Nähe des Sekretariates, ihr habt Vertretung oder eher 2 Freistunden wo ihr Hausaufgaben machen könnt, als dein Handy klingelt.

Es ist die Sekretärin der Schule dran und bittet dich schnell ins Sekretariat(1.OG). Auf Nachfrage was denn dort auf dich wartet sagt sie, dass bei ihr ein Junge sitzt der sich übergeben hat.


Eure Ausrüstung:

SAN-Tasche

-Einmalhandschuhe in allen Größen
-Verbandmaterial
-Blutduckmessgerät + Stethoskop
-Armbanduhr zum Messen der HF
-Sam Splint
-3 Sofortkältekompressen
-Diagnostikleuchte
-Beatmungsbeutel
-Rettungsdecke
-Kleiderschere
-Patientenprotokolle
-Kugelschreiber

Zusätzlich am Schlüsselbund ein Beatmungstuch ( Für die Schulsanitäter von der Schule gesponsert)

Der Sanitätsraum ist ein Stockwerk tiefer (EG) und relativ weit weg (vom Sekretariat aus). Dort ist ein Schrank mit Nachfüllmaterial eine Liege und ein Waschbecken mit fließend Wasser. Und natürlich eure San-Tasche


Jetzt dürft ihr (Also einer von euch, denn nur ein Sanitäter wurde angerufen, eure Kollegin könnt ihr aber jederzeit hinzuziehen)
Zuletzt geändert von Feuerengel am 12.01.2011, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

12.01.2011, 17:59
Also, ich greife mir einen Kollegen, denn zu zeit ist es immer besser. Der soll das Material holen. Ich gehe ins Sekreteriat und ziehe mir Handschuhe an (Ich denke, ich habe wie im RL welche bei mir).

So, was sehe ich? Gefahren?

12.01.2011, 18:05
Du hast leider keinen Kollegen in greifbahrer nähe, du müsstest deine Kollegin anrufen denn sie ist derzeit 2 Stockwerke unter dir im Keller.
Ja du hast Handschuhe dabei, aber du musst dich entscheiden: Erst die Tachse holen oder erst zum Einsatzort.

12.01.2011, 18:07
Da das Sekreteriat anscheinend in unmittelbarer Nähe ist, erkunde ich ersteinmal die Lage.

12.01.2011, 18:10
Okey, vor Ort siehts du einen Jungen ca. 14 oder 15 auf einen Stuhl sitzten. Vor ihm einen Mülleimer in dem sich wie du sehen kannst auch schon erstes Erbrochendes befindet. Der Junge sitzt gekrümt und stützt seinen Kopf mit der Hand. Des weiteren stehn die Sekretärin bei ihm und 2 weitere Schüler. Gefahren außer ein unagenehmer Gruch gibt es keine.

12.01.2011, 18:13
Cool kann ich Nummer 2 sein sobald du mich anrufst
Zuletzt geändert von SSD Dortmund am 12.01.2011, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

12.01.2011, 18:15
Kommando an die Schüler: Einer darf bleiben, einer raus.

Kommando an die Sekreterin: Fenster auf, Kollegin alarmieren, bitte San-Tasche mitbringen.

Jetzt zum Patienten:

"Hallo, ich bin der Maxi vom Sanitätsdienst. Wie heißt du denn? *Antwort* Was ist denn passiert, hast du Schmerzen?"
Zuletzt geändert von Maxi am 12.01.2011, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

12.01.2011, 18:16
Wenn du durch Maxi in irgendeiner Form hinzugezogen wirst, wär das kein Problem, nur besitzt du ja keine übersinnlichen Kräfte. Der 2. Sani muss nicht zwingent weiblich sein.

12.01.2011, 18:17
Ok ich komme mit dem SaniTasche
Ziehe mir auf dem weg Handschuhe an
Zuletzt geändert von SSD Dortmund am 12.01.2011, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

12.01.2011, 18:18
Schüler und Sekretärin gehorchen.

Daniel, ja hier im Bauch.
*Zeigt auf die linke untere Hälfte von seinem Bauch*

Edit: 2. Sani brauch 3 Minuten, es ist eine Tasche kein Rucksack ;)
Zuletzt geändert von Feuerengel am 12.01.2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

12.01.2011, 18:24
"Ok Daniel, hast du irgendwelche Allergien? *Antwort* Hast du schon mal so was gehabt, oder hast du andere Kranheiten? *Antwort* Nimmst du Medikamente? *Antwort* Wann und was hast du denn das letzte mal was gegessen und getrunken? *Antwort* Hast du vielleicht Magen- Darm Probleme? *Antwort* Ich würde gerne deinen Puls fühlen und deinen Bauch abtasten. Darf ich das?"

12.01.2011, 18:26
Nein, keine Allergien auch keine Medikamente oder Vorerkrankungen. Ich hab schon eine Nutella Brot gegessen, und eine Apfelschorle, wie immer... Ne das kam erst vorhin. Ja darfst du...

12.01.2011, 18:28
Bin ich jetzt dabei???
Wenn ja dann nehmen wir doch die Pulsmessuhr!

12.01.2011, 18:31
Ja okey, bist dabei.
Ist wie gesagt nur eine stink normale Armbanduhr, aber da ich keine trage liegt sie in der Tasche :D
Zuletzt geändert von Feuerengel am 12.01.2011, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

12.01.2011, 18:31
So einmal am Handgelenk den Puls messen und mal fragen: "Und Diabetis hast duch auch keins? Ist dir übel? Kannst du die Schmerzen auf einer Skala von 0-10 einordnen?" Was ergibt denn das Abtasten? Wie ist die Pulsqualität und Quantität und der Rhythmus

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele