Abiparty [gerne für alle]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.01.2011, 21:47
Es ist Freitag Abend und ihr betreut eine Abiparty in euerer Aula. Es ist etwa 00:30 Uhr und ihr werdet an eines der Spielgeräte gerufen.

Material:
+ 2x RescueBag (enthält:
Verbandszeug
Handschuhe
SamSplint
Stifneck Select & Pedi-Select
Handschuhe
Pupillenleuchte
Sofort- Coolpacks (die zum draufhauen ^^)
Blutdruckmessgerät
Stethoskop
2 Rettungsdecken
Beatmungsbeutel
Hyperventilationsmaske
BZ-Messgerät(+ Zubehör)

+ Sauerstoff mit Zubehör
+ KatS- Trage
+ Einweg- Nierenschalen
+ Wolldecken
+ Protokolle


Ihr seid mit 4 Sanitätern auf der Veranstaltung und seid in Zwei Teams a zwei Sani´s unterwegs. Außerdem ist die Veranstaltung noch von ausreichend Security ausgestattet.

13.01.2011, 22:24
Na dann stiefel ich doch mal mit meinem Team und dem einen Rescuebag zum Einsatzort.
Was sehe ich dort?
Ist das Spielgerät männlich oder weiblich? Ist es angezogen?

Auf dem Weg werden schonmal Handschuhe angezogen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2011, 22:27
dann melde ich mich mit SanH als 2. Sani
Absprache per PN Marcel ?

EDIT: Ich ziehe ebenfalls Handschuhe an ;)
Zuletzt geändert von ssdhhg am 13.01.2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

13.01.2011, 22:28
Werden die 4 Sanis gespielt?
Wenn ja, würde ich mich LevSani gerne als EH anschließen.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

13.01.2011, 22:31
Nein es ist nur das eine Team besetzt, also Levsani als Teamführer und ssdhhg als Teampartner.


Gut, angekommen am Einsatzort, könnt ihr eine männliche Person, angezogen, neben dem Spielkarussell der 5er sehen, daneben kniet eine weibl. Person.

€dit: Das SPielgerät befindet sich auf dem Schulhof!!

13.01.2011, 22:35
Gut, dann gehen wir mal hin und ich stelle mich vor:
"Hallo, ich bin Marcel vom Sanitätsdienst und das ist mein Kollege Flo. Können wir euch helfen?"

Wie sehen die beiden denn aus?
Sind Gefahren für uns erkennbar? (z.B. Pöbelnde Gäste, Glasscherben etc.)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2011, 22:39
Also das Mädel scheint angetrunken zu sein und kniet neben dem Jungen. Dieser Junge Mann liegt da auf dem Boden und gibt keine verständlichen Laute mehr von sich.

Außer dem Karussell ist um euch herum ein etwa 10x 10m großes Kiesbett, das das Karussell einbettet.

13.01.2011, 22:41
Na dann gehts einmal auf Augenhöhe mit dem Mädel und ich spreche den jungen Mann mal an. Reagiert er auf mein Ansprechen?

Wie sind die äußeren Bedingungen? (Wetter/Temperatur)
Zuletzt geändert von LevSani am 13.01.2011, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2011, 22:45
ich packe schonmal RR Manschette, BZ Messer und Handy (zum Zeitnehmen) aus
Flo, sanhelfer und ASBler

13.01.2011, 22:49
Der junge Mann versucht dich zu fokussieren, schafft es aber irgendwie nicht. Auf dein Ansprechen reagiert er verzögert.

Äußere Bedingungen: Laue Sommernacht, so 20°C Sternenklarer Himmel.

13.01.2011, 22:52
Ok...ich frage das Mädchen mal nach dem Namen des jungen Mannes (und wenn sie solo ist auch nach ihrem :P).
Außerdem rüttle ich dem Herren mal an den Schultern. Reaktion hierauf?

Flo kann schonmal die entsprechenden Werte erheben (BZ, RR, Puls).

Ich selbst checke auch mal die Pupillenreaktion auf Licht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2011, 22:53
Klar Chef ;)
Also einmal RR, Puls, und BZ.
Flo, sanhelfer und ASBler

13.01.2011, 23:03
Das Mädchen antwortet dir, das der junge Mann Peter heißt und sie sich eben erst kennengelernt haben. Sie sei ja zum ersten Mal auf so einer Party und ihr Name ist Miriam.

Auf dein rütteln hin, versucht der gute seinen Arm für einen Gegenangriff zu starten, klappt aber nicht.



Die Werte nehmen klappt nicht so ganz, da Peter unruhig wird und nicht still hält.

13.01.2011, 23:07
"Hallo Peter! Kann das sein, dass das letzte Bier nicht gut war? Wie fühlst du dich denn gerade?"

Flo soll mal bitte von Miriam in Erfahrung bringen, wie es denn zu genau dieser Lage jetzt gekommen ist.

Erste Einschätzung meinerseits:
Ich glaube nicht, dass nur das letzte Bier nicht gut war, es waren wohl noch ein paar mehr...trotzdem will ich nicht ausschließen, dass er auch noch etwas anderes hat. Aber Aufstehen wird wohl nichtsmehr für ihn heute.

Das zweite Team soll sich mal hier rüber schwingen mit dem O2, Nierenschalen und vielleicht 2 Securitys im Schlepptau, man kann ja nie wissen...
Zuletzt geändert von LevSani am 13.01.2011, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2011, 23:10
Also,

Miriam, was ist denn genau passiert ?? ...Antwort ... Weißt du, wieviel und was er alles getrunken hat ? ... Antwort ... Hat er dir zufällig irgendetwas von einer Krankheit oder Allergie erzählt, die er hat ? ...Antwort... Hat er etwas gegessen heute abend ? ...Antwort...

Ist er inzwichen wieder ruhiger geworden ? Sprich kann ich einen neune Versuch starten die Vitalparameter zu ermittel ?
Flo, sanhelfer und ASBler

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron