Klassenzimmer ( Für alle, wenn sie denn mögen )

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.01.2011, 17:35
Ein Schüler kommt außer Atem ins Lehrerzimmer gestürmt
und meint er bräuchte Hilfe im Klassenzimmer 534.
Herr Buxel der Mathematiklehrer ist umgekippt.

Die Lehrer alarmieren direkt den SSD
Nun seit ihr gefragt. Bitte schilder genau was ihr machen
wollt. Am besten in einem Dialog

Material:
Verbandszeug
Handschuhe
SamSplint
Stifneck Select & Pedi-Select
Handschuhe
Pupillenleuchte
Sofort- Coolpacks
Blutdruckmessgerät
Stethoskop
2 Rettungsdecken
Beatmungsbeutel
Hyperventilationsmaske
BZ-Messgerät(+ Zubehör)

+ Sauerstoff mit Zubehör
+ KatS- Trage
+ Einweg- Nierenschalen
+ Wolldecken
+ Protokolle
Zuletzt geändert von Sebi am 14.01.2011, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.

14.01.2011, 21:18
Also ich wäre dabei! (EH und SanA)

Ist aber mein Erstes Fallbeispiel und ich würde mich sehr über einen erfahrenen Kollegen freuen!

Also ich würd dann aber schonmal mit Rucksack und Sauerstoff zum Einsatzort gehen und mir auf dem Weg Handschuhe anziehen.

Was sehe ich dort?

14.01.2011, 21:21
Dann bin ich mal dein Kollege, wenns recht ist.

Ich lauf mal mit dir zum Einsatzort, Handschuhe zieh ich mir auch an.
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15.01.2011, 12:58
Alles klar 2 Sanis gehen zum Einsatzort.

Dort angekommen, seht ihr eine Verzweifelte Klasse, einige Weinen, einige Schreien.

Ihr seht das der Herr Buxel, regungslos auf dem Boden liegt.

Was nun ?

15.01.2011, 13:12
Also wenn der Klassensprecher nicht gerade weint oder schreit würe ich ihn bitten den Rest der Klasse nach draußen zu schicken. "Schick bitte mal die anderen Raus"
Sollten sie nicht auf ihn hören, soll er den Lehrer aus dem nächsten Klassenraum um Hilfe bitten.

Dann geh ich natürlich sofort zu Herr Buxel und spreche ihn laut an: "Hallo Herr Buxel hier ist der SSD können sie mich hören?"
Sollte er nicht reagieren probiere ich es mit an den Schultern rütteln.
Reagiert er auch darauf nicht, dann mache ich eine Atemkontrolle.

Edit: Wenn der Klassensprecher wieder da ist frage ich: "Was ist denn eigentlich passiert?"
Zuletzt geändert von hobbyretter am 15.01.2011, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

15.01.2011, 13:14
Ich schnapp mir schonmal mein Handy und mach mich bereit einen Notruf abzusetzen, danach mach ich den Rucksack schonmal auf und bereite Material für eine eventuelle Reanimation vor.
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16.01.2011, 11:20
Klassensprech: So, Leute
kommt mal alles hier raus. Wir gehen ins Forum, dann können die SSD´ler ihre Arbeiten machen.
Klasse: *laufen schnell hinter her* *heul,schrei*

Herr Buxel: Reagiert gar nicht auf deine Anweisungen.
Du siehst aber, das er eine große Platzwunde an der Stirn hat. Und das er Erbrochenes im Mund hat.
Atmung ist leicht vorhanden.

Zum Klassensprecher wieder: Herr Buxel hatte uns den Bruch zeigen wollen, aber er hatte dabei sehr stark genuschelt und seinen Linken arm gar nicht bewegen, da es irgend wie Verkampft aus sah. Sein Mundwinkel hing auch schief.
Als er dann auf dem Boden war zuckte er einwenig und dann lag er dort. Meine Mama sagte mal, wenn jemand auf dem Boden liegt und zuckt Kampft er.

Gut, Notruf wird abgesetz. Was sagst du denen denn?

16.01.2011, 12:22
Zum Klassensprecher: "Was für ein Bruch hat er euch zeigen wollen????"

Also Herr Buxel kommt erstmal in die Stabile Seitenlage.
Weil wir keine Absaugpumpe haben räum ich den Mundraum ma mit den Handschuhen frei.
Wird das mit der Atmung besser?

Dann würd ich mal eine Pupillenkontrolle machen,
und auch gucken ob er generell, und wenn ja auf welcher Seite mehr Schmerzreiz zeigt.

Die Kopfwunde wird natürlich verbunden, und einen Bodycheck mach ich auch noch.

Es wäre super wenn AlexanderS in der Zeit mal RR, HF und AF messen könnte! (erstmal am rechten Arm)

Edit: GCS wär natürlich auch Klasse!
Zuletzt geändert von hobbyretter am 16.01.2011, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

16.01.2011, 18:34
Klassensprecher: Normal wie ich einen Bruchstriche mache, mit plus und mienus rechnungen.

Gut, Herr Buxel liegt nun in der stabilen Seitenlage
Ok, Mund-Rachenraum ist nun frei. Atmung wird leicht besser.

Pupillen: Reagieren auf licht und sind iskor.

reagiert auf schmerzen, dennoch bleibt er bewusstlos ( nachschlafphase)

RR: 90/40 HF 60 AF 14

GCs 4

Platzwunde wurde Versorgt.

Weitere Schritte?

Aufeinmal seht ihr das Herr Buxel anfängt wieder zu Krampfen!

16.01.2011, 21:17
Also AlexanderS hat inzwischen mit dem Hinweis auf Verdacht auf SHT mit Bewusstlosigkeit nach Schlaganfall und GCS 4 den Disponenten bestimmt überzeugt, dass RTW und Notarzt nötig sind.

Ich räume alles woran Herr Buxel sich beim Krampfen verletzen kann aus dem Weg.
Ist der Krampfanfall vorbei erfolgt bei vorhandener Atmung eine Wiederherstellung der Stabilen Seitenlage.
Eine Decke bekommt er bei der Gelegenheit auch gleich.

Reagieren die Pupillen unterschiedlich oder unterschiedlich schnell auf Lichteinwirkung?

Nun würde ich nochmal RR, HF und AF messen.

Sollte ich noch Zeit haben (keine Ankunft des RD oder erneute Krämpfe) würde ich auch mal einen Blick auf den Blutzucker werfen.

17.01.2011, 14:04
Gut.
Die Leitstelle wurde so infomiert. SHT mit Schlaganfall. Kurzeitige Krampfung. Infomiert. Die Leistelle schickt ihnen einen RTW und NEF.

Alle Gefahrenstellen wurden geräumt.
Pupillen reagieren gleich stark. Auf licht.

Nachdem Krampf ist der
RR 100/60
Bz: 110
HF: 120
Af 15

stabile Seitenlage ist gemacht worden. RTW und NEF treffen ca in 5 min ein. Macht ihr noch was? Oder wartet ihr nun?

17.01.2011, 16:46
Mir würde nichts mehr einfallen, was ich noch machen könnte.

Würde die Zeit wahrscheinlich nutzen um einen Zettel mit den Werten für den RD und unser Protokoll zu schreiben.

17.01.2011, 20:22
Alles klar. Ich war noch bis der andere schreibt max. 2 Tage und dann kommt die Auflösung und kritik und so was ;-)^^

19.01.2011, 12:27
Alles Klar,

gut. Also ich fand es bis jetzt super wie ihr reagiert habt. Habt zusammen gearbeitet und habt alles sehr schön kommentiert. Ich kann mich nicht beklagen.

19.01.2011, 14:36
Lag ich denn mit meiner Schlaganfall-Theorie richtig?
Also, dass der Grund für die Bewusstlosigkeit das SHT war aber der Schlaganfall für den Sturtz verantwortlich war?

War mir sehr unsicher, weil sich die These nur auf die Aussage des Schülers stützte. Die Tests (Pupillenkontrolle etc.) bestätigten dies ja nicht unbedingt.

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